Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] liegengeblieben - Motor startet nicht mehr.


PEPITO82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ist meine Frau leider mit meinem geliebten A2 1.4 TDI 75 PS liegengeblieben. Der Motor ist auf einmal ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Nur einmal wäre der Motor nochmal ganz kurz angegangen um direkt wieder auszugehen.

 

Der ADAC ist gekommen und hat festgestellt, dass kein Diesel mehr im Motor ankommen würde. Ebenso hat er mit einem Diagnosegerät wohl festgestellt, dass ein Zylinder defekt sei.

 

Der A2 wurde anschließend zu einer Werkstatt abgeschleppt.

 

Bis dahin konnte ich keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten oder Spritverbrauch feststellen - es war bis gestern alles Paletti.

 

A2 ist aus 2000 - hat bereits 256.000 Km auf dem Buckel.

 

Eine Ferndiagnose wird wahrscheinlich sehr schwierig sein, aber woran könnte das liegen?

 

Muss ich mich auf das schlimmste (Motorschaden) einstellen?

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ferndiagnose wird wahrscheinlich sehr schwierig sein, aber woran könnte das liegen?

Der Fehlerspeicherinhalt wäre hilfreich. :)

Muss ich mich auf das schlimmste (Motorschaden) einstellen?

Das glaube ich nicht. Im besten Fall ist das ein verstopfter Dieselfilter. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll er im A2 sitzen?

weis ich nicht genau , aber bei einem Arosa 6HS 1.4 Tdi bj 01 (Ruckeln....ausgegangen) lag der Fehler auch am Relais 109

 

er schrieb , Zitat :

 

Die.werkstatt hat es gewechselt hat mich 25 Euro gekostet alles zusammen ist ein original vw teil

 

Bisher seit dem das Relais gewechselt wurde, ist der Fehler nicht aufgetreten

Gruss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Diesel im Motor ankommt würde ich Anzeigen des Diagnosegerätes das ein Zylinder defekt ist erstmal nicht zu viel Glauben schenken.

Wenn schon klar ist das kein Sprit mehr kommt liegt es doch auf der Hand erstmal in diese Richtung zu suchen. Filter wurde schon genannt. Ohne vernuenftige Diagnose wird die Glaskugel nur 1000 verschiedene Erlebnisberichte a la "hatte ich auch schon, bei mir war es ********" produzieren, wobei die Sterne durch ein beliebiges Bauteil zu ersetzen sind.

 

Cheers, Michael - der lieber Diagnose betreibt statt teuer Teile auf Verdacht zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis ich nicht genau , aber bei einem Arosa 6HS 1.4 Tdi bj 01 (Ruckeln....ausgegangen) lag der Fehler auch am Relais 109
Nicht alles aus dem VAG Konzern ist 1:1 auf andere Fzg. übertragbar. Ich fürchte dass dieses Relais beim A2 nicht existiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im link , wird gezeigt wo das Relais 109 beim 1.2 TDI sitzt

 

siehe : Lupo 3L forum & Audi A2 1.2TDI forum • Toon onderwerp - Startproblemen --> relais 109 defect

 

 

und hier beim AMF Motor

 

Glaube, dass ich mein Problem gefunden hab: Relais 109 versorgt das Steuergerät mit Saft. Schaltet das nicht, gibts auch keinen Saft.

 

Hab das ausgebaut und mit der Hand mal etwas bewegt. Danach startete der Motor super. Im ausgebauten Zustand war das "Starten" so, wie ichs kannte. Also orgeln und nichts passierte.

hier : http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tdi-amf-springt-nicht-mehr-an-t1710534.html

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - das hat mich schon ein wenig beruhigt! :)

 

Das Auto steht bei Pitstop - dort habe ich zumindest bisher gute Erfahrungen gemacht.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dieser hat nur zwei Fehler aufgezeigt:

 

1) Wegfahrsperre - kein Wert

2) Irgendwas wegen Klimaanlage

 

Motor ist laut dem Auslesen ok.

 

Wegen der Fehlermeldung mit der Wegfahrsperre habe ich noch meinen zweiten Schlüssel zu Pitstop gebracht. Ich habe dann auch versucht das Auto zu starten - das Wegfahrsperresymbol ist wie immer nach kurzer Zeit erloschen.

