Zum Inhalt springen

Alu trifft Carbon - BMW i3 Werksführung Leipzig


Tho

Empfohlene Beiträge

Hi Berniaussa,

hab noch einen Platz für dich in der 8.30Uhr Gruppe:

Hatte vorsorglich 6 Teilnehmer gebucht.

 

--- von mir reserviert:

 

  • Tho (mit anschließendem Essen)
  • Berniaussa
  • Cer :jaa:
  • Itgirl (mit anschließendem Essen)
  • A4Audidriver (mit anschließendem Essen)
  • Juzzi
    ------
    selbst reserviert:


  • AngelaA2 2x
  • Montag, 27.10.2014, 16:00 Uhr Karat21 1 Pers.-von BMW bestätigt-
  • Hochgern 2x
     

Itgirl, A4Audidriver und Juzzi, ist es bei euch fix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da jetzt mal was in Ordnung bringen:

 

  • Tho (mit anschließendem Essen)
  • Berniaussa
  • cer (mit anschließendem Essen)
  • Itgirl (mit anschließendem Essen)
  • A4Audidriver (mit anschließendem Essen)
  • Juzzi
    ------
    selbst reserviert:


  • AngelaA2 2x
  • Montag, 27.10.2014, 16:00 Uhr Karat21 1 Pers.-von BMW bestätigt-
  • Hochgern 2x
     

Itgirl, A4Audidriver und Juzzi, ist es bei euch fix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und danke Tho. Nehme gerne die Karte an. Komme auch gerne zum Essen mit.

Reise am Sonntag an (gegen Abend). Übernachte im Hotel am johannisplatz. Werde mir bestimmt Leipzig anschauen und zum Abendessen irgendwo einkehren. Wer mitkommen möchte, einfach melden (01754143450). Montag morgen sehen wir uns um 8:00 Uhr. Reicht das? Zum Mittagessen komme ich gerne mit. Um 16 Uhr nehme ich noch die klassische Produktionsführung bei BMW mit. Anschließend - zum Beispiel- zum Stadtbummel und Abendessen stehe ich wieder zur Verfügung.

 

Gruß

Berniaussa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur die i-Führung morgens 8:30 Uhr reserviert. Wer noch an der klassischen teilnehmen möchte, sollte sich selbst anmelden.

Ich geh nach der i-Führung noch i3 fahren :D

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tho (mit anschließendem Essen)
  • Berniaussa (mit anschließendem Essen)
  • cer (mit anschließendem Essen)
  • Itgirl (mit anschließendem Essen)
  • A4Audidriver (mit anschließendem Essen)
  • Juzzi
    ------
    selbst reserviert:


  • AngelaA2 2x
  • Montag, 27.10.2014, 16:00 Uhr Karat21 1 Pers.-von BMW bestätigt-
  • Hochgern 2x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Führung am Montag.

 

Anbei noch ein paar Infos:

 

Anfahrt: http://www.bmw-besuchen.com/filles/de/Leipzig/BMW_BW_infos_DE_Leipzig.pdf

 

Ablauf:

- 8:00 Treffen (BMW Werk Leipzig – Besucherbetreuung, BMW Allee 1, 04349 Leipzig)

- i-Führung 8.30 Uhr bis 11 Uhr (2,5 Stunden Dauer)

- 11:30 Essen im Sachsenpark (Glücksboot)

- Abreise oder Nachmittag frei in Leipzig gestalten und 16:00 Uhr Beginn der klassischen Führung

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben gelandet. Das Sachsenpark Hotel hat heute kein geöffnetes Restaurant, ich soll in die Bowlingbahn ein Haus weiter gehen, die hätten Burger. Ganz doll!!! Da hätt ich auch bei B&B pennen können.

 

 

Edit: Na gut. Probier ich halt gleich das Glücksboot aus. :)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für eure Teilname an meinem kleinen "Ost" Event. :jaa:

Die beiden Führungen waren sehr interessant, vor allem die erste mit dem i-Bereich, da hier vollkommen neue Fertigungstechnologien in Großserie zum Einsatz kommen.

Die klassische Fertigung war auch sehenswert, hier konnte man im Detail einige Unterschiede zur Fertigung bei Audi erkennen.

Angebote den A2 einzutauschen gab es nicht. :rolleyes:

 

Mein persönliches Highlight war die Probefahrt mit dem i3 der Niederlassung Leipzig, der Durchzug der 170PS waren wirklich sehr ordentlich (wenn man sonst 1.4er fährt) und das Fahrzeug fährt sich wirklich angenehm. Mit der gefahrenen REX Version wäre er auch für mein Fahrprofil ausreichend. Allerdings wurden für das getestete Modell auch 52k aufgerufen, Nachlässe gibts keine...

 

Der i8 ist sehr schick, aber mit der Hybridmotorisierung irgendwie "sinnlos".

10633792_871741296171804_4631229536877211722_o.jpg.4fb988e163cf16578cce31a345a2870f.jpg

1398790_872032282809372_853137612340277546_o.jpg.7a48e78c618e416307c40808c46e2dc2.jpg

1801398_872033436142590_7431385228201163664_o.jpg.f973d3ffde39d2cb536ccbebf26943f4.jpg

10548111_872033362809264_3232500946991843734_o.jpg.06fb24c342c04e426a38e595c92a709b.jpg

10383120_872033169475950_7635090085741240695_n.jpg.895bdf65f1fed6386a6bb8879745ba86.jpg

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein bisschen (zu) agil am Lenkrad auf kleine Bewegungen, da sind die Audi generell "softer". Weiß aber nicht ob das am Reifenformat liegt, oder BMW immer direkter in der Lenkung ist.

