Zum Inhalt springen

Audi A2 oder Toyota Prius?


space_driver

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

die Mutter meiner Freundin sucht einen Ersatz für Ihren 97er Audi A6.

Der Verbrauch ist einfach zu hoch, zudem wäre einiges zu reparieren.

 

Das Budget liegt bei 11000€.

 

In Betracht kämen ein neuer skoda Fabia, ein Audi A2 und ein Toyota Prius 2.

 

Da es möglichst Automatik sein sollte und auch der Spritverbrauch eine Rolle spielt, grenzen wir den Fabian eigentlich schon wieder aus.

 

Bleiben also noch Prius und A2.

 

Welchen A2 würdet ihr denn empfehlen?

Diesel ist ein no go.

Welche Automatikgetriebe wurden im A2 verbaut?

Nach erster Recherche scheint der Prius eine hervorragende Qualität zu besitzen.

Wie sieht es damit beim A2 aus?

 

Beste grüße space_driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1.2TDI sollte man niemandem in die Hand geben, der in bei einem normalen Audi Autohaus warten lassen muss. Solange er läuft ist alles prima, wenn denn doch mal was am Getriebe ist, wirds wegen Unfähigkeit der Mechaniker gleich richtig teuer. Nehmt den Prius und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich keine Ahnung, aber ich sehe hier immer wieder die Geschichtne run um GGE, undichte Gangsteller, dreckige Potis etc. Alles triviale Probleme, kannste aber keiner Mutti empfehlen, die hat kein Verständnis für 2500€-Rechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herr tichy

 

Glaubst Du wirklich, wenn ein Prius Fahrer in 10 Jahren zum freundlichen fährt, geht es im besser als Heute einem A2 Fahrer?

 

Davon gehe ich sogar aus, da die Technik vom Prius auch schon mehrfach erfolgreich Verwendung findet. Die des 1.2er A2 ist nicht sehr verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das. Der 1.2er in Audi A2 und VW Lupo ist Zeit seines kurzen Lebens ein Exot gewesen und knapp 10 Jahre nach seiner Einstellung in den meisten Werkstätten (ob Audi oder sonstwer) ein unbekanntes Wesen. Die latente Anfälligkeit des Getriebes macht die Sache nicht besser.

 

Der Prius wurde 1997 präsentiert, ist seit 2000 (und in der aktuell dritten Generation) auf Europas Straßen unterwegs und für die Toyota-Werkstätten täglich Brot.

Der Antrieb des Prius 2 (2003-2009) lebt im Yaris Hybrid weiter, der des Prius 3 (seit 2009) werkelt auch in Auris 1 (2009-2013), Auris 2 (seit 2013) und im Lexus CT200h. Erfahrung? Millionenfach!

Probleme? Nüschts, niente, nada! Die Dinger funktionieren quer durch alle Generationen einfach, Toyota halt. Eben der typische "damit machste nichts verkehrt"-Gebrauchtwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er in Audi A2 und VW Lupo ist Zeit seines kurzen Lebens ein Exot gewesen und knapp 10 Jahre nach seiner Einstellung

in den meisten Werkstätten (ob Audi oder sonstwer) ein unbekanntes Wesen...

 

...wie unsere Kugel geblieben. Eine fachgerechte Werkstatt zu finden war und ist zwar schwierig, aber immer noch möglich

 

Ich hab' meine. a2s2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der "normale" A2 ist doch von der Karosse abgesehen kein schwieriger Kandidat in der Werkstatt. Polomotor, Pologetriebe, Polofahrwerk...ums mal überspitzt zu formulieren. Und da ist der 1.2er halt ein Sonderfall. Also sowas wie ein R32 unter den Golf oder ein W8 unter dden Passat. Nur sparsamer. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir A2 Liebhaber haben ja auch nichts davon wenn wir jemanden einen A2 andichten (auch wenn er absolut nicht ins Anforderungsprofil passt) und dieser das Auto dann unglücklich wieder abgibt. Und man braucht nicht meinen daß dieser Mensch dann positiv über das Auto sprechen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber von mir gibt es eindeitug eine Empfehlung für den A2, 1,2 TDI. Ein besseres und sparsameres Auto habe ich bisher nicht gehabt. Von kleinen Zicken während der Garantiezeit abgesehen läuft er und läuft und läuft. Man darf nicht vergessen dass die meisten Probleme erst bei sehr hohen Laufleistungen auftreten. Dann allerdings heftig aufgrund unfähiger Werkstätten.

