Zum Inhalt springen

Sounddesign


Artur

Empfohlene Beiträge

Leise an schlafende Kühe anrollen und kräftig hupen kann natürlich viel Spaß machen, haha... :D (Cars :))

 

Aber im Ernst: Bis 30km/h kann so ein leises Elektroauto für Fußgänger und Radfahrer u.U. schon etwas gefährlich werden. Es ist zwar noch keine Pflicht, Sinn macht es trotzdem.

 

Und nebenbei: Nicht jeder mag den Sound einer Straßenbahn im Auto hören wollen...

 

Verrückte und konstruktive Ideen sind gefragt. Also los... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenlautsprecher, feuchtigkeitsbeständig und fertig. Da kann man dann drauf legen, was man möchte. Ein simulierter V8 klänge vielleicht falsch, weil die tiefen Frequenzen fehlen, aber ein Summen o.ä., evtl geschwindkeitsabhängig höher oder tiefer abgespielt sollte ganz gut passen.

 

- RaspberryPi

- mplayer

- kurzer Soundloop

 

...und das hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/tech/slave.txt - aufgerufen aus einem kleinen Script das die Geschwindigkeit von einem CAN-shield bekommt. Mplayer kann den pitch ändern, sollte genau den Effekt erzeugen.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die edle Lösung ist geschwindigkeits- und lastabhängig: Audi R8 e-tron.

 

Andere bauen einfach geile Karren und verzichten ganz darauf: Tesla.

 

Und wieder andere legen im untersten Geschwindigeitsbereich einfach einen standard-modulierten Sound drüber, bis die echten Fahrgeräusche "übernehmen": Renault Zoe.

https://www.facebook.com/RenaultZE/posts/207081892734719

 

Und noch etwas Input für dieses tendenziell überflüssige, aber auch lustige Thema:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da so etwas bereits in China und Japan Pflicht ist, haben alle Hersteller, die dort E-Autos verkaufen, auch so etwas entwickelt. In den USA wird das Gesetz in den nächsten Monaten kommen... In Europa bleibt es freiwillig soweit ich das weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste ich nachforschen, aber ich denke schon, dass sie da was machen, weil die ja auch in den USA verkaufen und da kommt das Gesetz ja auch in absehbarer Zeit. Meist ist das halt nur eine ländergesteuerte Sonderausstattung wie zB die Heißland- oder Schlechtspritvarianten, daher braucht man schon interne Infos, um zu wissen, wer genau was wann wo bringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die edle Lösung ist geschwindigkeits- und lastabhängig: Audi R8 e-tron.

 

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so richtig.

 

Man hört und sieht ja deutlich im Pedalvideo, wie der Sound beim loslassen sofort auf null geregelt wird. Wenn, wie am Zebrastreifen gezeigt, fast null Geschwindigkeit und sogar negative Beschleunigung vorliegt (also keine Motorlast), wird ja auch kein Sound aus den Lautsprechern abgespielt. also bringt es doch für die Fußgänger nichts!

Was eindeutig fehlt, ist der Leerlauf Sound, welcher ja beim Verbrenner R8 deutlich wahrnehmbar ist

Wenn moderne Benziner heranrollen oder an der Ampel stehen, höre ich (als Radfahrer) auch fast nichts. Darüber wird sich auch nicht beschwert.

 

Ich bin der Meinung, dass der Fußgängerschutz nur vorgeschoben ist. hauptsächlich ist es für die Ohren des Fahrers entwickelt.

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Noch etwas, die beiden Videos, einmal mit und einmal ohne Sound, sind identisch.

Es ist nur mit mehreren Kameras gefilmt. Man sieht deutlich wenn der R8 am Zebrastreifen wieder losfährt, haben beide Passanten ihr rechtes Bein auf dem 4. Streifen. Zufall?

also wurde der Sound nur nachträglich eingespielt.

Der Audi hält je nach Kameraperspektive in unterschiedlichen Abständen vor dem Streifen. da kann ich mich aber auch täuschen.

 

Gruß

arosist

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so richtig.

 

Man hört und sieht ja deutlich im Pedalvideo, wie der Sound beim loslassen sofort auf null geregelt wird. Wenn, wie am Zebrastreifen gezeigt, fast null Geschwindigkeit und sogar negative Beschleunigung vorliegt (also keine Motorlast), wird ja auch kein Sound aus den Lautsprechern abgespielt. also bringt es doch für die Fußgänger nichts!

Was eindeutig fehlt, ist der Leerlauf Sound, welcher ja beim Verbrenner R8 deutlich wahrnehmbar ist

Wenn moderne Benziner heranrollen oder an der Ampel stehen, höre ich (als Radfahrer) auch fast nichts. Darüber wird sich auch nicht beschwert.

 

Ich bin der Meinung, dass der Fußgängerschutz nur vorgeschoben ist. hauptsächlich ist es für die Ohren des Fahrers entwickelt.

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Noch etwas, die beiden Videos, einmal mit und einmal ohne Sound, sind identisch.

Es ist nur mit mehreren Kameras gefilmt. Man sieht deutlich wenn der R8 am Zebrastreifen wieder losfährt, haben beide Passanten ihr rechtes Bein auf dem 4. Streifen. Zufall?

also wurde der Sound nur nachträglich eingespielt.

Der Audi hält je nach Kameraperspektive in unterschiedlichen Abständen vor dem Streifen. da kann ich mich aber auch täuschen.

 

Gruß

arosist

 

Das war damals einer der ersten Prototypen mit Sound in dem R8 Video.

Die letzten R8 e-tron, die gebaut wurden, haben auf jeden Fall einen Sound bei Stillstand, der sich super anhört und durch den sonoren Klang nicht aufdringlich wirkt, aber genauso wahrgenommen wird, wie ein Auto mit Verbrenner.

Der Fahrer selbst hört den Sound so gut wie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroautos brauchen einfach nur so 'ne Bimmel wie Straßenbahnen auch haben!

 

Spaß beiseite, in der Übergangszeit, in der E-Autos noch was besonderes, unerwartetes sind, ist ein bisschen Sound in der Stadt bestimmt nicht falsch.

Aber so sehr wie ich Sound Design in allen möglichen Lebensbereichen schätze, wäre ich schon recht froh wenn nicht in 20 Jahren alle Autos in der Stadt staubsauger- oder glitzergeräusche von sich geben, sondern einfach leise sind.

 

Gibt es eigentlich schon ne TÜV-Richtlinie für Fahrgeräusche? Kann ja nicht jeder seine eigenen Sounds nach Lust und Laune da ran bauen, sonst wird das ja noch schlimmer als diese fahrenden Discos die hier manchmal vorbeirollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.