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jobojunior

Tempomat nachrüsten

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Wir sprechen hier über einen 1.2er.....da ist keine Software vorhanden für die GRA.

 

 

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Ah ok. Immer die Karre mit den Extrawünschen...

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Ich würde auch gern eine GRA in meinem 10/2004 1,4er, BBY, nachrüsten (lassen), traue mich da aber nicht so recht selbst heran.

 

Ein bisher eingeholtes Angebot für den Einbau der Blinkerhebel-GRA beläuft sich auf 90 Euro die Stunde ohne sich auf einen Finalpreis einzulassen... das ist mir jedoch etwas zu gewagt.

 

Cum Cartec würde 80 Euro für den Einbau nehmen, was i.O. wäre, allerdings nicht in meiner Umgebung liegt.

 

Weiß jemand von euch eine gute und verlässliche Einbau-Adresse im norddeutschen Raum zwischen Flensburg und Kiel?

 

 

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Ich würde hier mal mit einsteigen wollen. Ich suche eine Werkstatt im Raum Rostock oder Lübeck, welche in meinen A2 von 08/2000 eine GRA einbaut. 

Falls hier einer Tipps hat wäre ich euch sehr dankbar.

 

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Schaut mal hier, vielleicht ist da was für Euch dabei:

 

 

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Vielen Dank.

Für meinen Postleitzahlenbereich sind dies leider nur die üblichen Autohaus-/ Werkstattketten. In FL werden Audis bei VW überhaupt nicht erst angenommen.

Ich hoffte auf einen ambitionierten Hinterhofschrauber...

Edited by KnulliBulli

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Ansonsten mach mal Urlaub in Oberbayern, bekommst auch ne kühle Flasche mit richtig gutem bayerischen Bier. Eine Stunde später geht's dann mit Tempomat weiter.

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Oder du musst nach Hamburg kommen und wir kriegen das schon hin... 

Hab ich erst hinter mir bei meinen. 😁 

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...alles sehr verlockend 9_9

aber knapp 2000 Km für eine GRA :/?

HH wäre allerdings machbar...

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Ne, Du kommst ja wegen dem Urlaub her. Den Tempomaten gibt's ganz nebenbei!

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Eigentlich gibbs keinen Grund es nich zu machen, is ja wirklich sche bei euch da unten, fürchte nur, die Kugel ist etwas altersschwach mit 296.000 Benzin- Kilometern... einmal hin und zurück und, schwupps, sind die 300000 fast voll

 

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Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Fehler isoliert, beim Installieren der GRA.

Fehlermeldungen: Glühwendel blinkt und unplausibeles Signal am Bremsschalter (gereinigt und ersetzt, aber der war es nicht).

Habe die falschen drei gesteckt, statt 44, 45, 46 -> 61,62,63 (in der Reihe verrutscht).

Jetzt habe ich ein graues und ein rot/gelbes Kabel und eins oder beide müssen wieder in die Position 61,62,63.

Natürlich habe ich vorher kein Foto gemacht.

1,4 TDI 90 PS Baujahr 2005

Vielleicht hat jemand ein Foto gemacht oder kennt die Farbbelegung am Motorsteuergerät Pin 61-63.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

 

IMG_2329.JPG

Edited by A2-7002

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Die Pins sind doch beschriftet (Anfang und Ende) - dann zählen... B|

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vor 2 Stunden schrieb A2-7002:

1,4 TDI 90 PS Baujahr 2005

 

Vielleicht hat jemand ein Foto gemacht oder kennt die Farbbelegung am Motorsteuergerät Pin 61-63.

 

Aus dem Stromlaufplan (zur Info in Klammern das angeschlossene Bauteil/Signal):

Pin 61 => Weiß/Gelb (N18: Ventil für Abgasrückführung)

Pin 62 => Braun/Gelb (N75: Ventil für Ladedruckbegrenzung)

Pin 63 => Grau (F8: Kickdown-Schalter)

 

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vor 20 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Aus dem Stromlaufplan (zur Info in Klammern das angeschlossene Bauteil/Signal):

Pin 61 => Weiß/Gelb (N18: Ventil für Abgasrückführung)

Pin 62 => Braun/Gelb (N75: Ventil für Ladedruckbegrenzung)

Pin 63 => Grau (F8: Kickdown-Schalter)

 

Hallo Phoenix,

danke für deine Info.