Meine Empfehlung:

Bei vorwiegend Langstreckeneinsatz: AUDI A2, 1,2 TDI (sofern man denn ein wenig gefahrenes Exemplar findet). Und nicht ohne ausgiebige Probefahrt kaufen.

Bei vorwiegend Stadtverkehr: Die "Reisschüssel" Prius.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei dem kann ich es nicht beurteilen, zumindest der 1.4er wurde ab 130-140 zur Nervensäge. Mich nervt nur, wenn Unwissende den Prius beharrlich in die Kurz-/Stadtverkehr-Klasse stecken. Das ist eine gängige Stammtischfloskel, aber stimmen tuts nicht. Das einzige, was im Prius gar nicht bockt, ist Vollgasbolzerei, da kommt der Antrieb an seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt nur, wenn Unwissende den Prius beharrlich in die Kurz-/Stadtverkehr-Klasse stecken.

Das versteh' ich. Der Prius ist nach meiner bescheidenen Erfahrung überall da gut, wo man gleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch auf der Autobahn lohnt sich das Mitschleppen der Batterie, da natürlich auch dort der E-Motor mitarbeiten kann bzw. es auch tut. Und auch auf der Autobahn gibt es massenhaft Situationen, in denen die Batterie geladen wird.

Hinzu kommt, das der Prius einen sehr guten CW-Wert aufweist und dank des Planetengetriebes den Motor bei geringen Leistungsanforderungen auch bei 120 km/h auf 1400 U/Min runterregelt.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,2 TDI ist ein ruhiger Gleiter auf der Autobahn dank sehr langer Übersetzung. Gegenüber dem 1,4 Benziner liegen Welten dazwischen. Und der Prius nervt auf der Autobahn mit Gejaule.

 

Wer Tempo 120 nicht überschreitet, überschreitet auch die 3 l/100km nicht. Man zeige mir den Prius der das tatsächlich und nicht nur auf dem Papier schafft.

 

Hybrid ist für die Stadt gemacht. Der 1,2 TDI nervt in der Stadt durch ruckelige Fahrweise und kann sein Sparpotenzial nicht ausreizen.

 

Jetzt entscheide jeder selbst was er benötigt.

Hybrid ist irgendwie immer ein Antrieb zuviel und bleibt ein Kompromiss. Optimal ist Hybrid nicht. Ich persönlich würde mir für Stadtverkehr ein Elekroauto holen. Schon mal den E-Golf gefahren ?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und der Prius nervt auf der Autobahn mit Gejaule.

 

...Hybrid ist für die Stadt gemacht. ...

 

Und das weißt du, weil du schon mal einen Prius besessen hast? Ich denke mal, das dies nicht der Fall ist sondern hier mal wieder nur das übliche Hörensagen wiedergegeben wird.

 

Gruß

Frank K. (Priusfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir steht ein RX400h firmenseitig zur Verfügung. Ich weiß wovon ich spreche. Das Ding fährt toll, genauso wie der Prius. Man muß aber auch wissen wo so ein Ding nervt und wo die Grenzen sind. Mich nervt es jedenfalls. Privat nur Diesel, am besten ein 3,0 l und ab geht die Post bei geringem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die latente Anfälligkeit des Getriebes macht die Sache nicht besser.

 

 

Falls ein 1.2er Interessent diesen Thread hier liest möchte ich noch klarstellen, das das Getriebe nicht anfälliger ist als andere Getriebe, nur die Mechanik drumrum, (Gangsteller, Hydraulikpumpe etc.) macht bei mangelnder Pflege blöd oder es sind halt unwissenden Mechanikern die das Ding kaputt reparieren.

Wenn die Mechanik um das Getriebe nicht funktioniert, dann kann natürlich das Getriebe auch Schaden erleiden.

 

Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab sogar schon von defekten Mercedes Automatik Getrieben gehört.

 

Doch mein auch ich, das es besser ist man kennt sich selbst, oder kennt jmd., der sich gut mit dem A2 1.2 auskennt. Das spart eine Menge Geld.