War das erste mal das ich einen BMW gefahren bin. :o

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Es war schwer beeindruckend. Wir haben eine der 3, 4 modernsten Autofabriken der Welt gesehen.

 

Die i3-Führung war ganz spannend, aber der Funke sprang nicht recht über – der Dame, die das gemacht hat, fehlte es zwar nicht an Begeisterung aber am "Draht" zum Thema. Zumindest habe ich jetzt besser verstanden, dass das mit dem CFK nicht ganz so übel ist wie ich dachte: Der Prozentsatz ist gering, und es gibt ein paar massive Vorteile (auch für die Umwelt), die einiges wieder aufwiegen. Der i3 ist nirgends billig oder einfach konstruiert, alles wirkt sehr qualitätsorientiert, substanziell und langlebig. Die Frage ist, wie lange der Energiespeicher mit dem Rest des Fahrzeuges mithält, da steht m.E. eine Nachbesserung im Sinne der technischen Weiterentwicklung an, und zwar in weniger als 2 oder 3 Jahren.

 

Sehr interessant: Das Verwaltungs- und Besucher-Gebäude von Zaha Hadid Architects. Eine offene, dramatische und trotzdem ruhige Raumlandschaft, in der man scheinbar auch wirklich gut arbeiten kann. Hat was von Science Fiction und trägt einiges zu dem typischen BMW-Gefühl bei, dass man nämlich in einem eigenen Kosmos unterwegs ist, der mit der Außenwelt gar nicht so viel zu tun hat.

 

Die konventionelle Fertigung ist extrem strukturiert, extrem flexibel (mindestens 5 Modelle auf einem Band) und macht einen sehr prozesssicheren Eindruck – hier wird wirklich nichts dem Zufall überlassen. Audi (vor 5 Jahren) wirkt dagegen beinahe bunt und chaotisch, weniger durchgeplant und dabei weniger flexibel. Dafür hat BMW durch das Baukastenprinzip bei den Fertigungsschritten Einschränkungen bei den Technologien: Kein Laserschweißen, kaum MIG-Nähte, den Einbau neuer Technologien in den Fertigungsprozess stelle ich mir schwierig vor. Der Student, der uns geführt hat, hat förmlich gebrannt vor Eifer, uns alles zu zeigen, hatte viel Ahnung und die Fähigkeit, das Wissen zu vermitteln. Bei Rückfragen hat's schnell ausgebissen (eine Frage zur Fahrstabilität wurde mit einer Antwort zum Thema Karosseristabilität beantwortet) und einige Behauptungen waren etwas freischwebend (je mehr Schweißpunkte, desto fester…). War sicher kein Techniker.

 

Insgesamt aber lehrreich, beeindruckend und durchaus so, dass man – auch angesichts der aktuellen Entwicklung von Audi zur reinen Poser- und Lifestyle-marke – Lust bekommt, BMW zu fahren. Jetzt bräuchten sie nur noch ein für mich passendes Auto (der i3 ist es leider nicht).

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich könnte mich schon für den i3 begeistern. Von den Platz und Raumverhältnissen sehr angenehm, auch um mehrere Stunden täglich darin zu verbringen.

Gewöhnungsbedürftig ist die "Recycling" Optik des Materials im Innenraum, z.B. die Cockpitabdeckung. Da macht auch ein Lederpaket den Innenraum nicht schöner.

 

Auch der Rex, den ich im Vorfeld eher kritisch betrachtete erweist sich als äußert praktisch, da ich meine tägliche Strecke Erzgebirge - Dresden - Erzgebirge zum Großteil elektrisch bewältigen könnte um mich dann nur die letzten 20-30km vom Verbrenner heimrollen zu lassen.

Interessant wäre noch wie effizient er die Energie im Gebirge rekuperiert, ich habe ganz ordentliche Höhenunterschiede und muss beim A2 viel Energie "verbremsen". Da ich zu meinen Zeiten mit absolut niedrigem Verkehrsaufkommen unterwegs bin, hab ich auch kaum verkehrsbedingte Stopps. Beim 1.4er komme ich so auf 5.6L bei relativ flotter Fahrweise. Wenn der i3 effektiv rekuperiert, könnte ich auf Akku fast ankommen. :D

Und wenn die eine verfügbare Säule in Arbeitsplatznähe frei ist, dann komme ich sowieso elektrisch hin und zurück.

Langstrecken sind kein Thema, da wird immer mindestens noch ein weiterer Verbrenner der Eltern im Bedarfsfall am Haus verfügbar sein.

 

Nur der Neupreis von 52k ist für mich indiskutabel, ich lege das Thema mal auf Wiedervorlage wenn es jüngere Gebrauchte am Markt gibt. ;)

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teilnehmer der "konventionellen Führung" war ich auch begeistert vom Werk -von unserern "Führer" - und auch ein bisschen von BMW.

 

Das war bestimmt nicht die letzte Werksbesichtigung in Leipzig für mich,

 

denn den i3 möchte ich mir auch näher anschauen.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.