Zum Inhalt springen

Audi A2 Kalender 2015


Bedalein

Empfohlene Beiträge

Nupi, wenn Du in Zukunft vll noch einmal umrüstest,(hast ja bei deiner Bridgecam ja zum Glück keine Ausrüstung....) dann schaue auch immer etwas auf den Dynamikumfang der Kamera.

Deine hat ca. 9,3( eine andere Quelle hatte aber 11,2)und liegt damit zwar über den 8 bit eines jpegs,aber ist weit von den aktuellen DSLR und Systemcams ala NEX entfernt.

Du wirst häufiger mit dem Auge ein schönes Motiv sehen,welches die Kamera dann mittels einer Aufnahme nicht einfangen kann.Dann hilft mitunter auch kein RAW wenn dass nur 9,3 EV macht.

Sicherlich man kann vieles kompensieren auch z.B. ne Belichtungsreihe schießen.. Je nach Motiv aber nicht immer möglich.

Ich versuchs mal kurz zu erklären.

Deine Aufnahme wie Du sie mit dem Auge siehst, hat 12 Blendenstufen(12EV).

Diese geht von Schwarz nach Weiß bzw. Dunkel nach Hell..

Deine Kamera kann wohl nur 9,3?!

Dann fehlen dir 2,7 Blendenstufen...klingt nicht nach viel,aber wenn man bedenkt das 2 hoch 8= 256 (Helligkeitsunterschiede sind,JPEG Niveau),2 hoch 9,3=630

2 hoch 12=aber schon 4096Helligkeitsunterschiede/Schritte sind ist das schon enorm.

Dann fehlen dir nach unten zum Schwarz und nach oben zum hellem Himmel Helligkeitsunterschiede,die deine Kamera mit nur einer Aufnahme nicht einfangen kann.

 

Mit ner DSLR nur im JPEG "Modus" zu fotografieren macht meist aber auch kein Sinn weil JPEG nur 8 bit kann, RAW eben nicht diese Reglementierung unterliegt.

Dann kann die Kamera mehr und Dank JPEG trotzdem nur 2 hoch 8 Helligkeitsunterschiede..

 

 

Aber ich schaue mir das RAW gerne an,denn 630 sind deutlich mehr als 256!;)

 

 

Ein großer Dynamikumfang der Kamera macht noch lange kein gutes Bild, aber er schadet eben auch nicht!;)

Könntest ja noch mal genau nachschauen, wieviel EV deine macht. Dann ist mitunter auch mehr mit den RAW herauszuholen..;)

Hatte da unterschiedliche Angaben gefunden. Hab aber auch nicht lange gesucht...

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieso? Nicht die Kamera macht das Bild,sondern den Fotograf.Oder war der Beitrag ironisch gemeint?;)

Früher wurden auch mit schlechteren Kameras gute oder schönere Fotos geschossen, als das was heute meist bei rum kommt!

Im übrigen muss es cer gefallen, bzw muss ins Konzept passen.

Also alles noch möglich!;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war nicht ironisch gemeint.

Es wäre halt schade, wenn man eine Profi-Ausrüstung bräuchte, um ein Foto zu schiessen, dass den Anforderungen genügt.

Das meinte ich damit. Ich denke, die meisten hier sind keine Profi-Fotografen. Und haben auch keine dem entsprechende Ausrüstung.

Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich da ganz locker und sportlich rangegangen bin.

Auto poliert, Fotos gemacht und (stolz) hochgeladen.....:rolleyes:

 

Dann ist es schon etwas enttäuschend, wenn man liest, dass die Qualität der Fotos für den Kalender unzureichend ist.

Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich da ganz locker und sportlich rangegangen bin.

Auto poliert, Fotos gemacht und (stolz) hochgeladen.....:rolleyes:

Genau so habe ich das schon einige Male hinter mir. Macht Laune und funzt eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audia5sport

Kannst auch weiterhin stolz die Fotos hochladen!;)

Je mehr desto besser.

Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, ein schönes dabei zu haben welches cer nutzen kann.

Es wäre nur eben schön wenn wir Fotos im Kalender sehen würden, bei dem die hellen und dunklen Bereiche noch Zeichnung haben.(Das Schwarz beim Druck, säuft idR eh noch ab)

 

Eine Profi Ausrüstung haben hier die Wenigsten.;)

Kosten/Nutzen...

 

Mit den meisten Kameras kann man Belichtungsreihen schießen oder zumindest selber manuell ein unterbelichtetes und ein überbelichtetes Foto schießen.

So kann man später diese (3) Fotos zusammenfügen.

