Zum Inhalt springen

Kühlmittel Suche


jojo

Empfohlene Beiträge

Das war mir auch Neu.

Aber, was ist an G13 anders als bei G12 außer der Farbe LILA?

 

Original VW Text:

Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität Kalkablagerungen im Kühlsystem und schützt den Motor vor den vielfältigen Formen der Korrosion. G13 ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Den Hintergrund meiner Frage ergänze ich (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel):

 

"Kühlerfrostschutz wird in IAT (inorganic acid technology), OAT (organic acid technology) und HOAT (hybrid organic acid technology) typisiert. IAT Kühlmittel enthalten anorganische Säuren wie Silikat, während OAT Gefrierschutzmittel nur aus organischen Säuren bestehen. Nur in der Hybridvariante werden die Vorteile beider Typen vereint. Da sorgt dann der anorganische Teil für den Korrosionsschutz, während die restlichen Komponenten organisch sind und sich für die anderen Eigenschaften verantwortlich zeichnen. Zusätzlich hat das Hybrid den Vorteil, dass es mit den anderen Typen kompatibel ist und mit ihnen gemischt werden darf." 

 

G12, G12+OAT (organic acid technology) Kühlmittel

 

G12++, G12evo, G13HOAT (hybrid organic acid technology)

 

Der A2 wurde ursprünglich mit G12 befüllt.

 

BASF empfiehlt in der aktuellen Glysantin Übersicht (Stand 6. April 2022) für alle Audi-Modelle bis 7/2007 immer noch das Glysantin G30 (entspricht G12+ - https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kühlmittel). 

 

VW / Audi scheinen G12 evo für frühere Modelljahre zuzulassen (Quelle der Dokumente: https://www.audisport-iberica.com/foro/topic/396757-nuevo-anticongelante-refrigerante-g12-evo/page/4/):

 

Moderator:

Geschützes Material entfernt 

 

Bearbeitet von morgoth
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ditoast: mach' mal keine Wissenschaft draus... ;) Um das Ganze etwas verständlicher zu machen:

 

G13 ist die von VW entwickelte "umweltfreundlichere" (und wohl kostengünstiger herzustellende) Variante auf Basis von Glycerin statt Glycol. Damit hatte es aber wohl vereinzelt Probleme bei bestimmten Konzernmotoren gegeben. Mit G12evo geht man wohl wieder auf die Glycolbasis zurück. Daher und zur Vermeidung des kompletten Nomenklaturchaos' heißt das Zeug dann eben auch wieder "G12xxx" statt "G13+" oder gar "G14". ;)

 

G12evo wie auch G13 sind abwärtskompatibel (mit Ausnahme zu G11). Also kannst Du das Zeug bedenkenlos auch in einem 2000er AUA oder 2004er BBY einsetzen. Die Frage ist am Ende nur, welche Vorteile das bringen soll - außer dass G12evo bis -35°C froststabil bleiben soll (wer immer das braucht). Die neuen Kühlmittel werden natürlich auch für neue Motoren (in denen u.U. andere Legierungen / Materialien zu Einsatz kommen) entwickelt.

 

Ich würde als Ersatz immer dasjenige Kühlmittel verwenden, das zum Zeitpunkt der Herstellung des Motors up-to-date war. Außer, dass - s.o. - aufgrund aktueller Erkenntnisse zu einem anderen Produkt geraten wird. Denn, wie das Beispiel " G13" zeigt, ist "neuer" nicht automatisch gleichzusetzen mit "besser".

 

Also für unsere Motoren vorzugweise G12+, das ab Mj 2000 verwendet wird. Ob jetzt andere Produkte aufgrund ihrer geänderten Zusammensetzung einen marginal besseren Korrosionsschutz versprechen, ist sekundär: unsere Motoren halten seit z.T. über 20 Jahren durch. Da wird mit einem anderen Frostschutz rückwirkend keine Verbesserung zu erzielen oder die Lebensdauer von Bauteilen des Kühlsystems, so weit sie denn überhaupt bereits geschädigt sein sollten, substantiell zu verlängern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vielleicht weniger wissenschaftlich rüberkommen zu lassen:

 

G12  (Ursprungsfüllung Audi A2) - Monoethylenglykol + Additivpaket A
 

G12+ - Monoethylenglykol + Additivpaket B 
Ein wesentlicher Grund für Änderung Rezeptur:  Nicht abwärtskompatibel zu G11 (es gab einige Fehlfüllungen in Werkstätten, auch eigene Erfahrung: der :D hat das mal in einen VW Passat gekippt und danach tagelang den Kühlkreislauf gespült weil der Wärmetauscher zugesetzt war :bonk:); G12 muss nicht unbedingt schlechter sein als G12+ 
 

G12++ - Monoethylenglykol + Additivpaket C (Wechsel von OAT zu HAOAT, siehe oben)
Wesentliche Begründungen: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt, bessere Wärmeableitung (könnte Vorteil für FSI-Motoren sein?)

