Zum Inhalt springen

Blinkrelais austauschen


Marko (VDB)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe das hier bereits besprochene Prolem eines zeitweise funktionslosen Blinkrelais. ;(

Aus dem Forum weiß ich (Dank an alle, die dazu gepostet hatten), daß das Relais in der Mittelkonsole (hinter derm Ablagefach - da klickt es auch ;-)...) zu finden ist.

Hat jemand schonmal die Ablage demontiert oder weiß, wie man an dieses Relais heranommt? ?(

 

Gruß, Marko 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht genau, aber das Ablagefach muss raus. Direkt hinter dem Ablagefach sitzt das Relais, ist wohl ein bisschen fummelig, aber doch relativ leicht zu wechseln - bevor Du 50 Euro beim Freundlichen für den Tausch berappen musst! In das Ablagefach mit beiden Händen reinfassen, Hände von innen gegen die Seitenwände spreizen und beherzt nach vorne rausziehen. Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, kannste das zerlegte Auto ja immer noch zum Freundlichen dirigieren und um Hilfe betteln. Aber immer schön den Arm aus dem Fenster halten, zum Blinken! 8)

 

Falls der Ascher aus Platzgründen auch raus muss (bin mir da nicht sicher): Torx-Schraubenzieher besorgen, Ablagefach raus, dann den Ascher öffen, oben die beiden Torx-Schrauben lösen und vorsichtig rausziehen. Beim Ascher gibt's zwei kleine Stolperfallen: Oben mittig ist eine Wickelfeder eingehängt. Wenn Du mit der Hand den Ascher an der oberen inneren Kante greifst, springt die raus. Vorsicht. Stolperfalle zwei findest Du beim Wiedereinsetzen: Hinten ist mittig so ein Gummi-Noppen, der muss in das dazugehörige Loch. Leider sitzt das Teil nicht tausendprozentig fest, sondern wabbelt etwas zur Seite. Den letzten Zentimeter musst Du also gefühlvoll reinschieben ... :rolleyes: also, Du weisst schon ... :P

 

PS: Ich weiss das alles, weil mein Freundlicher beim Tausch meinen Ascher zerlegt hat und ich gerade auf'm Obi-Parkplatz meine neue Schublade (anstelle des Aschers) reingebastelt habe. Einen Ascher brauchte ich eh nicht, die Schublade finde ich praktischer. Den Relais-Einbau musste ich nicht bezahlen, deshalb habe ich die "Reparatur" vom Ascher selbst gemacht (natürlich mit Teile-Rabatt). Falls noch jemand Ascher gegen Schublade tauschen möchte: Die Leuchtdiode aus dem Ascher lässt sich prima herauspulen. Kleines Loch in das Ablagefach bohren, da lässt die sich prima reinpfriemeln und schon ist das Ablagefach beleuchtet. Die Schublade hat keine Beleuchtung, kostet aber auch "nur" 27 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, auf dem zweiten Bild sieht man das Relais. Diese schwarze, quer eingebaute Zigarettenschachtel mit den paar Strippen dran. Ablagefach raus, Stecker ab und rausfummeln! Sollte eigentlich von jedem selbst machbar sein.

 

EDIT: Hab's Bild mal hierhergeholt. © by vfralex! (Hoffe, das ist okay???)

schublade.jpg.b78137b184d6886c257a4457214c6fbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schon wieder verteufeln die Freundlichen das Forum, weil sie nun nicht mehr den zuvor ahnungslosen A2-Fahrern den Relais-Tausch berechnen können! :D 8)

 

Wobei, wie gesagt, meiner hat's kostenlos gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alle!

 

Vielen Danke für die Antworten auf meine Anfrage. Mein Freundlicher (Auto Mehner in Berlin Kreuzberg, den ich hier mal empfehlen möchte!) hat's zwischenzeitlich in Rekordzeit von 20 Minuten kostenfrei getauscht ;-)

 

Aber ich bin sicher, Eure Empfehlungen helfen anderen sicher weiter!

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Habe genau das selbe Problem mein Blinker macht was er will .

Schein ein Problem bei 06/2002 A2s zu sein !?!

Mal sehen ob ich auf Kulanz was machen kann, wenn nicht dann wechsele ich selber.

Dank das Forums sollte das ja kein Problem sein :D

 

Danke

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen! Habe das Relais auch selbst gewechselt. Neupreis ca 28€ (inclusic 19%).Nachdem das Ablegefach mit den gespreizten Händen herausgedrückt war, war das Relais sichtbar. Der Anschlußstecker zum Relais lies sich auch leicht lösen, doch das Relais selber? Habe letztlich die kleinen Kunststoffbügel die das Relais halten herausgebrochen. Jetzt wars ein Kinderspiel, Stecker ab und Relais gewechselt! Das Relais habe ich jedoch nichtmehr an diesem verengten Platz plaziert, sondern unterhalb des Aschenbechers, wo von der Mittelkonsole das Kunststoff ankommt festgeklemmt. (Der Aschenbecher hatte ich schon vor einigen Jahren mit Halterung ausgebaut). Das Kabel des Relais ist lang genug! Sieht kein Mensch und in Zukunft dauert der Wechsel höchstens 5min.

Bemerkung: Mein Audi - Händler wollte die komplette Mittelkonsole ausbauen und dafür 150€ kassieren... Nein Danke!

Gruß aus Duisburg vom Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.