Habe es gelöst (war leider noch ein Fehler in der Richtung drin):

Pin 63 => Grau (F8 Kickdown-Schalter; kein Automatikgetriebe verbaut)

Pin 64 => unbelegt

Pin 65 => Weiß/Rot (Bremsschalter, daher die Fehlermeldung)

Liebe Grüße Frank

Ach, ja GRA funktioniert jetzt :D

 

Edited by A2-7002
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Hallo in die Runde,

 

Ich suche die Belegung vom weißen Stecker ! -)

 

GRA Hebel bereits verbaut nur mit den Anschlüssen komme ich noch nicht klar

 

 

IMG_20190626_172447.jpg

IMG_20190626_172422.jpg

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Welchen Nachrüstsatz hast du denn? Bei den GRA's die ich bis jetzt verbaut habe musste ich noch nix dort was anschließen... :shake:

Edited by Superduke

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ich habe den neuen Hebel mit Set gekauft

hab wo gelesen das die alten 2001ér einen weißen Stecker noch drinnen haben da muss man angeblich nicht direkt zum Steuergerät 

 

HTB1R_qGXwYDK1JjSZFCq6x.vXXaA.jpg

HTB1_ZJ7XxDBK1JjSZFhq6xFFFXac.jpg

Edited by mhernach

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Am 26.6.2019 um 20:38 schrieb mhernach:

ich habe den neuen Hebel mit Set gekauft

hab wo gelesen das die alten 2001ér einen weißen Stecker noch drinnen haben da muss man angeblich nicht direkt zum Steuergerät

 

Den weißen Stecker haben imho alle A2.

Auf den Bildern sieht der mitgelieferter Kabelbaum so aus als wäre dieser dafür gedacht in den weißen Stecker eingepinnt zu werden. Von daher passt die Nachfrage hier.

 

Anbei die Pinbelegung der GRA-Leitungen zwischen dem weißen Stecker (T10s: 10-polig) und dem GRA-Hebel (T10n: 10-polig), ein Kabel muss an 12V Zündplus angeschlossen werden.

Die Kabelfarben dienen der Orientierung und Plausibilitätkontrolle, sie sind ebenfalls aus dem originalen Stromlaufplan abgelesen. Die wechselnde Kabelfarbe mittendrin bei Pin 3 und 4/7 ist so im Plan eingezeichnet, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das im A2 auch so ist.

 

Belegung Ab MJ2003

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (1.6er Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (49)

3 <==> 6(Blau/Rot nach Weiß?) <==> (51)

4 <==> 2(Weiß nach Blau/Rot?) <==> (55)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (52)

7 <==> 2(Weiß nach Blau/Rot?) <==> (55)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

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Ergänzung

Im Bezug auf das Motorsteuergerät (Pinnummer) steht oben die Belegung für den 1.6er Benziner.

Die Belegung zwischen GRA-Hebel und weißem Stecker ist bei allen Motorvarianten gleich.

 

Belegung Ab MJ2003

Hier die Belegung für A2 1.4er:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (1.4er Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (75)

3 <==> 6(Blau/Rot) <==> (57)

4 <==> 2(Weiß) <==> (38)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (76)

7 <==> 2(Weiß) <==> (38)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

 

Hier die Belegung für alle A2 TDI:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (TDI Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (45)

3 <==> 6(Blau/Rot nach Weiß?) <==> (44)

4 <==> 2(Weiß?) <==> (14)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (46)

7 <==> 2(Weiß) <==> (14)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

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Am 27.6.2019 um 21:50 schrieb Phoenix A2:

Ergänzung

Im Bezug auf das Motorsteuergerät (Pinnummer) steht oben die Belegung für den 1.6er Benziner.

Die Belegung zwischen GRA-Hebel und weißem Stecker ist bei allen Motorvarianten gleich.

 

Hier die Belegung für A2 TDI:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (1.4er Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (75)

3 <==> 6(Blau/Rot) <==> (57)

4 <==> 2(Weiß) <==> (38)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (76)

7 <==> 2(Weiß) <==> (38)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

 

Hier die Belegung für alle A2 TDI:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (TDI Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (45)

3 <==> 6(Blau/Rot nach Weiß?) <==> (44)

4 <==> 2(Weiß?) <==> (14)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (46)

7 <==> 2(Weiß) <==> (14)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

Jetzt bin ich verwirrt...

