Zum Inhalt springen

Heckklappe entriegelt nicht / lässt sich nicht öffnen


Mathieu

Empfohlene Beiträge

Der A2 ist mein erstes Auto, bei dem ich an so prominenter Stelle eine Not-Entriegelung für die Heckklappe sehe (hihi, das Ding macht gefühlte 50% aller Krimis unmöglich, aber das nur so nebenbei).

 

Wie dem auch sei: Der A2 ist auch mein erstes Auto, bei dem ich sowas regelmäßig brauche! Ständig geht die Heckklappe nicht auf. Soll heißen: Beim Betätigen der ZV hört man ein "click", und wenn man den Heckklappengriff drückt, tut sich auch was - aber die Heckklappe geht trotzdem nicht auf, bzw. nur so einen kleinen Tick.

 

Dann hilft nur: wieder zudrücken und von innen die Not-Entriegelung betätigen. Und selbst damit braucht man 2-3 Versuche, bis die Klappe endlich aufgeht.

 

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsvorschläge parat?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

NACHTRAG:

 

Habe im Forum mittlerweile doch ein paar passende Einträge gefunden (und zwar bei einer normalen Google-Suche! warum wurden die Einträge nicht bei der Forum-Suche angezeigt?).

 

Die einen sagen: liegt am KSG, die anderen: am Heckklappenschlossmotor.

 

Was denn nun? Und wie kann ich rausfinden, was bei mir zutrifft?

Bearbeitet von Mathieu
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt: Heckklappeninnenverkleidung abrupfen. Das erfordert den Mut eines Fallschirmspringers, die Kraft eines Hulk und das Geschick eines Uhrmachers, vor allem, wenn es das erste Mal ist. :P

Nein, so schlimm ist es nicht, Holz- oder Kunststoffkeile helfen (in die Ecken einklemmen, und dann zur Mitte hin vorarbeiten). Das Teil hängt nur an Rastnasen.

 

Darunter siehst du dann, ob der Stellmotor noch festsitzt (etwas Spiel soll er haben), ob es einen Kabelbruch inkl. Wackelkontakt gibt oder was sonst so los ist.

 

Das wäre zumindest mein erster Schritt, denn das KSG ist der größere Brocken und würde vermutlich noch andere Macken verursachen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antwort, werde ich mich am Wochenende gleich dran versuchen.

 

Hat aber jemand eine Erklärung, warum auch die Not-Entriegelung mitbetroffen ist? Das scheint mir doch mehr als merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… dann wird's am Schloss liegen.

 

Der Stellmotor muss nach dem Öffnen die Mechanik wieder zurückstellen. Schau dir den Klapperatismus mal an, wenn die Verkleidung ab ist, du wirst verstehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappenschlossmotor.

 

Da der noch Geräusche von sich gibt kannst du KSG und Wackelkontakte ausschließen.

 

Tauschen! Günstig und schnell. Und wieder Ruhe.

 

Die Notentriegelung ist nicht der Hit. Ist logischerweise nicht für den ständigen Gebrauch gebaut.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entriegelungsmotor schwächelt nach einiger Zeit - vor allem, wenn die Sonne auf die Heckklappe knallt. Da hilft nur Tausch. Die Notentriegelung finde ich völlig ok. Ich kenne Fahrzeuge, die haben so etwas garnicht (dafür geht die Entriegelung auch nicht kaputt :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem. Die Kraft de Motors reichte nicht mehr, die Zugstange reinzuziehen (Schneckengetriebe). Vor allem, wenn es heiss war (Heckklappe in der prallen Sonne) ging nichts mehr, obwohl der Einzug zu hören war.

Der Motor treibt auch eine Spiralfeder, die das Gestänge wieder zurückzieht.

Eigenartig ist, dass der Motor mit jeder Betätigung (direkt an der Batterie) immer schwächer wird. Man muss erst paar Sekunden warten, ehe er wieder zieht.

Nach Wechsel der Motoreinheit war alles ok. Allerdings tritt jetzt nach 4 Jahren das Problem ab und zu wieder auf.

Die Notöffnung muss in jedem Fall funktionieren, es sei denn, der Vorbesitzer hat beim Rückbau der Abdeckung die Kordel irgendwo eingeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur rasch Vollzug melden: Verkleidung herabgeri... ähm demontiert, Stellmotor getauscht - Verkleidung drangeclickt, alles super. Nochmal Danke.

Bearbeitet von Mathieu
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.