Zum Inhalt springen

Spannelement Rippenriemen 1.2l


Alu4me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche hatte ich nach langer Zeit mal wieder unter die Haube gucken müssen.

Beim Wechseln des Zahnriemens viel mir das Spannelement des Rippenriemens auf. Dort haben sich kleine Klumpen vom Riemen abgelagert, als ob die Rolle des Spannelements mal stehen geblieben war.

Habe die Rolle auf Leichtlauf und Lagerschaden mal unter die Lupe genommen, aber keine Auffälligkeiten.

Wie sieht es bei euch aus? alles schön blank oder auch Ansatz vom Rippenriemen.

 

spannelementrippen-600x455.jpg

 

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand vor ein paar Tagen auch der Zahnriemenwechsel an. Der Rippenriemenspanner wurde gleich mitgetausch, weil das Kugellager der Rolle Spiel hatte und anfing, Geräusche zu machen.

 

Die Lauffläche der Rolle war nach meiner Erinnerung allerdings tiptop glatt ohne Ablagerungen.

Fahre zwar einen 1.4 tdi, aber der Riemenspanner ist der gleiche.

 

Könnte es sein, dass es garnicht vom Riemen kommt, sondern dass sich auf der Lauffläche Rostfraß gebildet hat? Farbe und Optik lt. Bild würden dazu passen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das Ding nicht einfach generell mit beim ZR Wechsel?

 

Warum sollte man? das Teil hat ja nicht direkt was mit dem Zahnriemen zu tun. Läuft ja nur der Rippenriemen drüber.

 

Trotzdem werde ich die Rolle mal im Auge behalten und Rost ist es nicht. Habe das Gummi direkt von der Rolle kratzen können.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du den Keilrippenriemen nicht ohnehin schon beim Zahnriemenwechsel getauscht hast, würde ich das jetzt unbedingt machen. Wenn der schon Gummiwutzeln verliert, dann hat er es anscheinend hinter sich. Kostet ja nicht die Welt und wenn der ganz auseinanderfällt während der Motor läuft gibts super Flurschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.