IMG_20190704_173922.jpg

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vor 4 Stunden schrieb mhernach:

Jetzt bin ich verwirrt... 

 

Ich habe nachgesehen was das für ein Plan ist und wo der Unterschied liegt:

Ich habe oben den Belegung geschrieben wie sie für "Ab Modelljahr 2003" im Stromlaufplan steht (habe den Beitrag oben um diese Info ergänzt).

Dein Plan ist demnach für "Ab Modelljahr 2001". Der Unterschied besteht anscheinend in einem anderen Zwischenstecker bei der GRA-Hebel Verkabelung (Ab MJ2003: T10s, weiß 10-polig # Ab MJ2001: T17B, weiß 17-polig).

 

Der Vollständigkeit halber anbei die Belegung für A2 MJ2001/2002: Nur 1.4er und TDI, den 1.6 FSI gab es erst ab MJ2003

 

Hier die Belegung für A2 1.4er:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T17b Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (1.4er Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 7(Blau) <==> (75)

3 <==> 8(Blau/Rot) <==> (57)

4 <==> 10(Weiß) <==> (38)

5 <==> 9(Schwarz/Rot) <==> (76)

7 <==> 10(Weiß) <==> (38)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

Hier die Belegung für alle A2 TDI:

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (TDI Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 7(Blau/Schwarz) <==> (45)

3 <==> 8(Blau/Rot) <==> (44)

4 <==> 10(Weiß) <==> (14)

5 <==> 9(Schwarz/Rot) <==> (46)

7 <==> 10(Weiß) <==> (14)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

 

Auf Nummer sicher geht, wer vom Anschlussstecker GRA-Hebel zum Anschlussstecker Motorsteuergerät mit einem Multimeter nach Pinnnummern auf Durchgang prüft.

Wichtig: Vorab prüfen ob die Kabel vom Motorsteuergerät zum Zwischenstecker an der A-Säule auch wirklich belegt sind. Das ist nicht immer der Fall.

 

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vor 11 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Wichtig: Vorab prüfen ob die Kabel vom Motorsteuergerät zum Zwischenstecker an der A-Säule auch wirklich belegt sind. Das ist nicht immer der Fall.

 

 

A-Säule ? das kabel geht nicht auf der rechten Seite runter ? sondern zur A-Säule auf einen Stecker ?

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vor 15 Stunden schrieb mhernach:

A-Säule ? das kabel geht nicht auf der rechten Seite runter ? sondern zur A-Säule auf einen Stecker ?

 

Du hast Recht, der Zwischenstecker befindet sich im Fach unter dem Fahrerfußraum neben dem Motorsteuergerät.

Hier mal ein Bild wo die Position der verschiedenen Zwischenstecker zu sehen ist (etwas verdeckt durch den Kabelbaum in der Bildmitte):

IMG_7620.thumb.jpg.4cefb13e8688e4b3a87e3097fc2889b9.jpg

 

Bisher habe ich bei der GRA-Nachrüstung immer in den Stecker am Motorsteuergerät eingepinnt weil der mitgelieferte Kabelbaum dafür vorgesehenem war.

Da du anscheinend einen Kabelbaum mit passenden Kontakten für den Zwischenstecker hast, ist es sinnvoll erstmal danach zu sehen.

Sollten bei deinem A2 keine GRA-Leitungen zwischen Motorsteuergerät und Zwischenstecker liegen ist es allerdings einfacher den Kabelbaum anzupassen und in den Stecker am Motorsteuergerät einzupinnen (Kontakte am Leitungsende müssten ausgetauscht werden: der Stecker zum Motorsteuergerät braucht andere Kontakttypen).

 

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Endlich habe ich die Kabel an den richtigen Stecker im Zwischenboden eingepint.

Danke für eure Hilfe.

Laut VCDS geht alles. 

Probefahrt .... Muss erst Pickerl machen da wird sich dann zeigen ob er wirklich geht aber ich gehe davon aus.

 

Komisch war das die Kabel viel zu kurz waren.

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vor 3 Stunden schrieb mhernach:

Komisch war das die Kabel viel zu kurz waren.

 

Der Kabelbaum musste verlängert werden?

 

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vor 2 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Der Kabelbaum musste verlängert werden?

 

Bei mir auch waren die sehr knapp wenn man den Originalen weg entlang geht bei der Mittelkonsole...

