Zum Inhalt springen

Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]


tharb
Nachricht hinzugefügt von Artur

Verbaute Potiversionen im A2:

V2.1 bis FIN* 8Z-4-018624 (nicht erwerbbar)

V3** ab FIN* 8Z-4-018625

 

**Preis: 4 Stk. 20€ per Post zzgl. einem frankierten Rückumschlag (gerne etwas stabiler/gepolstert). Die Adresse gibt es nach einer netten PN*** an @Elscholli

(Link zur PN, klick)

 

*FIN = Fahrzeug Identifikationsnummer

***PN = Private Nachricht

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Opöl:

Ich bin von dem "Umstricken" noch nicht restlos überzeugt.

Die Poti Pins bilden die Kontakte nach draußen, sind also Bestandteil des Stecker / Buchse Sytems.

Soll heißen, es kommt sehr auf die Position des Potis an, ob nach der Anpassung der Kontakt zum Stecker noch zuverlässig und dauerhaft funktioniert.

Einfach nochmal meine Beiträge lesen, dann funtioniert es dauerhaft.

Meine  Temperaturklappe hat sich nicht mehr gemeldet:HURRA:

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

ich habe Deine und auch andere Beiträge über die Anpassung gelesen und habe auch schon V3 Potis hier für den Notfall.

Aber um ehrlich zu sein, dieser Thrad ist im Laufe der Zeit ziemlich unübersichtlich geworden. Ist nicht so ganz einfach, das zu finden.

 

Mal als Anregung: Können diese Lösungen mal ins Wiki übernommen und am Anfang des Threads verlinkt werden?

 

Ich versuche es erst einmal mit der AliBaba Bestellung. Plan B liegt ja in der Schublade.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Opöl:

Mal als Anregung: Können diese Lösungen mal ins Wiki übernommen und am Anfang des Threads verlinkt werden?

 

Höre ich da eine Wortmeldungen eines künftigen Wiki Autors? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Artur,

 

mir ist bewusst, das das Forum freiwillige Mitarbeiter dringend braucht. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Leider gibt es da einige Gründe, die im gesundheitlichen und beruflichen Bereich liegen und auf die ich hier nicht eingehen möchte, die dagegen sprechen. 

 

Ich schließe eine Mitarbeit in der Zukunft nicht grundsätzlich aus, aber im Moment habe ich andere Prioritäten.

 

Da Du mich aber so geschickt angetriggert hast, möchte ich die Gelegenheit nutzen allen, die hier mitwirken, meinen Respekt auszusprechen.

 

Gruß 

Horst

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So, die V3 Potis sind im Gehäuse der V2.1 Motoren verbaut nun ergibt sich die Frage wo plus und minus Anliegen müssen um die Motoren in Einbaustellung zu fahren.

Zu vergeben sind Klemme 4 und 5.

Weiss das zufällig jemand?

Ich habe Bilder vom Umbau gemacht stelle sie heute Abend mal ins Forum.

Der Umbau ist nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein V3 oder ein V2.1 Poti aussieht brauche ich wohl nicht darstellen.

 

Um das V2.1 Poti aus zu bauen habe ich als erstes den Motor vorsichtig rausgehebelt.

Danach könnte ich das Poti mit der Steckerbuchse nach oben aus dem Gehäuse nehmen und das Poti

aus der Steckerbuchse ziehen.

Das Poti habe ich dann an der Bandsäge passend gesägt um Platz für das V3 zu schaffen.

BDBD54AD-40F6-4552-8765-A5CFC01E53E1.thumb.jpeg.a5d42aff4a44084385bf973ac3292581.jpeg326F1EC7-71FA-4083-A495-29F6ED06C6E8.thumb.jpeg.41f3dff8440f22a2e80445d3d84c78ba.jpeg

 

Danach habe ich die 3 Isoliertüllen am Buchsengehäuse weggefeilt um Platz zum Löten zu haben.

B07925F0-43B1-40D6-9053-9276D89229CB.thumb.jpeg.9e127af3d3c27ceece3458a22bb84bf2.jpegD699DD21-68E2-4F22-9E29-57600CEBA828.thumb.jpeg.c6d92662a36f110b12467033bc0d2d1c.jpeg

 

Danach zur Anprobe alles wieder ins das Gehäuse gesteckt.

58763B5C-C82A-487C-9A30-437D298A906D.thumb.jpeg.3acbc160540e08632c26cb32c27af763.jpeg

Die Kontakte auf die richtige Länge eingekürzt und passend gebogen.

A78A6144-DCFB-4D4B-95A5-C1BC46DC7FE5.thumb.jpeg.348a5a7d0db6358abaace1869a052894.jpeg

Anschließend habe ich das gebogene Poti mit etwas Heisskleber auf dem alten Poti befestigt und dann vorsichtig wieder ausgebaut zum löten.