Der Anlassversuch selbst hat sich normal angehört, bis auf den Umstand dass der Motor nicht anspringt.

 

Der Dieselfilter wurde vor ziemlich genau einem Jahr getauscht.

Damals bin ich wegen der Stabilisatoren in die Werkstatt gefahren als dann eine Undichtigkeit im Bereich des Kraftstofffilters auftrat.

 

Da mein A2 eine nachgerüstete Standheizung hat, könnte man das Funktionieren der Dieselzufuhr ja auch über das Betätigen der Standheizung testen?

Wenn diese noch funktioniert, müsste sich der Fehler damit zumindest weiter eingrenzen lassen.

Bearbeitet von PEPITO82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage : Wieviel Sprit ist noch im Tank? Beim A2 1.4 TDI, den ich letztes Jahr gekauft habe, war es so, dass der immer ausging, wenn der Tank halb leer war. Nachdem es der Kraftstofffilter nicht war, haben wir den Tankgeber ausgebaut, weil ab dann immer nur noch Luft kam. Der war stellenweise total mit was schwarzem versifft. Zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut, Auto läuft wieder auch mit weniger als halb leerem Tank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Fahrtantritt war der Tank knapp unter dem letzten Viertel (ca. 600 Km).

Normal reicht eine Tankfüllung für mindestens 800 Km.

 

Als der Motor ausging wollte meine Frau gerade zum Tanken abbiegen - Tankanzeige war noch über Reserve (ca. 640 Km seit Tankfüllung).

Der ADAC hat 5 Liter Diesel nachgekippt, weil er zunächst vermutete, dass einfach der Diesel ausgegangen sein könnte.

 

Früher konnte ich zumindest mal sogar noch bei der Anzeige unterhalt der Reserve fahren - das ist mal im Winter passiert. Gefühlt nimmt da mit der Standheizung die Tankanzeige noch viel schneller ab.

 

Meine Frau möchte während der letzten Fahrt beobachtet haben, dass das Auto sehr untertourig fuhr (50 Km/h im 4. Gang nicht erträglich).

Ich fuhr 2 Stunden zuvor 30 Km und konnte bis dahin zumindest nichts Auffälliges erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe sehr ähliches problem mit einem 90psler, nur das bei mir der motor nie ausgeht, wenn er mal anspringt. anlasser dreht. kraftstoff wird richtig angezeigt. im fehlerspeicher ist genau nichts drin. bisher ist es bei sehr heissem wetter und bei hoher luftfeuchtigkeit vorgekommen. aber mit motortemp. hat es nichts zu tun. ich werd mal den filter, die zuleitungen und die tauchpunpe mit dem geber checken. oder habt ihr andere ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Fehlerbild:

Bei mir war es vor Monaten der Kurbelwellensensor, der den Geist aufgegeben hat. Anlasser dreht, alles schön, aber der Wagen springt einfach nicht an. Wenn der nur z.T. defekt ist kann der auch bei warmem Motor einfach aussteigen und nach dem Abkühlen wieder normal funktionieren.

 

Nur mal so eine Anmerkung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

hänge mich mal hier ran....

 

ausgangsproblem:

AMF startete immer schlechter

 

ideen bzw. lösungsversuche:

dieselfilter zu, daher ausgetauscht inkl. rücklaufventil,

alle schlauchanschlüsse korrekt, ventil nicht gerissen.

kurbelwellensensor stecker gebrochen, neuen sensor verbaut.

 

nächste idee:

tandempumpe neu bestellt und getauscht

keine lösung des problems, mittlerweile springt er gar nicht mehr an

 

bereits erledigt bzw. ausgeschlossen:

- dieselfilter (s.o.)

- tandempumpe (s.o.)

- kurbelwellensensor (s.o.)

- kabelbaum zu PDEs gemessen, zwischen allen kontakten gleichmäßig 0,7ohm

 

alles also leider ohne erfolg :(

was kann ich jetzt noch testen? über ideen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf fehlenden Diesel, das würde ich als erstes irgendwie prüfen!

 

Zusätzlich den Fehlerspeicher auslesen, dort sind zwar einige Fehler drin wegen des nicht anspringenden Motors, aber eventuell noch andere zielführende.

