Zum Inhalt springen

Felgen/Distanzscheiben-Kombi Einschätzung: möglich oder nicht?


termi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin schon eine Weile im Forum unterwegs und jetzt habe ich auch mal eine Frage.

 

Habe günstig gebrauchte 17" Barracuda Tzunamee in weiß erstanden und möchte die jetzt gerne auf meinem A2 fahren. (7 1/2 J X 17 H2 ET: 30 [incl. der 5mm Scheiben!, ohne 35]) serienmäßiges Fahrwerk etc. 1.4 TDI 90PS.

 

Laut Gutachten muss ich die Felgen (mit 205/40er Reifen) mit 5mm Distanzscheiben fahren. Habe leider nur 2 Stück Distanzscheiben mitbekommen, aber habe noch 15mm H&R Scheiben rumliegen.

 

Ich habe das Ganze jetzt mal mit 15mm montiert und es kommt mir einfach ziemlich krass vor. Ich kenne mich da einfach zu wenig aus - wie weit darf der Reifen zur Seite rausstehen? Geht es da um die Reifen/Felgen Außenkante oder Tatsächlich um die "Profilkante"?

 

Hinten denke ich jetzt mal, dass es je nach Lust und Laune des Prüfers funktionieren könnte, aber vorne habe ich da ziemliche Bedenken und würde es jetzt mal mit den 5mm probieren. Was meinen die Experten?

 

Habe noch ein paar Bilder angehängt.

 

Vielen Dank im Voraus & ein schönes Wochenende,

termi

CIMG4761.JPG.252689000016a6bd16a7cc1917bfc7a8.JPG

CIMG4762.jpg.5f7b9ffcad557c98ac914ce2e63f8993.jpg

CIMG4757.JPG.74d405b745950be6e2b7ab61572b9c61.JPG

CIMG4756.jpg.3b22c446001254eec30782e6d4eb1b07.jpg

CIMG4755.JPG.a17a555e854822b65feae3d57ba44afe.JPG

CIMG4753.jpg.b2fe97500df6916d389b5a84b02ef150.jpg

CIMG4754.jpg.f952cf82a48a580d4af883710eac50e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dem Aussehen nach ist es eine Entscheidung des betreffenden Prüfers.

Was aber ein ganz wichtiger Faktor ist, dass die Räder bei einer verschränkten Einfederung nicht schleifen.

Leg doch mal jeweils, meinetwegen vorne links und hinten rechts, einen Pflasterstein oder Holzklotz unter.

Wenn dann kein Rad, auch nicht das Rad vorne bei vollem Lenkeinschlag, an der Karosse anschleift, könntest Du Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. darf das Rad nicht rausschauen, ich wuerde es vorne ohne Distanzen versuchen.

 

Du hast recht. Aber manchmal entscheidet der Prüfer überraschend anders.

Aber ich denke, das Rad wird beim Einfedern anschleifen und dann ist das Problem mit der Distanzscheibe automatisch gelöst! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo termi,

 

ich habe bei mir die gleichen Reifen mit Felgen in 7,5x17 ET 36 drauf, also nahezu identische Werte. Die Räder passen ohne zu schleifen.

 

An der Hinterachse sind Distanzscheiben unproblematisch, solange wie schon gesagt Abdeckung und Freigängigkeit gegeben sind.

 

Aber an der Vorderachse veränderst du durch Platten die Achsgeometrie. Je weiter das Rad nach außen steht, desto unruhiger wird das Fahrverhalten (Spurrillen, Bremsen). Ich würde daher vorne eher darauf verzichten.

Erklärung ist bei wikipedia unter dem Stichwort "Lenkrollradius" zu finden. Zur Veranschaulichung, wie sich die Radposition auch im Vergleich zum Serienrad ändert ist Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung ganz hilfreich.

 

Gruß

Greyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nach mir ginge bräuchte ich die Distanzscheiben auch nicht unbedingt...bevor es dann irgendwo schleift, lasse ich sie lieber weg. Ich werds nachher mal noch ausprobieren.

 

Ich hab die halt eingebaut, da das Teilegutachten für den A2 nur mit der "mitgelieferten" 5mm Scheibe ist. Kann ich die dann einfach komplett weglassen?

 

lg termi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nach mir ginge bräuchte ich die Distanzscheiben auch nicht unbedingt...bevor es dann irgendwo schleift, lasse ich sie lieber weg. Ich werds nachher mal noch ausprobieren.

 

Ich hab die halt eingebaut, da das Teilegutachten für den A2 nur mit der "mitgelieferten" 5mm Scheibe ist. Kann ich die dann einfach komplett weglassen?

 

lg termi

 

Das liegt wiederum im Ermessen des Prüfers. Wird aber im Gutachten so festgehalten, dass die Montage bzw. Genehmigung nur OHNE Distanzscheiben erteilt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5x17 ET35 passt einwandfrei und bekommst du auch eingetragen. Auch mit 5er Distanzen, also einer effektiven ET von 30 geht das noch.

 

Allerdings bekommst du mit deinen 15er Distanzen eine ET von 20 und das trägt dir eher keiner ein.

 

Wenn du nur 2x 5er Distanzen mitbekommen hast fehlen entweder zwei Stück oder im Gutachten steht dass du diese nur hinten montieren musst.

Was steht denn genau drin in dem Gutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur 2x 5er Distanzen mitbekommen hast fehlen entweder zwei Stück oder im Gutachten steht dass du diese nur hinten montieren musst.

Was steht denn genau drin in dem Gutachten?

 

Im Gutachten steht alle mit 5mm. Vorbesitzer war ein A3-Fahrer und der brauchte anscheinend nur 2.

 

Also Story von Anfang an: War am Montag beim Tüv und der nette Mann meinte, dass er mir hinten die 5mm einträgt und vorne kann ich ohne Scheiben fahren, weil's da Vergleichsgutachten gibt. Soweit so gut, ich denk mir nichts böses und Montier die Felgen so.

Ich empfehle niemandem die Tzunamee vorne OHNE Scheiben zu fahren, da der Bremsklotz ansteht!!! Leider hab ichs zu spät gemerkt und mir jetzt die guten Felgen vorne innen an der Nabe ziemlich verschandelt. Da hilft mir die Zulassung die ich jetzt habe auch nicht viel...

 

7,5x17 ET35 passt einwandfrei und bekommst du auch eingetragen. Auch mit 5er Distanzen, also einer effektiven ET von 30 geht das noch.

 

Das hättest mir mal vorher gesagt :D Also auch ohne "Kotflügelverbreiterung", wie mir gesagt wurde?

 

Blöd nur, dass ich keine 4x 5mm hatte, sonst hätte ich den Tüv'ler überzeugt mir die so einzutragen. Wenn ich mir noch 2 besorge und nochmal hinfahre, werde ich wohl nochmal blechen müssen oder kann ich "reklamieren"? Sind 127€ für so einen Spaß (Einzelabnahme) eigentlich normal?!

 

LG, ein trauernder termi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

127€ kommt ziemlich gut hin.

 

Ich habe für meine Rad/Reifenkombination + Distanzscheiben 250€ gezahlt.

 

Vergiss nicht deine Felgen neu versiegeln (lackieren) zu lassen, da die Felge sonst innen an der Nabe korrodieren könnte. Und das ist keine gute Stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 2

      Schlüssel anlernen

    7. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43
    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.