Zum Inhalt springen

Motor bei Passfahrt einfach ausgegangen


svenandinge

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute folgendes Problem im Österreichurlaub. Wir wollten heute die Großglockner Hochalpenstrasse befahren und auf halber Strecke ging plötzlich der Motor aus und ließ sich sehr schwer nur noch starten. Das ganze ging dann bis zur Kehre 11 immer so weiter, so dass wir beschlossen umzukehren, weil es echt zu gefährlich war und es immer einen Stau verursacht hat. Auf der Rückfahrt war alles wieder in Ordnung, er sprang super an und fuhr wie immer. Meine Frage nun..... was kann das sein ?Mochte er die Strasse nicht ?:( Kraftstoffproblem, weil er stand ja auch extrem bergauf wo das passiert ist. Vorher ist er auch ab und zu mal schwer angesprungen, aber nie so extrem wie heute... Es handelt sich um einen 1,4 Tdi bj.2001. Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tandempumpe schwächelt, Ansaugunterdruck zu gering, um den vielleicht nochmal 50 cm tieferliegenden Diesel aus dem Tank zu saugen. 2. Belüftung des Tanks vielleicht verstopft, Tank war ja voll, kaum Luft im Tank und damit zu schnell ein zu starker Unterdruck den die Tandempumpe bei Bergauffahrt nicht mehr überwand. Während der Fahrt hätte man mal den Tankdeckel auflassen sollen, vielleicht wäre er dann problemlos hoch gefahren.

 

Das ganze in Kombination mit altem Dieselfilter mit erhöhtem Durchflusswiderstand.....

 

Es wird in diese Richtung gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hat zu diesem Thema noch jemand ein paar gute Ideen ? Mir sagte vor kurzem ein ehem. VW / Audi Mitarbeiter, dass es da beim A2 dieses Problem häufiger gab und es dazu auch eine Lösungsbeschreibung gab, konnte er sich dunkel erinnern. Es soll irgendein Luftproblem sein. Leider arbeitet er nicht mehr bei VW / Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tandempumpe schwächelt, Ansaugunterdruck zu gering, um den vielleicht nochmal 50 cm tieferliegenden Diesel aus dem Tank zu saugen. 2. Belüftung des Tanks vielleicht verstopft, Tank war ja voll, kaum Luft im Tank und damit zu schnell ein zu starker Unterdruck den die Tandempumpe bei Bergauffahrt nicht mehr überwand. Während der Fahrt hätte man mal den Tankdeckel auflassen sollen, vielleicht wäre er dann problemlos hoch gefahren.

 

Das ganze in Kombination mit altem Dieselfilter mit erhöhtem Durchflusswiderstand.....

 

Es wird in diese Richtung gehen!

 

Ich würde mich hier anschließen.

 

Wenn es bergauf geht und er schwächet, aber bergab alles klar ist, kann nur ein Zusammenhang mit dem Tank bestehen. Würde ich als erstes prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zu diesem Thema noch jemand ein paar gute Ideen ? Mir sagte vor kurzem ein ehem. VW / Audi Mitarbeiter, dass es da beim A2 dieses Problem häufiger gab und es dazu auch eine Lösungsbeschreibung gab, konnte er sich dunkel erinnern. Es soll irgendein Luftproblem sein. Leider arbeitet er nicht mehr bei VW / Audi.

Riss im Dieselfiltergehäuse, bei zu viel nötigem Unterdruck der Tandempumpe wird Luft mit reingesaugt. Du hast doch noch die alte Filtergehäuseausführung, oder? Alternativ anderswo in der Dieselsaugleitung ein kleines Leck.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Auflösung des Problems. Es war die Kraftstoffpumpe und die Dieselleitungen waren auch schon etwas undicht. Der Druck war nicht mehr ausreichend, was man auf der flachen Straße nicht gemerkt hat. Dafür hat die Leistung noch gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann ich leider nicht sagen wie man den Druck misst. Wurde alles bei Audi gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass auch noch eine Kraftstoffleitung undicht war und die Pumpe auch. Den Dieselfilter hatte ich gleich nach dem Urlaub gewechselt. Daran hat es aber nicht wirklich gelegen. Er sprang immer ziemlich schlecht an. Jetzt nach dem wechseln der Pumpe ist alles ok und die Hochalpenstrasse ist er ohne weiteres hochgekommen. Auf dem flachen Land hat man von der defekten Pumpe natürlich nichts mitbekommen. Unser Audi Partner hat sogar auf alles ein paar Prozente Kulanz gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.