 

Ansonsten alle in Frage kommenden Sensoren mit VCDS auslesen und wenn unplausibel direkt am MSG abgreifen und testen.

 

 

 

 

in der pumpe ist diesel, konnte ich rausziehen.

er ist ja direkt nach dem tausch der pumpe auch angesprungen.

bin dann ca. 10km probegefahren, dann noch 3x startversuch.

nach 40min ging es nicht mehr gut, jetzt gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine einträge im FS. wie checke ich das mit dem diesel am besten?

welchen anschluss muss ich abmachen, den zu- oder den rücklauf?

welche sensoren kann ich an welcher stelle im VCDS abfragen?

geht das dann auch nur mit zündung AN?

 

ich hatte ja auch vermutet, dass die PDEs keinen diesel einspritzen.

wie kann ich das testen? in den kabelbaum gemessen, habe ich jew. 0,7ohm.

passt das so, oder müssen es andere werte sein?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklauf abmachen, da muss beim Orgeln Diesel kommen.

Im Vorlauf ein kurzes Stück transparenten Schlauch einbauen um die Blasenfreiheit und den Durchfluss kontrollieren zu können.

 

Keine Einträge im Fehlerspeicher glaub ich nicht ... dann orgelst du nicht lang genug ;)

 

VCDS (Diagnose) geht nur mit Zündung an.

 

Ins MSG gehen und die einzelnen MWB mal durchgehen, da findest du schon passende.

Wichtig sind die Sensoren, die die Einspritzung und deren Menge freigeben.

 

 

keine einträge im FS. wie checke ich das mit dem diesel am besten?

welchen anschluss muss ich abmachen, den zu- oder den rücklauf?

welche sensoren kann ich an welcher stelle im VCDS abfragen?

geht das dann auch nur mit zündung AN?

 

ich hatte ja auch vermutet, dass die PDEs keinen diesel einspritzen.

wie kann ich das testen? in den kabelbaum gemessen, habe ich jew. 0,7ohm.

passt das so, oder müssen es andere werte sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, dass der dieselfilter sehr warm wird.

man kann eben gerade so noch drangreifen.

dagegen bleibt der rücklaufkühler rechts sehr kühl.

 

Keine Einträge im Fehlerspeicher glaub ich nicht ... dann orgelst du nicht lang genug ;)

 

Ins MSG gehen und die einzelnen MWB mal durchgehen, da findest du schon passende.

Wichtig sind die Sensoren, die die Einspritzung und deren Menge freigeben.

 

wie lange wäre denn lange genug? ich habe ca. 10x jeweils für min 15sec georgelt.

zeigen die MWB auch die werte an, wenn nur die zündung an ist? das war meine frage.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einem Haarriss im Kraftstoffsystem aus, welchen du durch den Tausch des Filters evtl. noch vergrößert haben könntest. Der TDI ist da sehr empfindlich auf Luft im System. Ich würde mir das "untenrum" nochmal alles sehr genau anschauen...

 

Sollte irgendwo ein Haarriss oder eine kleine Undichtheit sein, müsste man das doch erkennen. Diese Stelle müsste doch durch Feuchtigkeit zu erkennen sein.

Soweit ich gesehen habe, sind alle Anschlüsse und Leitungen trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorne am Motor den Rücklauf abzupft und in einen Becher legt, dann sollte da doch bei guten Verhältnissen sofort und ohne Sprotzeln Diesel kommen, oder denk ich da gerad falsch? Springt er dann nicht an, kommt aber Diesel liegts nicht an der Dieselverfügbarkeit im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, dass der dieselfilter sehr warm wird.

man kann eben gerade so noch drangreifen.

dagegen bleibt der rücklaufkühler rechts sehr kühl.

 

 

 

wie lange wäre denn lange genug? ich habe ca. 10x jeweils für min 15sec georgelt.

zeigen die MWB auch die werte an, wenn nur die zündung an ist? das war meine frage.

 

 

So aus dem Stehgreif würde ich sagen, durch das kurze georgel, sollte wenn der Dieselkühler warm werden.

 

Von anderen FZ ist mir eben nur bekannt das die Rücklaufleitung warm wird.

