Zum Inhalt springen

Hilfe - Autokredit gebraucht


tiiim

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

habe mein erstes Auto nun schon 3 Jahre gefahren und möchte mir nun ein etwas größeres und besseres kaufen, dazu muss ich natürlich einen Kredit aufnehmen. Deshalb würde ich mir gerne einige Banken anschauen die Kredite zu niedrigen Zinsen anbieten. Könntet ihr mir einen kleinen Tipp geben wo ich schauen kann ? Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht allgemein behaupten wollen...

 

Insbesondere Fahrzeuge die eben nicht mehr bei Vertragshändlern als Gebrauchtwagen stehen weil zu alt oder zu billig, oder Fahrzeuge von Privat, können meist nur über teure Verbraucherkredite finanziert werden.

 

Ich habe mit dem ADAC Autokredit gute Erfahrungen gemacht. Keine "Haken" im Vertrag, schnelle Abwicklung, jederzeit vollständig ohne Kosten zurückzahlbar, und aktuell bei 4,3% Zinsen bei Laufzeiten bis 60 Monaten (4,75% bei 72 und 84 Monaten).

 

Und jetzt bitte nicht aufschreien, bei der Tralala-Bank gibts Angebote zu 1,99%...erstmal deren Bedingungen erfüllen, um diesen "speziellen" Zins zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine seriöse Bank wählen, z. B. - wie HolgerBY schreibt - den Münchener Autofreunde-Club.

 

Durch Barzahlung den Preis beim Händler drücken - in Höhe der Zinsen - wenn mehr geht, um so besser!

 

Auch Privatleute freuen sich, wenn man ihnen beim Verhandeln die bunten Scheinchen zeigt :cool: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den niedrigen Zinsen, welche sich oft schon unter der Inflationsrate befinden, bedeutet ..Sparen" eingentlich schon eine Art Enteigung.

http://www.zeit.de/2013/47/geldanlage-sparen-altersvorsorge-zinsen

Heute muss man intensiv abwägen, wie man eine Anschaffung tätigt. Es kann deutlich billiger sein, eine Anschaffung zu finanzieren, wie darauf zu sparen. Die Zeit und die Geldmege, die ich regelmässig zurücklegen kann ist das Problem. Wenn ich drei Jahre sparen muss, um Betrag X für Anschaffung Y zu erhalten, kostet Anschaffung Y vielleicht schon Betrag X + 20%. Wenn ich die benötigte Summe in sehr kurzer Zeit ansparen kann, ist sparen narürlich immer noch besser. Dann brauche ich mir um Rückzahlungen auch keine Sorgen machen. Ist schon eine mentale Erleichterung.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine mentale Erleichterung.

 

Im privaten Bereich ist das für mich der entscheidende Punkt. Eine zB 60 monatige Finanzierung für einen Gebrauchtwagen kann ich nicht nachvollziehen.

 

Außerdem kommt noch hinzu, dass ich den Wert eines Objektes einfach mehr zu schätzen weiß, wenn ich ihn Bar bezahlt habe bzw. länger darauf warten mußte.

 

Und solange ich den Brief nicht in der Hand halte, ist es eh nicht mein Wagen.

 

Aber das ist nur meine, vielleicht auch etwas altmodische, Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gebrauchtwagen zu finanzieren ist im hohen Masse unvernuenftig,da man von altersbedingten Verschleissreperaturen ausgehen muss,die die Gebrauchtwagengarantie nicht abdeckt.

Tritt der Reperaturfall ein, ist man sofort pleite,da man sich den Wagen ja eigentlich gar nicht leisten kann.

Wenn es sich jetzt um ein Investitionsgut handelt,man das Fahrzeug also zwingend braucht um Geld verdienen zu können,ist das wieder etwas Anderes.

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

 

Grundsätzlich sagt man,das ,wenn man einen Gebrauchtwagen erwirbt,die Kaufsumme noch einmal fuer mögliche Reperaturen ueber ! sein sollte.

 

Sparen mag sich in Deutschland nicht mehr lohnen,was aber nicht heist,das es jetzt schlau ist sich ohne Verstand zu verschulden.

 

Geld macht frei !

Schulden machen unfrei !

 

Ist es das wert ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mag ja die Themenvielfalt und die Diskussionsbereitschaft in diesem Forum sehr. Man wir hier zu jedem Thema beraten, und das häufig gut und kompetent.

 

 

Aber es gibt Themen, da hat jeder seinen eigenen Weg und seine eigene Lebenssituation – und da wird ein Rat schnell zur Kritik. Deswegen würde ich hier vorschlagen, die eigentliche Frage des Threaderstellers im Auge zu behalten, und mit Lebensrat auf der Basis von Spekulationen ("60 Monate Laufzeit") und Meinungen ("Geld macht frei!") äußerst zurückhaltend zu bleiben. Das wird sonst schnell mal ungewollt beleidigend.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich hier vorschlagen, die eigentliche Frage des Threaderstellers im Auge zu behalten ...
Das wird aber langweilig, da die konkrete Frage eine JA <-> NEIN-Frage war:
Könntet ihr mir einen kleinen Tipp geben wo ich schauen kann ?

Explizit wird nicht nach Tipps gefragt, sondern "nur", ob wir Tipps geben könnten. :eek: Das kann sicher mit JA beantwortet werden.

 

Als implizit erfragter Tipp ist Blick in die eigene Geldbörse durchaus nicht ausgeschlossen. :jaa: So natürlich ist die Kreditaufnahme zur Gebrauchtwagenfinanzierung aus meiner Sicht nicht. Vor allem, da ein Gebrauchtwagen durchaus mehr Kosten als nur den Kauf verursachen kann. Wenn schon der Kauf auf Pump erfolgt, wie werden mögliche Risiken finanziell abgesichert?

Wobei diese Regel

Grundsätzlich sagt man,das ,wenn man einen Gebrauchtwagen erwirbt,die Kaufsumme noch einmal fuer mögliche Reperaturen ueber ! sein sollte.
für mich neu ist. Ein junger gebrauchter kostet mehr, sollte aber mehr Sicherheit (= geringere Reparaturanfälligkeit) bieten. Bei einem alten/abgefahrenen ist ein Finanzpolster nicht verkehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt Themen, da hat jeder seinen eigenen Weg und seine eigene Lebenssituation – und da wird ein Rat schnell zur Kritik. Deswegen würde ich hier vorschlagen, die eigentliche Frage des Threaderstellers im Auge zu behalten, und mit Lebensrat auf der Basis von Spekulationen ("60 Monate Laufzeit") und Meinungen ("Geld macht frei!") äußerst zurückhaltend zu bleiben. Das wird sonst schnell mal ungewollt beleidigend.

 

Dem stimme ich absolut zu.

 

Sorry, Tiiim. Die Klugscheißerei von mir war unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.