Hat gerade eben gereicht aber 20cm länger wäre schöner gewesen das man den unter dem Fußraum bis MSG besser verlegen kann. Ist jetzt sehr spatanisch quer zwischendurch.

Hatte meinen vom cum-cartec

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vor 5 Stunden schrieb DonRon:

Bei mir auch waren die sehr knapp wenn man den Originalen weg entlang geht bei der Mittelkonsole...

 

Bei mir passt es einigermaßen mit folgendem Kabelweg:

Vom GRA-Hebel entlang des vorhandenen Kabelbaums links der Lenksäule.

Dann hinter dem Sicherungskasten direkt quer rüber Richtung Mittelkonsole entlang dem Steg wo Kupplungsschalter und/oder Bremslichtschalter montiert sind (hier wird häufig +12V für den GRA-Hebel abgegriffen).

An der Mittelkonsole angekommen kurz entlang eines Anschlusskabels für einen Klimatemperatursensor, dann senkrecht an der Alu-Strebe runter.

Unten angekommen nun entlang des dicken Kabelbaums der in das Fach mit dem Motorsteuergerät führt.

 

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Habe noch einen neuwertigen Hebel MIT Kabelbaum gefunden, der soll in den 3L

 

Das ist der Kabelbaum mit Steckern direkt für das MSG, oder?

 

Eine 5. Leitung ist auf halben Wege aus dem Kabelbaum rausgeführt (Zündplus?)

und die doppelte Weisse ist direkt am Stecker gebrückt.

graKabelbaum1.jpg

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vor 9 Stunden schrieb Durnesss:

Habe noch einen neuwertigen Hebel MIT Kabelbaum gefunden, der soll in den 3L

Das ist der Kabelbaum mit Steckern direkt für das MSG, oder?

 

Dem Bild nach sind es die passenden Kontakte für das MSG.

 

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Hallo zusammen,

 

mein Hebel gibt langsam den Geist auf. Habe ständig Probleme den Tempomat zu aktivieren. Wohne in NBG. Vorschlag wo ich hin könnte um den Hebel zum tauschen?

 

Besten Dank Matthias

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vor 2 Stunden schrieb matze365:

Hallo zusammen,

 

mein Hebel gibt langsam den Geist auf. Habe ständig Probleme den Tempomat zu aktivieren. Wohne in NBG. Vorschlag wo ich hin könnte um den Hebel zum tauschen?

 

Besten Dank Matthias

 

Nun ich denke mal Batterie abkleben, Lenkrad ab, schraube lösen Stecker ab neuen Hebel Ran festschrauben, Stecker anstecken Lenkrad rauf...

Batterie wieder anschließen...

 

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vor 13 Minuten schrieb mhernach:

 

Nun ich denke mal Batterie abkleben, Lenkrad ab, schraube lösen Stecker ab neuen Hebel Ran festschrauben, Stecker anstecken Lenkrad rauf...

Batterie wieder anschließen...

 

Aber bitte vor dem Airbag ausbauen (dürfen eh nur Fachleute!) bei abgeklemmter Baterie die Zündung einschalten und Licht, und weitere Verbraucher einschalten um Reststrom aus dem Auto zu bekommen. Am besten erdet man sich dabei selbst noch an der Karosserie. Sonst gibt es bei viel Pech vom Airbag beim abklemmen eine Watschen, die selbst Klitschtko  nicht besser hin bekommt.

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vor 1 Minute schrieb Nupi:

Aber bitte vor dem Airbag ausbauen (dürfen eh nur Fachleute!) bei abgeklemmter Baterie die Zündung einschalten und Licht, und weitere Verbraucher einschalten um Reststrom aus dem Auto zu bekommen. Am besten erdet man sich dabei selbst noch an der Karosserie. Sonst gibt es bei viel Pech vom Airbag beim abklemmen eine Watschen, die selbst Klitschtko  nicht besser hin bekommt.

 

Super geschrieben...

Auch wenn mir noch nie ein Airbag hoch gegangen ist...

Aber Respekt habe ich

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Am 7.12.2018 um 19:20 schrieb Bedalein:

Ah ok. Immer die Karre mit den Extrawünschen...

Irgendwann kommst auch Du auf den Geschmack. Das mag noch was dauern. Immerhin bist Du schon auf dem (Um)Weg von der Wanderdüne via ATL zum ANY. Hab ich quasi  selber auch gemacht.

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