Dazu braucht man keine teure "Profi" Kamera.;)

 

Wenn man also sieht, der Himmel auf dem Bildschirm ist total grell... Noch eins schießen, welches kürzer belichtet (weniger Licht auf den Sensor trifft) dann kann cer den Himmel später immer noch sehr gut retten.

Z.B. vorher wurde eins mit 1/60 geschossen, dann schießt man manuell vll noch eins mit 1/250.

 

Ein Stativ sollte man sich aber zulegen.

Kostet ja nicht die Welt...

 

Wer sich die Mühe mit dem Polieren, hinfahren zum Objekt der Begierde und viel Zeit investiert, da wäre es doch schade um das Foto, wenn man es nicht retten kann.:(

Bearbeitet von KugelwiderWillen
zahlendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich immer hier lese.. Unterbelichten ist besser als Überbelichten, sträuben sich bei mir zumindest die Nackenhaare.

In dem Kontext,wenn nur 1 Foto geschossen wird, ist das falsch!

 

Das kann man nicht pauschalisieren, denn das ist von der Kamera und auch abhängig von der Aufnahme/Lichtsituation...

Ein Himmel der total grell ist und keine Zeichnung mehr hat,kann genau so schlimm sein, wie ein Schwarz welches man nicht retten kann.

Versucht man das Schwarz auf Teufel komm raus zu retten, fängt es gewaltig an zu rauschen... Nicht nur Luminanz sondern auch Farbe...

Wenn man es verallgemeinern will, dann doch eher einen Tick überbelichten und dann bei der Bildbearbeitung nach links arbeiten.

Das ist besser, als mit den Reglern nach rechts zu arbeiten,denn dadurch verstärkt sich das Rauschen..

Aber jeder wie er mag.;)

Aber wie dem auch sei..

 

Marc, schönes Foto.

Schick der A2.;)

Das ist bei dir nur grob sauber?:D

Hoffentlich kann man das Schwarz noch retten..

 

Wird sich sicherlich zeigen, in wieweit man es Retten kann und wieviel man dann entrauschen muss....

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, entrauschen geht relativ leicht.

Allerdings ist in dem Bild oben im Schwarz tatsächlich keinerlei Zeichnung mehr.

Ich habe das auch so gelernt, dass das damit ein vom Standpunkt des Profis gesehen "schlechtes" Bild ist. Aber schaut euch mal in der Werbung um, oder bei einigen der großen Namen der Fotografie heute: Da gibt es durchaus zugematschte Flächen (neben anderen, bewusst eingesetzten, technischen Unzulänglichkeiten). Am Ende ist das auch eine subjektive Entscheidung.

 

Für mich ist immer wichtig, dass:

1.) Die Bilder in einem Kalender irgendwie zusammen passen

2.) Ich mit dem arbeite, was da ist

3.) Der Retuscheaufwand pro Bild nicht zwei bis drei Stunden übersteigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal wieder was geübt... teilweise erinnert es mich an Van Gogh. Kann sein, er hat ja einen wichtigen Teil seines Lebens hier im Nachbardorf verbracht und so die gleiche Landschaft abgebildet wie ich heute :)

(nur sind ihm damals keine A2 durchs Bild gefahren, hehe)

 

attachment.php?attachmentid=52295&stc=1&d=1412972827

 

attachment.php?attachmentid=52296&stc=1&d=1412972827

P1230515.jpg.55483f96e69389edf851241d62984172.jpg

P1230530.jpg.32da2f90754c445ea0567b2ecfd81e33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

 

Ach ich meinte damit das man eben nie auslernt.

Ich auch nicht.

Früher fand ich z.B. auch jpeg klasse, auch was Kameras heute als jpeg so rauswerfen, aber in Sachen Nachbearbeitung mag ich auf das RAW nicht mehr verzichten.

Vielleicht erkennst Du in Zukunft auch, das es mitunter besser sein kann wenn man es genau anders herum macht, als Du es beschrieben hast.;)

 

 

Nupi, ich habe an dem einen Bild mal wie versprochen Hand angelegt...

Da steckt allerdings schon recht viel Bildbearbeitung drin.

Vll auch schon ein µ zu viel.:D

Mehr kann ich zumindest nicht machen.

Aber schon ein merklicher Unterschied.

Der Himmel ist aber teilweise schon ohne Zeichnung gewesen, da musste man einfach mehr machen,damit es wirkt...:jaa:

Vorher sah es ja so aus:

A2 Forum

Nun so:

nupi5guft.jpg

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Nupi,blende beim nächsten mal auf jeden Fall etwas mehr ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas butter für die Fische:

 

OK, da waren ein paar Blitze im Einsatz (hätte durchaus mehr werden können, ich werde es nachholen irgendwannmal)

 

K3BS0678.jpg

 

HDR:

K3BS0692And10more_tonemapped.jpg

 

HDR

K3BS0703And10more_tonemapped.jpg

 

HDR:

K3BS0715And9more_tonemapped.jpg

 

natürliches Licht!

