Zum Inhalt springen

Welcher A2 Typ empfiehlt sich?


Cabriofahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo wir sind noch neu hier und fahren zur Zeit ein Audi A4 Cabrio 2 l Diesel mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober und einen Polo Classic, der das ganze Jahr zugelassen ist. Als Zweitwagen möchten wir uns von dem Polo trennen und suchen stattdessen einen A2.

 

Welchen würdet ihr uns empfehlen? Wir hätten Interesse an einem 1,4 l Diesel vielleicht auch an einem Benziner. Wir wissen, daß der 1,4 l Diesel sehr zuverlässig ist, weil wir den schon selber hatten von 2001-2005. Mit Benzinern haben wir als A2 keine Erfahrung. Wir wollen uns zunächst informieren. Könnt ihr uns weiterhelfen und vielleicht auch Preise für eine Laufleistung unter 100.000 km angeben,

wodran wir uns orientieren könnten. :shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme zu. Die 1.4 Benziner-Wanderdüne ist nicht der schnellste aber recht sorgenfrei zu betreiben und zu kaufen. Am besten zu genießen im 2005er Jahrgang. Die Diesel taugen auch (lauter, Turbotechnik, gelbe Plakettenproblematik bei den älteren) . 1.2er und 1.6er FSI sind technisch etwas aufwändigere Geschmackssachen - aber schön wenn sie laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann - aus meiner sehr persönlichen Sicht - den Benziner empfehlen. Schau meinen Footer an. Allerdings habe ich mittlerweile bei meinen 2000er ca. 346.500 km auf der Uhr.

 

Gab rund um's Auto einige Reparaturen, die Wichtigsten stehen auch im Footer.

 

Aber - AUF HOLZ KLOPF - am Motor selber bisher nichts!!!

 

Und auch heute habe ich wieder mal in den Dritten zurückgeschaltet und richtig Gas gegeben. Allerdings vermeide ich mittlerweile Vollgasfahrten über längere Zeit :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei Benziner 1.4

Sind absolut robust und zuverlässig.

Wenn mich jemand fragt, würde ich den 75 PS Benziner ab Modelljahr 2004 empfehlen....

Achtet darauf, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe bereits gewechselt wurden. Kostet ca. 500-700 Euro.

Scheckheft gepflegt wäre natürlich auch super.

 

Unter 100tkm muss man für ein Exemplar aus 2004 oder 2005 ca. 6000 Eur kalkulieren.....

Ein erfahrerer Meister aus einem VW Autohaus sagte mir einmal, dass diese Motoren "ewig" halten.

Eben auf regelmäßige Ölwechsel und Zahnriemen achten....

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plettenberger!

Wir haben selber 2 recht problemlose 1,6 FSI, welche ich für die sauerländer Hügel durchaus empfehlen kann. Wer es genügsam mag, kommt mit dem 1,4 aber zurecht. Quält sich halt etwas, wenn es von Plettenberg nach Affeln raufgeht. Der 1,4 macht in der Regel weniger Kummer.

Ich schick noch 'ne PN.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 Benziner verbraucht innerorts

8 Liter . Es stellt sich bei den A2 mit Mo-

torkennbuchstaben AUA öfter ein erhöhter

Ölverbrauch ein, der durch defekte

Kolbenringe hervorgerufen wird. Ab und

an einen Kolbenkipper.

 

Ich halte den 1.4 TDI mit 75 PS wohl für die

unanfälligste A2 Variante. Am besten mit

Euro 4 für die Innenstadt. Und wer ein

paar Pferdchen drauflegen möchte, kann

ca.100 PS mit einem Chip erreichen.

Konnte den 75 PS TDI schon von einem

Forumsmitglied probefahren. Hat mir gut

gefallen.

 

Der 1.4 TDI 90 PS ist da etwas anfälliger.

VTG-Turbo Schäden + Zweimassen-

schwungrad. Durch die Turboaufladung

grosses Spasspotential.

 

Ich selbst fahre einen 1.6 FSI. Dieser hat

auch mit einigen Problemchen zu kämpfen.

So wären Saugrohrklappen, Einspritzdüsen

und durch Hitzeentwicklung immer wieder

sterbende Zündspulen anzuführen.

Mit 110 PS und ebenfalls 8 Liter Benzin-

verbrauch innerorts, macht dieser von

den Benzinern am meisten Spass.

 

Gruss aluboy

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus reiner Neugier: Was macht die Benziner aus 2004 besser?

 

Habe ebenfalls zwei 1.4 Benziner.

Einer Baujahr 2003, der andere ein Faceliftmodell 2004 (BJ 2005?)

 

Der jüngere verbraucht kein Öl, ist noch etwas leiser und das Fahrwerk erscheint mir etwas besser abgestimmt zu sein.