B55E859A-A6CE-4678-A957-EB8319A1BA23.thumb.jpeg.c0766a8bfbe3e7f095c46c94c9315219.jpeg

Zum Schluss alles wieder zusammengebaut, mit ordentlich Heisskleber versehen .....funktioniert.

68B87DF6-B13A-4ED5-89E3-15E9BA1DE5BA.thumb.jpeg.d4363995f60e9a5d8454147341027906.jpeg

 

Zeitaufwand für 2 Motorantriebe eine gute halbe Stunde.

 

Bearbeitet von arosar
  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb arosar:

So, die V3 Potis sind im Gehäuse der V2.1 Motoren verbaut nun ergibt sich die Frage wo plus und minus Anliegen müssen um die Motoren in Einbaustellung zu fahren.

Einfach ausprobieren, war zumindest mein Weg, um die richtige Laufrichtung heraus zu finden.

Wenn der Stellantrieb mittig steht, hat man auch genug Zeit, ohne den Motor zu überlasten.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 5-ender:

Einfach ausprobieren, war zumindest mein Weg, um die richtige Laufrichtung heraus zu finden.

Wenn der Stellantrieb mittig steht, hat man auch genug Zeit, ohne den Motor zu überlasten.

 

Das ist schon klar.

Wichtig ist doch an welchen der beiden Anschläge der Motor fahren muss um in Einbaustellung zu sein.

Ergo muss Mann wissen wie rum der Motor den Antrieb drehen muss.

Ich habe ein Labornetzteil und fahre die Motoren eh nur mit ca.4 Volt, da haben die sowenig Kraft das nix 

Kaputt gehen kann.

Ich hab jetzt einmal auf Kontakt 4 Plus und auf 5 Minus gegeben.

Wenn ich am WE Zeit habe wird sich zeigen ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Tipp:

Ein Netzteil für einen Rasierer oder Haarschneider klappt prima und man kann eigentlich nichts kaputt machen.

Eine Buchsenleiste RM 2,54mm aus dem Elektronikbedarf mit angelöteten Leitungen boldet den Adapter.

 

@arosar,

Dein Vorschlag ,finde ich, ist der bisher beste, da die originalen Anschlusspins in Form des Restpotis erhalten bleiben.

Damit ist gewährleistet, dass die originale Verbindung Stecker / Buchse in allen mechanischen Belangen wie Lage, Dicke und Länge * gewährleistet ist. Ich verspreche mir davon die größte Stabilität und Zuverlässigkeit.

 

* Ja, ich weiß...

 

Gruß

 

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antwort ja meiner hat noch die alten drinnen V2.1, hab ein bissal gestöbert und bin dann auf einen link vom aliexpress gekommen wo ein neuer Stellmotor 12 Dollar kostet (mit den alten potis da pins zweireihig), sind zwar für A4 und A6 aber brauche ja nur die poti :) dauert halt jetzt zwei bis vier Wochen bis die da sind.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎07‎.‎2018 um 11:02 schrieb Baumi A2:

Danke für die Antwort ja meiner hat noch die alten drinnen V2.1, hab ein bissal gestöbert und bin dann auf einen link vom aliexpress gekommen wo ein neuer Stellmotor 12 Dollar kostet (mit den alten potis da pins zweireihig), sind zwar für A4 und A6 aber brauche ja nur die poti :) dauert halt jetzt zwei bis vier Wochen bis die da sind.

Gruß 

 

Kannst du den Ali Link mal posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi @Baumi A2,

 

hast Du Deine Stellmotoren schon bekommen und sind die richtigen Potis drin?

Ich habe meine noch nicht erhalten und habe gerade bei Ali einen Disput eröffnet.

 

Mal schauen, wie das so läuft. Der live chat hat was ?

 

Gruß Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

bin jetzt nochmal ein wenig hin und her gerissen, vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben oder einfach einen Rat.

 

Also ich habe ein EZ 2003 und brauche V2.1 Poti

 

Nun habe ich etwas druchstöbert und finde dank @Baumi A2 denk link für US $17.16

 

Soweit alles klar, wenn ich das Teil bekomme benötige ich dann "NUR" den Poti ?Richtig?

 

Aber jetzt frage ich mich warum man den alten Poti nicht auf vorderman bringen kann? ist doch nur ein Teil mit ein paar Drähte? Ich dachte etwas sauber machen oder ggf. aufbereiten? Wie ich gelesen habe soll das nur für einen Zeitraum von 1 Jahr helfen? Aber hier blick ich gerade nicht weiter, ist ein Poti ein "verschleiß" - Teil? :ver

 

Sry falls das irgendwo schon beschrieben ist/war.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Baumi A2:

Hallo ja hab ich bekommen hat gute dreieinhalb Wochen gedauert. Die potis passen sind halt weiß, die widerstands werte passen auch. Bin aber noch nicht dazugekommen sie einzubauen, Bild kommt Gruß Georg 

64EB8E4C-CE25-4A50-91DA-7418DB1A4263.jpeg

Habs bestellt.