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Der Prius erhebt bei Volllast seine Stimme, sonst nicht. Ich bin schon oft genug Autobahn gefahren und musste noch nie ein "Gejaule" hören. Gewöhnungsbedürftig ist halt, daß die Motordrehzahl nicht direkt was mit der Beschleunigung zu tun hat. Da unterscheidet sich der Prius von Autos V1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Getriebe" hab ich mich auf alles bezogen, was zum Getriebe gehört. Ich hätte auch generell "Antrieb" schreiben können, falls das sympatischer ist. ;)

 

Nein, nein, bitte nicht Antrieb :eek: schreiben, sonst könnten welche

verstehen der Motor sei ein Problem. Un der läuft eigentlich gut.

 

Wollte halt nur das mit dem Getriebe anmerken.

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hat sich eigentlich der Themenstarter mal wieder zu Wort gemeldet?

 

Da ich bzw. meine Eltern auch vor der Entscheidung stehen, welches Auto für meine Eltern das "beste Rentnerauto" ist. (Kurzstreckentauglich, aber auch auf Langstrecken bequem), hatte ich vor 3 Wochen schon mal im anderen Thread über den Prius gefragt, auf was man achten sollte.

 

Wir waren dann auch vor zwei Wochen mal bei einem Händler der einen Prius BJ 2009 verkauft (12000€) und sind Probegefahren. Der Verbrauch lag bei 3,1-3,6L.

Auf der Autobahn fährt er eig wie jedes andere Auto auch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist fast jedes Auto hörbar, bzw. der Fahrtwind rauscht an einem vorbei. Er ist auf jeden Fall leiser als der 1.4 Benziner, er ist leiser als ein Polo 9N 1.2 12V:crazy:, mein Vater meinte aber, dass sein A3 TDI etwas laufruhiger ist...

In der Stadt ist er leicht zu fahren, dort spielt er seine Stärken auch aus.

Auf der viel befahrenen Landstraße, bin ich am liebsten mit ihm gefahren, so haben wir bei einer Probefahrt knapp 150km geschafft:huh:.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkreter: es ist keine Anhängelast zugelassen in Deutschland und die Auswahl an Kupplungen sehr begrenzt. Es gibt wohl die Möglichkeit, sich eine Kupplung nur mit Stützlast eintragen zu lassen (zB für Radträger), aber ziehen darfst du damit offiziell nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich in der Aussage dein "wahrscheinlich". :D

 

Das "wahrscheinlich" bezieht sich auf die Fähigkeiten der Forumsmitglieder.

Ich halte es für möglich, dass sich ein Schrauber die Möglichkeit verschafft hat, einen Benziner mit einem Automatikgetriebe zu kombinieren.

E sind ja auch schon Golf- und Elektromotoren implantiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich fahre beides....

 

A2, Prius I (den ich auch empfehlen würde, wenn man was kleines sucht) und Prius II

 

 

Also ich liebe meinen A2, aber ich würde ganz klar den Prius 2 empfehlen, am besten nach der Modellpflege.

 

Prius ist wartungsarm, einfach, keine Macken, günstig. Selbst auf der Autobahn (was ihm ja immer abgesprochen wird) ist er zu gebrauchen.

 

Es gibt keinen schöneren Antrieb, als den Toyota Hybrid. Ich wünschte mir den in einem A2..... *träum*

 

Unser Prius 1 ist nach 13 Jahren wegen eines Batterieschadens hinüber (wirtschaftlich).

Meinen A2 habe ich in 13 Jahren durch unzählige Reparaturen schon 2-3x gekauft.

Der Prius II läuft tadellos.

 

 

Also wenn es Automatik sein soll, dann ist der Prius sehr zu empfehlen.

Mir missfällt lediglich die etwas schwammige Lenkung.

 

 

Ich liebe meinen A2 trotzdem ;-)

 

 

 

Zum Thema: Prius unter Volllast kein Spaß... Mein A2 macht bei 160-170 früher schlapp und macht auch nicht mehr spaß.

Den Prius kann man ganz entspannt bei 140-150 fahren, und auch in den Bergen macht er da noch richtig laune, wenn man die Batterie nicht grade am Fuß des Berges platt gemacht hat ;-)

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.