Zum Inhalt springen

Motorelektronik: Fehlzündungen, nur auf Zyl. 1-3


berne47

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über längere Zeit habe ich nun schon die nervige Warnleuchte Motorelektronik, ohne dass die Motorleistung (1.6 FSI, BAD, 2003) merklich beeinträchtigt ist.

Das Diagnose-Tool* zeigt im niedrigen Drehzahlbereich auf den Zylindern 1,2 und 3 stets prkt. gleiche Werte von Fehlzündungen; keine Fehlzündungen jedoch auf Zyl. 4.

Im höheren Drehzahlbereich gibt es dann überall keine Fehlzündungen, dennoch leuchtet die Warnleuchte weiter.

Abfrage der verschiedenen gelisteten Messblöcke zeigt keine Auffälligkeiten, außer den genannten [block 18].

Ersetzen der Zündkerzen und Vertauschen der Zündspulen 3 und 4 ergibt keine (!) Veränderung. Neues Steuerklappenmagnetventil wurde schon eingebaut, was die früher beobachteten Probleme auf das hier beschriebene Maß reduzierte.

 

Hat jemand eine Idee, was hier vorliegt?

 

*VCDS-Diagnose-Software (VAG-COM, Release 12.12.2).

Kennt jemand den Ersteller der Auflistung der Messblöcke (Jürgen Pilsberger)? (s. Anl.)

VCDS.jpg.2e1f9a19a3847eed31418929793a2d53.jpg

Bearbeitet von berne47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein analoges Fehlerbild und tippe wie Kawa-racer auf die Einspritzdüsen.

Schau dir die MWB 15.1-3 und 16.1 an. Bei mir zählten die Aussetzer im Leerlauf und bei normaler Fahrt immer hoch (besonders auf einem Zylinder). Nur beim Beschleunigen hörte das Hochzählen kurz auf. Erst der Wechsel der Einspritzdüsen brachte Abhilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem gelöst: Warnleuchte ist verschwunden, nachdem ich die Autobatterie für mind. 1 Std. abklemmte.

Erläuterung: Nachdem die Fehlzündungswerte auf 3 Zylindern prkt. im Gleichschritt hochzählte, erschien die Idee der Verkokung der Einspritzdüsen extrem unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher war ein Fehler in der Software (z.B. könnte aufgrund der uns umgebenden kosmischen Strahlung mind. ein Bit umgeworfen worden sein.)

Durch das Abklemmen wird der Inhalt des Dynamischen Speichers geleert. Durch das Wiederanschließen der Autobatterie und das Starten des Motors holt und lädt sich der Dynamische Speicher das Programm neu [fehlerfrei; vom "Master"] aus dem Statischen Speicher.

Da der Motor nun doch etwas ruhiger läuft, wie meine Frau behauptet, glaube ich, dass der Software-Fehler tatsächlich Fehlzündungen auslöste und nicht nur die nervige Warnleuchte Motorelektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.