K3BS0771.jpg

 

 

K3BS0781.jpg

 

K3BS0827.jpg

 

 

K3BS0837.jpg

 

Fast unmögliche Lichtverhältnissen:

K3BS0881.jpg

 

K3BS0889.jpg

 

 

K3BS0895.jpg

 

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ungefähr vier Stunden gedauert, vom Putzen bis ins Hinterland fahren für die Bäume.

 

Natürlich stehen 24MP RAW originale zur Verfügung wenn gewollt.

 

Mittwoch geht's Geschäftlich auf ein Gala, da erwarte ich ca. 2000 Bilder in 7 Stunden.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll auch schon ein µ zu viel.:D

 

Sorry...das ist nicht nur ein µ zu viel, das geht schon in den mm Bereich :rolleyes:

Ehrlich gesagt gefällt mir das Original wesentlich besser, auch wenn der Himmel da zu hell ist. Deine Interpretation dagegen zeigt dem Betrachter sofort, das hier massiv dran rungewerkelt wurde und das ist für mich ein No Go. Bildbearbeitung in allen Ehren, aber diese ist nur dann gut, wenn man es als Betrachter nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...das ist nicht nur ein µ zu viel, das geht schon in den mm Bereich :rolleyes:

Ehrlich gesagt gefällt mir das Original wesentlich besser, auch wenn der Himmel da zu hell ist. Deine Interpretation dagegen zeigt dem Betrachter sofort, das hier massiv dran rungewerkelt wurde und das ist für mich ein No Go. Bildbearbeitung in allen Ehren, aber diese ist nur dann gut, wenn man es als Betrachter nicht merkt.

Ist natürlich Geschmackssache.;)

Mir gefällt es so deutlich besser. In allen Belangen....

Details, Belichtung,Licht,Kontrast, Wirkung...

Natürlich sieht man, das man Hand angelegt hat. War auch so gewünscht.

 

Kuestenbazi kannst ja auch gern mal Hand anlegen. :)

Nupi würde dir das RAW sicherlich auch mal schicken.

Es würde mich interessieren, in welche Richtung Du es entwickeln würdest.

 

 

Meinem Auge schmeichelt es nun zumindest deutlich mehr.:jaa:

Und nicht nur meinem.:D

 

 

 

@ Papahans kann ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papahans Hab den (Klima)Fleck und einen leichten Farbstich der mir noch nicht so gefallen hatte entfernt.

----

 

Isch finds jut.

Aber über Jeschmack lässt sich ja bekanntlich streitn.:D

nupi2v0xg3.jpg

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ungefähr vier Stunden gedauert, vom Putzen bis ins Hinterland fahren für die Bäume.

 

Natürlich stehen 24MP RAW originale zur Verfügung wenn gewollt.

 

Mittwoch geht's Geschäftlich auf ein Gala, da erwarte ich ca. 2000 Bilder in 7 Stunden.

 

- Bret

Auch mit dem A2?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich meinte damit das man eben nie auslernt.

Ich auch nicht.

Früher fand ich z.B. auch jpeg klasse, auch was Kameras heute als jpeg so rauswerfen, aber in Sachen Nachbearbeitung mag ich auf das RAW nicht mehr verzichten.

Vielleicht erkennst Du in Zukunft auch, das es mitunter besser sein kann wenn man es genau anders herum macht, als Du es beschrieben hast.;)

 

 

Nupi, ich habe an dem einen Bild mal wie versprochen Hand angelegt...

Da steckt allerdings schon recht viel Bildbearbeitung drin.

Vll auch schon ein µ zu viel.:D

Mehr kann ich zumindest nicht machen.

Aber schon ein merklicher Unterschied.

Der Himmel ist aber teilweise schon ohne Zeichnung gewesen, da musste man einfach mehr machen,damit es wirkt...:jaa:

Vorher sah es ja so aus:

A2 Forum

Nun so:

(Bild)

 

Interessantes Bild, nur hat mein A2 keine drei unterschiedlichen Silberstufen.:D Sondern nur 2. Je nachem wie das Licht drauffällt. ist der Kunststoffkotflügel heller.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung: Die Arbeiten haben begonnen. Ein Bild habe ich schon.

 

Außerdem sind die 12 Kalendarien fertig gebaut (nix aus einer fertigen Vorlage übernommen).

Hier habe ich mir einen Traum erfüllt, ihr werdet mich dafür hassen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.