Zum Inhalt springen

Beschichtete Schrauben und Muttern (gg. Kontaktkorrosion)


Artur

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo eine Liste/Quelle mit beschichteten Muttern/Schrauben vom :) oder anderweitig?

 

Am liebsten lose Ware. Kann mit 100er Einheiten nicht wirklich was anfangen.

 

So ziemlich alle Schrauben beim a2 (oder anderen), die in Alu eingeschraubt sind (auch Motor), sind eigentlich entsprechend beschichtet. Wenn man im E-Teile-Katalog mal Begriff 'Schraube' eingibt, kann man auf diese Weise schon was grob finden und dann nach passenden Größen weiter probieren. Oder man weiß vom Demontieren eh schon, wo man im T-Katalog suchen muss...

 

M8x20, M8x16 und M6x35 könnte ich dir zur Not auch paar schicken.... (aus 100er Packung :) )

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, hier mal ne Liste von einigen VAG-Normschrauben, die sehr wahrscheinlich die matt-graue Beschichtung haben. Keine Gewähr im Einzelfall, also besser erst test-bestellen, vor dem Großauftrag :) , aber die meisten davon hatte ich zumindest am Auto schon mal in der Hand, nur weiß man ja auch nie, ob die aktuelle Bestellnummer noch das Teil in alter Form hervorbringt...

Schrauben beschichtet für Alugewinde.txt

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alle Schrauben beim a2 (oder anderen), die in Alu eingeschraubt sind (auch Motor), sind eigentlich entsprechend beschichtet.

Das gilt natürlich nur für äußere Schrauben, die Wasser ausgesetzt sind/sein können bzw wo der Abrieb von Beschichtung kein Problem ist, also innermotorisch natürlich nie und im Innenraum auch nicht so durchgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das ggf auch mit einer montagepaste funktionieren.ich denke an diese hier

 

 

G.W.F.

 

 

an die ich auch durch eine sammelbestellung hier im forum ran gekommen bin. das zeug ist auch metallbasis. ich verwende es jetzt seit ca. 5 jahren und muss sagen, dass es extrem widerstandsfähig ist (auch im außenbereich) und ich jede schraube die ich damit behandelt habe super wieder lösen kann und daran auch noch nie korrosion feststellen konnte.

 

 

mit der zeit verflüchtigen sich bei der paste die flüssigen bestandteile und übrig bleibt ein silberner überzug. also quasi auch eine beschichtung. soweit ich weiß ist das zeug auch für alu freigegeben.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
könnte das ggf auch mit einer montagepaste funktionieren.ich denke an diese hier

 

 

G.W.F.

 

 

an die ich auch durch eine sammelbestellung hier im forum ran gekommen bin. das zeug ist auch metallbasis. ich verwende es jetzt seit ca. 5 jahren und muss sagen, dass es extrem widerstandsfähig ist (auch im außenbereich) und ich jede schraube die ich damit behandelt habe super wieder lösen kann und daran auch noch nie korrosion feststellen konnte.

 

 

mit der zeit verflüchtigen sich bei der paste die flüssigen bestandteile und übrig bleibt ein silberner überzug. also quasi auch eine beschichtung. soweit ich weiß ist das zeug auch für alu freigegeben.

 

 

mfg

 

Kann jemand noch etwas zu dieser Lösung sagen, bzw. berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deshalb verwendet man Titan auch so gerne im menschlichen Körper, damit man es ab und zu austauschen kann. ;-) Also im A380 sind definitiv einige Titanbauteile inkl. Titanschrauben verbaut, die so schnell niemand tauschen wird...

Korrosionsprobleme mit Alu gibt es meines Wissens nicht, uns hat jedenfalls schon einmal ein Lieferant genau aus dem Grund den Einsatz von Titanschrauben vorgeschlagen.

War auch quasi gar nicht teuer, so Titan. Das Zeug ist Schweine saumässig pervers teuer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verwendet man Titan auch so gerne im menschlichen Körper, damit man es ab und zu austauschen kann. ;-)

Bei meinen Nägeln waren es bisher Edelstahllegierungen. Scheint dann also vielleicht auch eine Sache der Krankenkasse zu sein, bzw. privat oder nicht privat versichert. Möglicherweise spielt das Alter des Patienten auch eine Rolle. Alle Nägel wurden bei mir nach ein paar Wochen entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher Dinge die drinbleiben, wie zB Gelenkprothesen oder Zahnersatz. :D Beides dauerfest hochbelastbar.

Bei Nägeln ist Titan unter Umständen ungeeignet, da es mit der Knochensubstanz verwächst und sich dann nicht mehr gut entfernen lässt.

Bei meinen Nägeln waren es bisher Edelstahllegierungen. Scheint dann also vielleicht auch eine Sache der Krankenkasse zu sein, bzw. privat oder nicht privat versichert. Möglicherweise spielt das Alter des Patienten auch eine Rolle. Alle Nägel wurden bei mir nach ein paar Wochen entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher Dinge die drinbleiben, wie zB Gelenkprothesen oder Zahnersatz. :D Beides dauerfest hochbelastbar.

 

Das hängt davon ab, wie stark die Belastung ist. Zyklenfestigkeit ist davon abhängig, wie nahe man dem plastischen Bereich während des Zyklus kommt. Komm, Beda, drösel das doch bitte mal endgültig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Kurz und knapp: Es gibt ja das Problem der Kontaktkorrosion. Wenn man nun in die Alu-Karosse eine Schraube drehen will (zB. eine Kamera an der Heckklappe befestigen), welche Schrauben gehen dafür? Alu-Schrauben gibts ja wohl eher nicht zu kaufen. Bleiben Stahl, eloxierter stahl, Messing, Edelstahl...

 

Moderator:

In ein bestehendes Thema eingefügt.

Bearbeitet von Artur
Mod-Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zusammenführen. Ich stehe ja mit der Suchfunktion hier auf Kriegsfuß... ;)

 

Ich überlege gerade, ob eine Blindniete für meinen Zweck gut wäre. Die ist ja außenrum Alu, oder täuscht das?

 

..Ha! 

 

Kommando zurück! Das Teil, um das es mir geht, ist komplett aus Kunststoff! Ich hatte mich schon über den pappigen Klang gewundert...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.