Zum Inhalt springen

Fernlicht Schalter kaputt?


Sinolecur

Empfohlene Beiträge

Vorgestern auf der Heimfahrt hat mein Fernlicht den geist auf gegeben, wenn ich den Hebel nach vorn drücke geschieht nichts, wenn ich ihn zu mir ziehe Leuchtet das licht. Ich vermute der Hebel ist Kaputt, könnte es reichen die Kontakte zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich meine frage zu unklar formuliert:

Könnte es reichen die Kontakte zu reinigen?

 

weitere fragen die ich gar nicht formuliert hatte:

 

1. Hatte schon jemand das Problem?

2. Wie wurde es gelöst?

3. Wenn ich nen neuen Hebel brauche, wer hat einen Übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es reichen die Kontakte zu reinigen?

Nach Stromlaufplan gehen die Zuleitungen für's Fernlicht direkt vom Lenkstockschalter (E4) aus Pin 12/56a über die Sicherungen zu den Birnen. Gilt ebenso für die Spannungsversorgung über Pin 1/30 und 2/30.

 

Ergo: Wenn die Lichthupe funktioniert, die Dauerstellung aber nicht, bleibt tatsächlich nur der schalterinterne Kontakt als Verursacher übrig.

 

1. Ersatzteil besorgen

2. Ausbauen, schauen ob man's öffnen und reinigen kann.

-> Falls ja: Mal versuchen

-> Falls nein: Ersatzteil verbauen

 

Verbrutzelte Schaltkontakte lassen sich zwar kurzzeitig wiederherstellen, aber da die Oberflächenvergütung nicht mehr gegeben ist fallen die überholten Schalter normalerweise schnell wieder aus. Besser wäre vermutlich ein Neuteil wenn es keine Dauerbaustelle werden soll.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat offenbar nichts gelernt, beim K70 waren schmorende Lichtschalterkontakte auch immer ein Problem, die allermeisten Nutzer des inzwischen als Oldtimer anerkannten Fahrzeugs habe nach Austausch des Lichtschalters nun den Laststrom auf Relais gelegt, so muß der Lichtschalter nur noch den Schaltstrom bewältigen. Das sollte man dann mal für das Fernlicht beim A2 auch mal überlegen. Da gehen ja doch satte Strome über die dünnen Kontakte, die dabei heiß werden. Meist ist in den Schaltern auch noch Schmierstoff, der über die Kontakte läuft. Man kann so etwas richten, aber da muß man den Schalter richtig zerlegen. Mal eben Kontaktspay anwenden bringt es auf Dauer nicht, sollte man es doch tun, unbedingt auch den Klarspüler anwenden, denn Kontaktspray ist aggressiv und man treibt den Teufel mit dem Belzebub aus, wenn man die Brühe im Schalter belässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so Schalter ist getauscht, Fernlicht geht wieder :-)

ABER:

Die Lenkung Knackst und knarzt beim Lenken, ich tippe darauf das es vom Schleifring kommt, ich hoffe das ich den nicht Ruiniert habe, denn irgendwie muss ich da beim Einbau was Falsch gemacht haben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Schalter ist getauscht, Fernlicht geht wieder :-)

ABER:

Die Lenkung Knackst und knarzt beim Lenken, ich tippe darauf das es vom Schleifring kommt, ich hoffe das ich den nicht Ruiniert habe, denn irgendwie muss ich da beim Einbau was Falsch gemacht haben. :-(

 

Hast Du beim Aufsetzen des Lenkrades auf die Aussparungen und Nasen des Schleifringes geachtet. Diese müssen übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Heulen, nach dem Vorgestern beim Anlassen keine Warnmeldung kam,

kamen dann gestern 3 auf einmal ESP, ABS und in der mitte ne rote Störung der Bremsanlage (klar bei ABS und ESP störung). Ich hab den Schleifring gedreht wie ich ihn in der Hand hatte (ja war nicht Schlau), hab ihn aber wieder zurück gedreht.

Die Frage ist: geht der so schnell kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Heulen, nach dem Vorgestern beim Anlassen keine Warnmeldung kam,

kamen dann gestern 3 auf einmal ESP, ABS und in der mitte ne rote Störung der Bremsanlage (klar bei ABS und ESP störung). Ich hab den Schleifring gedreht wie ich ihn in der Hand hatte (ja war nicht Schlau), hab ihn aber wieder zurück gedreht.

Die Frage ist: geht der so schnell kaputt?

 

Nein, so schnell geht der nicht kaputt. Der ist wahrscheinlich nur verstellt.

Der Schleifring hat ein kleines Fenster. Da ist bei Geradeausstellung eine Farbmarkierung zu erkennen. Dies muss auch mit dem Lenkrad übereinstimmen beim Einbau.

Wenn dies geschehen ist, Fehlerspeicher löschen und Gut müsst es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Grüße, habe das Problem dass bei eingeschaltetem Fernlicht, die Kontrolllampe (blau) im Amaturenbrett zeitweise aus geht. Das Licht lässt sich aber wie gewohnt aus und an schalten.

Hatte jemand schon das Problem und gibt mir die Lösung preis?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.