 

Man kann auch mal länger orgeln lassen, bei Bedarf.

 

Ist vorne am Motor die zuhauf oder Rücklaufleitung warm?

 

Werd nochmal ein bisschen in Unterlagen stöbern.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück aus dem hof mit neuen erkenntnissen....

 

motor ließ sich nach nochmaligem orgel-einsatz irgendwann starten.

er ging aber sofort wieder aus und ließ sich auch mit stützgas nicht halten.

nach mehreren versuchen blieb er dann an.

 

rücklauf an der tandempumpe abgenommen und in ein glas gehalten.

es dauert etwas bis diesel kommt, dann aber soweit erkennbar ohne luftblasen.

 

zulaufleitung wird leicht warm, rücklaufleitung deutlich wärmer.

denke, dass ist so ok rein von meinem verständnis her.

 

dieselfilter noch einmal kontrolliert, der ist rundherum staubtrocken.

ok, ich habe gelernt, dass das keine aussage über lufteinlass zulässt.

anders weiß ich aber nicht, wie ich das auf dichtheit kontrollieren kann.

ventil oben im filter ist soweit auch dicht, die klammer ist korrekt eingerastet und in beiden löchern.

 

auffällig:

die beiden leitungen aus richtung tank tragen schnellverschlüsse.

die sind an beiden leitungen gehalten mit einer federbandschelle und die sind verrostet.

 

wer ETKA o.ä. hat: bild 127-30 die schläuche (11) und (13) meine ich.

kosten jeweils schmale 30€ für knapp 10cm schlauch. echt happig.

 

weitere erkenntnisse:

wenn ich direkt nach motorlauf neu starte, dann kommt er.

warte ich so ca. 20sek dann muss ich leicht orgeln.

wenn ich noch länger warte, dann selbes bild wie eingangs erwähnt.

läuft der motor hat er rhytmisch einbrüche der drehzahl unregelmäßig etwa alle 10sek.

 

fazit:

PDEs und der kabelsatz kann es meiner meinung nach nicht sein.

ich tippe nun auch auf falschluft, aber wie kann ich das lokalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Luftblasen im Vorlauf. Er zieht Luft, wenn er steht. Durch das Georgel entlüftet er so lange, bis er anspringt. Dann kommt wieder ne größere Luftblase und aus isser wieder.

 

Ich bin mir sicher, dass der Wagen damit im Fahrbetrieb keine Probleme hätte, da die Undichtigkeit dazu einfach zu klein ist.

 

Die spannende Frage wäre nun, wo im Vorlauf er Luft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den alten Filter, ja? Der hat unten ein Entwässerungsventil. Dieses hat nix mit der 2NM-Schraube des neuen Filtergehäuses zu tun und darf (per Hand) ruhig anständig angezogen werden.

 

Oben drauf gibts drei Anschlüsse. Vorlauf zum Motor und Rücklauf in den Tank werden dabei direkt angeklemmt, wenn ich mich recht erinnere mit einer Verriegelung im Schlauch gesichert. Der Knackfrosch, welcher den Durchfluss vom Rücklauf in den Vorlauf regelt, wird oben samt Dichtring eingeschoben und mit einer Klammer gesichert.

 

Die Schläuche, welche am Knackfrosch befestigt sind, werden ab Werk mit einer Ohrenschelle gesichert, welche mit einer speziellen Zange verpresst werden. Ist hier etwas nicht 100%ig dicht, kann der Unterdruck im System die Luft quasi direkt in den Vorlauf und den Filter ziehen...

5893420149495_Dieselfilteralt.jpg.48a9742dc64b7291497f98c893418f37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist der alte filter. also kein problem mit dem entwässerungsventil zu befürchten.

das ist schonmal gut.

 

Der Knackfrosch, welcher den Durchfluss vom Rücklauf in den Vorlauf regelt, wird oben samt Dichtring eingeschoben und mit einer Klammer gesichert.

 

der dichtring sitzt direkt außen auf dem flansch zum knackfrosch. richtig?

da wird kein weiterer zusätzlicher dichtring benötigt. oder?

 

oder muss laut 127-30 die dichtung (3) zusätzlich montiert werden?

PC-127-30.png.09227d4a7564eaced62b3d35363fec4c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.