 

ich hoffe nur ich pack den Einbau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja Logo so ist es auch gedacht, hab nur schon einen umgebaut mit einem anderen gebrauchten poti:| musste bissal basteln. Deshalb liegt der alte blaue poti auch auf dem Bild. Werde (wenn’s nicht mehr so heisssss ist) einen der neuen einbauen, braucht man nur alten raus neuen rein sind ja gesteckt :D und evtl. Grundeinstellung. Der Aus und Einbau der Stellmotoren ist etwas aufwendiger. 

 Gruß Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor 48 Minuten schrieb Dr.House:

In diesen wären dann die V2.1 Potis drin oder ?

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=1J1+907+511+D

 

Gruß/Frank

 

Ja, ich denke so müsste es sein:

-wenn die Steckkontakte zweireihig im ovalen Stecker angeordnet sind ist es ein V2.1

-Steckkontakte einreihig im eckigen Stecker : V3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2018 um 19:07 schrieb Baumi A2:

 

So, habe mir jetzt auch 4 Stück davon bestellt um meine V2.1 auszutauschen.

Mal sehen ob die guten Stücke auch wie versprochen innerhalb von 35 Tagen ankommen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab ich gestern bei Aliexpress gefunden.

https://www.aliexpress.com/premium/lot-piher-automotive-air-conditioning.html?SearchText=lot+piher+automotive+air+conditioning&d=y&initiative_id=QRW_20190215003629&origin=y&spm=2114.search0204.8.4.671c718fJCwW30&isViewCP=y&productId=32842498499

 

Leider nur die V3 Variante. Ich bräuchte selber die V2.1 Teile. Hab mir die jetzt mal bestellt und werde sie umbauen.

Grüße Mike

Bearbeitet von mikep500
link falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 15/6/2017 um 01:07 schrieb A2-D2:

Ecco i numeri dei pezzi di ricambio incluso il periodo di installazione:

 

Attuatore per la modalità di ricircolo (guida a sinistra):

8Z1819453A - a FIN 8Z-4-018624

8Z1819453A - da FIN 8Z-4-018625

 

Attuatore per la modalità di ricircolo (guida a destra):

8Z2819453A - a FIN 8Z-4-018624

8Z2819453A - da FIN 8Z-4-018625

 

Attuatore per flap centrale (guida a sinistra e a destra):

8Z0819453C - a FIN 8Z-4-018624

8Z0819453D - da FIN 8Z-4-018625

 

Attuatore per deflettore sbrinamento (guida a sinistra e a destra):

6Q0907511A - a FIN 8Z-4-018624

6Q0907511D - da VIN 8Z-4-018625

 

Attuatore per flap di controllo della temperatura (guida a sinistra e a destra):

6Q0907511 - a FIN 8Z-4-018624

6Q0907511C - da VIN 8Z-4-018625

 

Tutti i veicoli del 2004 e circa * il numero di serie 018625 dovrebbero avere i nuovi motori di posizione con il "potenziometro V3" all'interno.

 

Alcuni numeri che iniziano con 6Q0 sono stati sostituiti da altri numeri con 6R0, ma non importa.

 

* Il numero non è specificato e stimato. Se qualcuno dovesse leggere questo e avere un A2 costruito attorno a questo numero, dovrebbe prima controllare quali motori sono installati.

 

Hello to all,
help me to understand if my A2 ATL (4/2004 ) with VIN WAUZZZ8Z44N013277 is a

 

6Q0907511 - to FIN 8Z-4-018624

6Q0907511C - from VIN 8Z-4-018625

 

It  should be FIN 8Z-4-018624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Namd Leute,

 

ich habe anhand der Referenz Nummer aus dem Ali link mal einen Motor bei egay bestellt. Der Steckerform nach sollte es die v2.1 sein und kostet knapp unter 25€. Bin bei Bestellungen in China immer etwas skeptisch daher auf diesem Wege. 
 

Werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Poti-Tausch hat nicht geholfen, ich denke das mein Elektromotor einen weg hat. Wenn ich den China-Motor so wie er war anklemme reagiert er auf Eingaben und auch auf die Grundeinstellung per Vcds, jedoch lässt sich der Fehler „Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos“ nicht löschen. 
 

leider keinen Schimmer was da los ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Chris23,

ich will zwar nicht ausschließen, dass der Motor selber einen Schaden hat, halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

So würde ich vorgehen:

- Prüfen, ob der Motor richtig rum ( Verpolung) ins Gehäuse des Stellantriebs eingesetzt wurde.