 

G13 - Monoethylenglykol + Glycerin + Additivpaket C    
Wesentliche Begründungen: Angeblich ökologischer, wohl auch billiger in der  Herstellung (im "großen Feldversuch" mit den Kunden gab es gerüchteweise Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern)

 

G12evo - Monoethylenglykol + Additivpaket D
VW/Audi kaufen für Europa wohl von mindestens zwei verschiedenen Herstelllern, die wohl anfänglich unterschiedliche Rezepturen - mit und ohne Phosphor - hatten.

 

Die Frage ist also, welches Additivpaket am besten ist. 

 

G13 ist für den Audi A2 raus, keine Frage weil nicht Erstfüllung und eher problematisch.

 

Die Kühlmittel sind grds. abwärtskompatibel von G12evo zu G12. VW/Audi empfehlen aber wohl grds. komplett zu wechseln wegen möglicher Einschränkungen  des Korrosionsschutzes bei Mischung der Kühlmittel.

 

Angeblich ist G12 eine "lifetime"-Füllung, was sich relativiert, da beim Zahnriemen-Wasserpumpen-Wechsel das Kühlwasser abgelassen wird und lt. VW/Audi auch nicht wieder verwendet werden soll. Damit dürften zahlreiche Alukugeln beim :D von G12 auf G12+ oder G13 umgestellt worden sein. Ein Ziel der Abwärtskompatibilität ist, dass der :D möglichst wenige Kühlmittel vorhalten muss.

 

Ich will keinen "Glaubenskrieg" wie beim Motoröl lostreten .... 

 

    

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ditoast:

G12  (Ursprungsfüllung Audi A2) - Monoethylenglykol + Additivpaket A
 

 

G12 wurde sicher nur bis 2000 als Erstfüllung verwendet, denn danach erschien G12+ und wurde sicher bei allen Motoren verwendet - aus den schon von Dir genannten Gründen. Wenn es Dir nur um das Additivpaket geht, ist es aber auch egal. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte Aufschluss darüber geben, ob bei den 2000er-Modellen (bzw. auch dien jüngeren) G12 oder G12+ einzufüllen / zu ergänzen ist.

 

vor einer Stunde schrieb Ditoast:

 Die Frage ist also, welches Additivpaket am besten ist.

 

Ich befürchte, dass Dir hier im Forum niemand weiter helfen kann, da sich sicher niemand irgendwelche Kühlmittelkanäle unter dem Mikroskop angesehen hat. Wenn wir uns also mal mit der "Evolution" von G12 befassen, dann stellen wir allgemein fest:

  • G12+ - mischbar mit G11
  • G12++ - bessere Wärmeableitung (?)
  • G12evo - niedrigerer Gefrierpunkt

Wer seine WaPu im Glaspalast hat wechseln lassen, bei dem besteht natürlich die "Gefahr", dass (ab 2008) G13 verwendet wurde bzw (zwischen 2005 und 2008) G12++. Ich habe - bei einem Wechsel des Thermostats - exakt das genommen, was bereits zuvor drin war: G12+ (auch weil ich das Kühlmittel nicht kpl. erneuert hatte).

 

vor einer Stunde schrieb Ditoast:

Ich will keinen "Glaubenskrieg" wie beim Motoröl lostreten ....

 

:TOP: Ich auch nicht, aber ich behaupte, dass sich die Verbesserungen im homöopathischen Bereich bewegen und im alltäglichen Fahrbetrieb nicht zu spüren sind. Zusammenfassend stellen wir fest, dass man bei Verwendung von G12 und dessen "Derivaten" beim A2 nichts falsch macht, aber auch nicht den Nachweis liefern kann, irgendetwas wirklich zu verbessern. Von G13 würde ich auch eher die Finger lassen, auch wenn damit sicher noch kein A2 verreckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.