Zum Inhalt springen

1.2er macht Geräusche beim links fahren


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Alufreunde,

 

mein A2 macht seit 2-3 Tankfüllungen lauter werdende Geräusche/Rubbeln beim leicht links fahren. Diese Geräusche und Vibrationen treten nur zwischen 1000 und 1600 Umdrehungen auf und auch nur wenn ich leicht oder stark beschleunige bzw. Geschwindigkeit halten möchten, sprich 50 im 4. Gang oder ca. 70. im 5. Gang sobald ich Gas wegnehme ist das Rubbeln weg. Was kann das denn sein? Getriebe, Differential oder Antriebe? Hat jemand ne Idee wie ich das eine oder andere Ausschließen kann? Fahre ich nur geradeaus höre und spüre ich nichts, in Rechtskurven auch nicht.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Mütze - der bei KM Stand 410000 ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Artur,

 

Die Radlager Geräusche die ich bisher hatte waren eher heulend ...das ist rubbelnd. Müsste das Radlager nicht auch beim Bremsen Geräusche machen? Und warum nur in den unteren Drehzahlen?

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe dann ist das Geräusch eher von einem bestimmten Drehzahlbereich abhängig?

Spricht dann gegen ein Radlager.

 

Aber die Sache mit Links- und Rechtskurven, hmm...

Getriebe/Motorlager/Aufhängung?

Und warum nur in den unteren Drehzahlen?
Das hat wohl eher was mit Resonanzen zu tun. Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch die Bremse. Um es weg zu kriegen muss ich aber auch noch nen Satz neue Radlager spendieren :D

 

Wieviel haben deine Scheiben/Klötze denn runter?

 

Tritt das Geräuch auch in Kurven auf?

 

Bleibt es auch beim segeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es scheint nur Drehzahlabhängig. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich beschleunige merke ich eine leichte Unwucht (aber wirklich nur leicht). Wenn das Getriebe runterschaltet bei ca. 1000 u/min und man das Gefühl hat jetzt wirkt er sich gleich selbst ab, kommt eine ähnliche Geräusch wie beim leicht links lenken. Es scheint also irgendwas eine Resonanz zu geben. Getriebe/Motoraufhängung werde ich mir ansehen. Kann durchaus sein, das die durch die "Vibrationsarmut" des halben 6 Zylinders stark beansprucht wird. Die Radlager vorn sind sind ca. 250000 km. Könnten aus auch sein. Bremsen vorn sind 1 Jahr alt, ca. 45000 km (viel Langstrecke Autobahn ohne zu bremsen, denn wer bremst verliert.)

Beim segeln ist alles ruhig (ein herrliches dahingleiten, bin immer wieder erstaunt wie weit man so auch in der Stadt kommt ehe man wieder beschleunigen muss).

Danke für Eure Hilfe bisher !

 

Mütze der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal ne Laienvermutung ein:

 

Antriebswelle? Würde von der Logik her zum Auftreten bei leichtem Lenkeinschlag passen, und auch für das Verschwinden bei Lastverminderung...sowas ähnliches hatte ich mal bei nem anderen frontgetriebenen Fahrzeug, bei dem es dann das innere Lager der Gelenkwelle war, und durch sporadisches Schlagen beim Fahren ohne Last spürbar wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mütze

 

Mein A2 1,2 TDI hatte dieses Geräusch auch bei ca. 470.000 KM. Anfangs waren die Geräusche nur in Linkskurven, wurden aber zunehmend stärker und traten auch in Rechtskurven auf. Das Geräusch wurde beim Bremsen in den Kurven noch verstärkt.

 

Im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt, dass die Spurstange angebrochen war. Nach dem Austausch sind die rubbelnden Geräusche beim leichten Kurvenfahren weg.

 

Vorsorglich würde ich die Aufhängung und das komplette Fahrwerk kontrollieren (lassen).

 

Viel Erfolg und eine schnelle Abhilfe wünscht

 

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Antriebswelle hatte ich getauscht, die war es nicht. Nachdem ich die Spurstangenköpfe gewechselt hatte, war das offensichtliche Geräusch weg. Es ist nun kaum, so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich wurde es durch den defekten Kopf extrem verstärkt und kommt vom Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.