 

Insofern würde ich ebenfalls zu einem jüngerem Modell ab 2004 raten.

 

Die Motorisierung ist für Stadt und Flachland vollkommen ausreichend, beim Beschleunigen auf der Autobahn und bei Steigungen vermisse ich schon mal ein paar Pferdchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 9.3.2014 bis heute habe ich mit dem 1.4 i BBY einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter. Der Ölverbrauch liegt bei 0,3 Liter pro 1000 Kilometer im Durchschnitt.

Mit den Verbräuchen bin ich völlig zufrieden bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug mit 124.000 Kilometern Laufleistung.

Mein Nutzungsprofil: Autobahn 58% / Stadt 29% / Landstraße 13%

Bearbeitet von *Hardy*
Hatte einen Satz vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah: um Deine Neugier zu befriedigen: Die Ölabstreifringe wurden beim BBY-Motor gegenüber dem AUA-Motor derart verbessert, dass der Motor weniger zu Ölverbrauch neigt, der insbesondere bei hohen Kilometerleistungen auftreten kann, nicht muss....

 

A2Freunde ??

Friedenspfeife?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus reiner Neugier: Was macht die Benziner aus 2004 besser?

Sie brauchen weniger Öl bzw keine neuen Kolbenringe. :D

 

Vor den neuen Kolbenringen bei mir 1L/1000km seit ich das Auto hab. Verölt dir halt auch noch die Lambda so, dass alle 30-50k km eine neue brauchst.

 

Zum Verbrauch, Überland 5,4L, Autobahn max. 6,5L...

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem AUA (346' km) habe ich oft erst Öl nachgekippt, wenn es im Display gehupt hat!

 

Allerdings, Ölwechsel lasse ich (wg. der immer noch gültigen Gewährleistungsversicherung) im Rahmen des Service regelmäßig machen und der 2. ZR ist auch schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein:

 

mein BBY (Mj. 2003, Laufleistung inzwischen ca. 185 Tkm) genehmigt sich ca. 0,5 l / 2.000 km. Das ist mir einerseits zu viel, weil alle anderen Autos, die ich vorher hatte, keinen Ölnachfüllbedaarf hatten, andererseits aber auch zu wenig, um deswegen den Motor auf zu machen.

 

Das "Problem" tauchte erst nach der ersten LL-Inspektion (bei km 27T) auf und ist seitdem nur unwesentlich größer geworden. Ich vermute als Ursache eine stillschweigend von der Werkstatt durchgeführte "Motorspülung" - was ich aber nicht nachweisen kann.

 

Probleme mit verreckenden Lambdasonden hatte ich bisher nicht - bei meinem Auto ist immer noch die Originale drin. Lediglich der Ansauglufttemperaturgeber ist schon 2x erneuert worden. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich es mit einer Reinigung des Sensors (in Eigenregie) probieren. Die Reparatur erfordert aber neben der Reinigung bzw. des Tauschs des Gebers auch einen Laptop mit VAG-COM, weil ohne Löschung des Fehlerspeichers trotz intektem Geber immer noch nix gehen wird.

 

Und: eine "Wanderdüne" ist mein BBY nicht. Im direkten Praxisvergleich ist das Ding nicht langsamer als der gleich starke Heizöl-Feinverstauber.

 

Verbräuche (alles %-km ;) )

- Stadt max. 7 Liter

- Autobahn (bei Tempo zwischen 120 und 140 km/h) nicht mehr als 6 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BBY (MY 2004) verbraucht auch ca. 0,5l/2000km.

Bislang (mit 156.000km) Fahrwerk neu, Trommeln neu, Auspuff komplett neu. Also alles noch im Rahmen. :)

Ansonsten bewegt sich die Fuhre erst ab 3.000 U/min. Wenn man mit dem Wagen zügig vorankommen möchte, sollte man den FSI nehmen, oder auf 17" verzichten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigstellung: bessere Kolbenringe gab's erst ab den späten 2004er Bby.

 

Gibts da eine Möglichkeit, das herauszufinden?

 

Seriennummer, Produktionszeitraum oder sowas?

 

Kann man den Produktionstag eines A2 überhaupt ermitteln, wie bei Citroen mit der ORGA-Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eine Möglichkeit, das herauszufinden?

 

Seriennummer, Produktionszeitraum oder sowas?

A2-D2 hat da mal was zu geschrieben, sinngemäss aus einem TPI von Audi:

Ursache: Durch schlechte Kraftstoffqualität und andere Einflüsse verschmutzen die Kolbenringe, bekommen Ablagerungen und funktionieren dadurch nicht mehr richtig. Hängt unmittelbar mit den Eingeschaften der Ringe zusammen.

