Zum Inhalt springen

Poti´s defekt oder G263


PeterS.

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinschaft!

Ich habe mir freudestrahlend nach meinem Studium einen A2 1.4TDI gegönnt. Mein erstes Fahrzeug.

Nun ist meine Welt ein wenig zusammengebrochen. :(

Meine Lüftung gibt sobald der Motor warm gelaufen ist nur noch heiße Luft aus. Dabei strömt sie links und rechts aus dem Gebläse, nicht aus der Mittelkonsole.

Bei meinen Fehlerresearchen bin ich auf euer Forum gestoßen und belese mich hier die letzte Zeit.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sich wohl um diesen PotiDefekt:

 

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

 

oder G263:

 

Lüftung heizt ständig - A2 Forum

 

handeln muss.

 

Ich bin leider kein Schrauber und war bei meinem Freundlichen und habe mir die Fehler auslesen lassen. Es sind 8 an der Zahl! :eek:

 

Ich habe es einmal eingescannt und lade es hier hoch.

 

Nun ist meine Frage, ob ich auf dem richtigen Weg bin und welcher der beiden Defekte genau mein Problem ist. Ich verstehe nur Bahnhof auf dem Wisch von Audi. Ich bin für jeden Tipp dankbar und Danke euch schon mal. Ihr macht hier echt einen guten Job! Respekt!

 

Gruss Peter

Fehler Audi A2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und willkommen. Die Fehler können schon zusammmenhängen. Damit Du weiterkommst, solltest Du erst einmal alle Fehler löschen und dann eine Grundeinstellung bei Heizung/Lüftung machen. Danach sieht man mehr. Für dieses Fehlerauslesen und Grundeinstellung braucht man aber Diagnosewerkzeug z. B. VCDS. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe und kann helfen.

Ich bin schon vor über 35 J. aus BE weg.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kalla!

 

Der Freundliche konnte die Fehler nicht löschen. Ich habe mir jetzt selbst Diagnose Werkzeug bestellt und versuche damit die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.

 

Der Vorschlag vom Freundlichen war das Klimabedienteil zu wechseln. Habe mir eins besorgt, doch die Anlage pustet immer noch heiße Luft raus. Oder muss ich mit dem neuen Teil ins Autohaus und eine Grundeinstellung machen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundeinstellung geschieht über ein Diagnose Programm, welches über den OBD Stecker mit dem Fahrzeug kommuniziert. Ein solches Programm ist zum Beispiel VCDS.

 

Bei der Grundeinstellung werden die Stellmotoren an ihre Anschläge gebracht und entsprechend wieder justiert. Somit ist die aktuelle Position der Klappen wieder eindeutig bestimmbar.

 

Vielleicht meldet sich noch jemand aus deiner Nähe mit VCDS oder Alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.