Zum Inhalt springen

kein Blinken beim Abschließen


Pflubb

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein A2 nicht mehr zur Bestätigung blinkt, wenn man ihn mit der Fernbedienung abschließt.

Es sind allerdings alle Türen richtig zu und wohl auch abgeschlossen (lassen sich zumindest nicht mehr öffnen).

 

Beim Aufschließen funktioniert alles wie gewohnt.

 

Hattet ihr schon mal das Problem? Ist schon blöd, wenn man jedes Mal zur Sicherheit alle Türen checken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pflubb

 

Hattest du in den Tagen deinen Wagen beim Service oder wurde das Komfortsteuergerät getauscht, bzw. wurde an der Software irgendwas umgestellt. Es gibt da nämlich die Möglichkeit im Komfortsteuergerät das Blinken beim Abschließen zu aktivieren und zu deaktivieren

 

und hier:

KOMFORTSTEUERGERÄT

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=24

 

um das zu Kodieren brauchst du normalerweise einen Adapter OBDII, so dass du auf das Auto zugreifen kannst und ne passende Software VAG-COM

Einfacher: Den Händler mal nachschauen lassen, ob die Kodierung stimmt. Aber von selbst ändert die sich normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - da wurde in letzter Zeit bestimmt nichts geändert - ist schon ein paar Monate her, als mich mein Händler das letzte Mal gesehen hat.

 

Da bleibt mir wohl nichts anderes ürbig, als doch mal wieder bei dem vorbeizuschauen. Is schon echt blöd, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass alle Türen zu sind.

Die rote LED in der Fahrertür blinkt übrigens ganz normal, wenn abgeschlossen ist. Auch in die Innenraumbeleuchtung geht aus. Nur die Blinker fehlen plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will Dein Auto ja nicht dass Du aussteigst, es verlässt und Dich nicht mehr um Deinen A2 kümmerst. Die haben nämlich auch eine Seele. Es kann nur durch Verweigerung des Abschiedsignals noch einemal Deine Aufmerksamkeit erhalten. Ist doch fast menschlich, oder?

 

Da gibt es nur eins: auf zum Freundlichen

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal alle Fenster auf, schließ die Türen ab und halte die Taste schließen.

Geht die Komfortschließung noch.

Wenn irgendein Fehler vorliegt, geht die Komfortschließung und das blinken beim Abschließen nicht mehr.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem hatte ich auch: mit der Fernbedienung abgeschlossen, alle Türen und Heckklappe ordentlich zu, nur das Blinken blieb aus.

Der Freundliche diagnostizierte ein defektes Türschloss, obwohl es mechanisch funktionierte. Wurde ausgetauscht, die haben mir einiges über den Kulanzweg erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade nochmal ausprobiert - die Komfortschließung geht noch.

 

Naja - werd ich morgen mal bei nem fremden Freundlichen vorbeischaun. Bin zur Zeit ständig woanders und kann deswegen nicht zu meinem angestammten. Hoffe mal, dass dann trotzdem was auf Kulanz geht.

 

Werd mich dann wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte das beim Verschließen auch, daß es nicht blinkt. Gleichzeitig hatte ich (wegen Insekten usw) die Innenraumbeleuchtung auf "0", also Dauer-AUS. Dann blinkte er nicht mehr. Jetzt hab ich es wieder auf "NORMAL" und es blinkt.

 

Könnte es sein, daß es damit etwas zu tun hat oder bilde ich mir das nur ein oder ist es Zufall?

 

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich war heut beim Audi Mahag in München (Trudering) und musste unverrichteter Dinge wieder gehen. Anscheinend haben alle Elektroniker gleichzeitig Urlaub. Nächster Termin frühestens in 3 Wochen - supi.

 

War schonmal bei Mahag - allerdings in Ottobrunn. Wollte nur ne Abblendlicht-Glühbirne kaufen. Wurde nicht gerade freundlich bedient und für den Einbau wollten sie 50 €!! Find ich etwas unverschämt. Is das üblich? Ab A3 aufwärts hätten sie's angeblich umsonst gemacht.

Naja - hab die Birne dann dank der Anleitung aus dem Forum hier innerhalb von 10 Minuten selber eingebaut :-)

 

Soviel zu Audi Mahag in München. Irgendwo im Forum hatte glaub ich schon mal jemand nichts Gutes über die geschrieben. Kann mich dem nur anschließen...

 

In zwei Wochen bin ich wieder in Würzburg - da werde ich wenigstens freundlich bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pflubb

 

Der Freundliche hier baut die bei ihm gekaufte Glühbirne kostenlos ein. Soviel zum Thema "üblich". Allerdings lässt es tief blicken, wenn Audi Mahag das bei den anderen Modellen umsonst macht. Anders können die ihre im Vergleich zum A2 minderwertigen Kisten wahrscheinlich keinem schmackhaft machen. :P

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir lassen Birnen- und Beleuchtungssachen immer bei uns im Dorf in ner Werkstatt machen ("freie" Werkstatt), und der baut das ein und gibt ein paar Monate sogar noch Garantie, also wenn die Birne nach nem halben Jahr wieder futsch is gibts ne neue.

 

Feine Sache find ich. Von Mahag hat man auch bei uns nix gutes gehört, aber scheint sich mittlerweile zu etablieren dass die "großen" händler meinen, sie könnten sichs erlauben.

 

50 Öcken für nen Glühbirneneinbau sin eine Unverschämtheit.

Komm einfach ins Saarland, ich baus dir umsonst ein und es gibt noch ne Tasse Kaffee ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Na super, jetzt blinkt die blöde LED an meinem A2 auch nicht mehr.

:ver:ver:ver

Ebenso blinkt der Blinker auch nicht mehr beim Abschließen einmal.

Türen sind aber zum Glück alle richtig zu(dann was macht man dann???????? Auto sonst ja gar nicht mehr nutzbar????)

:WUEBR::WUEBR::WUEBR:

Das zweimalige Blinken beim Aufschließen funktioniert noch.

Phänomen ist übrigens unabhängig, ob über ZV oder direkt mechanisch zu-/aufgeschlossen wird.

 

Also für ein Fahrzeug was 1,5 Jahre alt ist, hat es bisher schon einiges an Werkstattaufenthalten gehabt.

Mein alter Nissan Sunny(175tkm, dann leider unverschuldet bei einem Unfall geschrottet worden) hat die Werkstatt (fast) nur für neuen TÜV/ASU gesehen!!!

 

Also jetzt wieder!!! zu Audi; zum Glück noch Garantie; doch die ist ja in einem halben Jahr auch ausgelaufen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute mal beim "Freundlichen" und da ich finde, dass ein Forum nur richtig Sinn macht, wenn man zu einem geschilderten Problem auch später die Ursache/Lösung des Problems den Anderen mitteilt, hier nun das Ergebnis:

 

defektes Heckklappenschloss, bzw. Mikroschalter in Demselben (wohl auch der Grund weshalb öfters mal die Kofferraumbeleuchtung nicht richtig funktioniert hat)

 

Wird nächste Woche auf Garantie gewechselt.

 

Na dann; bin mal gespannt auf das nächste Wehwehchen!

 

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.