Tritt auf bei: Allen 1.4 MPI Motoren bis 05.2004 bzw bis Fahrgestellnummer 8Z5N007000. Ab da wurden die neuen, verbesserten Ringe verbaut.

Lösung: Überarbeitete Ringe einsetzen. Die Teilenummer für die besseren Ringe lautet 030 198 151 F

Siehe A2 1,4 Benziner Ölverbrauch wegen undichtem Deckel oder Ölabscheider - Seite 2 - A2 Forum

 

Kann man den Produktionstag eines A2 überhaupt ermitteln, wie bei Citroen mit der ORGA-Nummer?

Man kann die Fahrzeugidentifikationsnummer entschlüsseln: Fahrzeugidentifikationsnummer – A2-Freun.de Wiki

Bei mir steht auf dem Aufkleber im Kofferraum und im Bordbuch auch der Produktionsmonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach - gemach, liebe A2-Freunde,

 

Cabriofahrer, den ich auf diesem Weg grüße - wir lernten uns unlängst auf einem feinen, kleinen Audi-Treffen im vorderen Sauerland kennen - sucht Tipps zur Anschaffung eines A2.

Eure Ölverbräuche sind zwar auch interessant, dafür gibt's allerdings andere Threads :rolleyes: !

 

Mein Tipp an Cabriofahrer/in:

Macht die Anschaffung von der Jahreslaufleistung abhängig !

Der 1,4 l BBY 75 PS-Benziner reicht für Genussfahrer allemal, Sportfahrern sei ein FSI empfohlen und Sparfüchse mit hohem KM-Aufkommen nehmen einen 1,2 l Diesel.

 

Zum Preisniveau:

gut ausgestattete, ordentliche Fahrzeuge sind seeehr selten und darum sehr begehrt. Unter 100.000 KM - da wird es preislich eng. Wir haben uns ja über eure Preisvorstellungen unterhalten.

 

Um was Gescheites zu finden braucht man Geduld und Zeit. Manche A2s stehen nur extrem kurz im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: einen A2 mit verbesserten Ölabsreifringen zu finden, ist beinahe ausgeschlossen. Die 5 in der Seriennummer kennzeichnet ja das Modelljahr 2005. Sprich, das betrifft wohl nur die A2, die ab 2004 nach der Sommerpause gebaut wurden. Und da auch erst das 7001. Und das waren ja nicht mehr soviele, bis Juli 2005....

 

Meiner ist Mj2004, zugelassen im März.... Nun ja... Muß ich mit dem Risiko leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lange und geduldig genug sucht, findet auch ein 2005er Modell....:rolleyes:

 

Ich hab letzten Sommer den 1.4er aus Herstellungsmonat 03/2005 erstanden. Und damals mit erst 57tkm für 6500...

Der Wagen läuft super.....

 

Tip: Immer bei der Suche die Inserate suchen, die erst seit max. 1 Tag online sind....und dann natürlich täglich reinschauen. Die guten und preiswerten Angebote sind wirklich seeehr schnell weg.....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AUA ist der Ölverbrauch nach Umstellung auf 15.000er Festintervall unproblematisch, nach über 2.000km seit dem Service ist der Ölstand am internen Polo-Ölpeilstab um weniger als 1/4 der Riffelmarkierung gesunken, das ist völlig normal, der Motor hat auch rund 217.000km gelaufen. Ich wage mal zu behaupten, daß die Motoren mit den "alten" Ölabstreifringen einfach nicht für das Long-Life-Öl geeignet sind. Überwiegend fahre ich Autobahn mit echten 120km/h und ab und an Landstraße und Stadt. Also Bangemachen vor den AUA gilt nicht, meiner ist übrigens von 4/2001, also sogar ein recht "früher". Vorteil der frühen A2 ist die sehr sparsame Verwendung des ätzenden Softlacks, der sich gern auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf63: Ich gebe Dir zu 100% Recht. Abraten vom Kauf eines A2 mit AUA-Motor möchte ich Keinesfalls. Hab ja dieses Jahr selbst einen aus 2002 gekauft.....:)

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei den späten Facelift Modellen eine techn. Verbesserung beim Thema Ölabstreifringe gab....

Das heisst noch lange nicht, dass die Modelle davor keine empfehlenswerten Autos sind.....

Hoffe, mich jetzt diplomatisch genug ausgedrückt zu haben.....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebensgefährtin fährt zur Zeit alleine den Benziner in der Stadt: Verbrauch rund 8,3 Liter/100 km. Bewege ich das Auto sind es rund 7,2 Liter. Es liegt auch einfach am Fahrstil UND an den tgl. Strecken innerhalb der Stadt, die doch teilweise recht unterschiedlich sind, ich empfinde den Benziner ebenfalls als ein sehr angenehmes Wägelchen ohne Allüren. Aber die 75 PS-Diesel sind auch was feines.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.