- Testweise den Motor des neuen Stellantriebs  einbauen ( Kann sein, dass der Schneckenantrieb nicht passt, weil aus Kunststoff), habe ich aber noch nicht ausprobiert. Möglicherweise noch die anderen Zahnräder umbauen, damit es mechanisch passt.

- Prüfen, ob das Poti „richtig“ eingesetzt wurde. Es hat einen kleinen Pfeil auf dem Schleifer, der von den Pins weg zeigen muss. Natürlich mehr oder weniger schräg, je nach Potistellung. Wenn der Pfeil in Richtung der  Pins zeigt, ists schlecht.

- Den Stellmotor nach dem Zusammenbau auf dem Schreibtisch betreiben und prüfen, ob er von Anschlag zu Anschlag störungsfrei läuft. Dazu eine Kleinspannung (z.B. Rasierernetzteil o.ä., 1,5 V reichen) nehmen, dann geht auch nix kaputt.

- Analog dazu den Widerstandswert zwischen dem Mittelkontakt des Poti und einem Außenpin messen. Der sollte vom Min. Wert an einem Anschlag bis gegen 5kOhm am anderen Anschlag wandern. Der Min. Wert lag glaube ich bei ca. 1 kOhm. Die Absolutwerte sind aber unwichtig. Dazu ggf. einen Adapter besorgen oder bauen, damit Du an die Pins kommst.

- Vor dem Einbau des Stellmotors wie oben beschrieben den Motor an einen Anschlag fahren, die Klappe per Hand analog in die gleiche Stellung bringen und dann zusammenbauen den Bausatz.

 

Und falls alle Stricke reißen und der Motor ist tatsächlich kaputt und der aus dem China Teil passt nicht, hätte ich noch einen originalen übrig.

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris23:

Poti-Tausch hat nicht geholfen, ich denke das mein Elektromotor einen weg hat. Wenn ich den China-Motor so wie er war anklemme reagiert er auf Eingaben und auch auf die Grundeinstellung per Vcds, jedoch lässt sich der Fehler „Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos“ nicht löschen. 
 

leider keinen Schimmer was da los ist. 

 

Ich habe nach dem Tausch der Potis auch noch Fehler.

Werde mir wohl irgendwann komplett neue Motoren holen. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Opöl:

Hi @Chris23,

ich will zwar nicht ausschließen, dass der Motor selber einen Schaden hat, halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

So würde ich vorgehen:

- Prüfen, ob der Motor richtig rum ( Verpolung) ins Gehäuse des Stellantriebs eingesetzt wurde.

- Testweise den Motor des neuen Stellantriebs  einbauen ( Kann sein, dass der Schneckenantrieb nicht passt, weil aus Kunststoff), habe ich aber noch nicht ausprobiert. Möglicherweise noch die anderen Zahnräder umbauen, damit es mechanisch passt.

- Prüfen, ob das Poti „richtig“ eingesetzt wurde. Es hat einen kleinen Pfeil auf dem Schleifer, der von den Pins weg zeigen muss. Natürlich mehr oder weniger schräg, je nach Potistellung. Wenn der Pfeil in Richtung der  Pins zeigt, ists schlecht.

- Den Stellmotor nach dem Zusammenbau auf dem Schreibtisch betreiben und prüfen, ob er von Anschlag zu Anschlag störungsfrei läuft. Dazu eine Kleinspannung (z.B. Rasierernetzteil o.ä., 1,5 V reichen) nehmen, dann geht auch nix kaputt.

- Analog dazu den Widerstandswert zwischen dem Mittelkontakt des Poti und einem Außenpin messen. Der sollte vom Min. Wert an einem Anschlag bis gegen 5kOhm am anderen Anschlag wandern. Der Min. Wert lag glaube ich bei ca. 1 kOhm. Die Absolutwerte sind aber unwichtig. Dazu ggf. einen Adapter besorgen oder bauen, damit Du an die Pins kommst.

- Vor dem Einbau des Stellmotors wie oben beschrieben den Motor an einen Anschlag fahren, die Klappe per Hand analog in die gleiche Stellung bringen und dann zusammenbauen den Bausatz.

 

Und falls alle Stricke reißen und der Motor ist tatsächlich kaputt und der aus dem China Teil passt nicht, hätte ich noch einen originalen übrig.

 

Gruß

Horst


hallo Horst,

 

danke für die Tipps, ich werde mich dann am morgigen Feiertag mal damit befassen. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal und berichte.

Die entsprechende Luftklappe, die der Stellmotor antreibt darf auch gerne leichtgängig laufen, nicht verklemmt oder sonst wie  in der Bewegung behindert sein.

Falls Du Dir einen Adapter zum  Messen und für den Antrieb bauen möchtest, bieten sich Stiftleisten  aus dem Elektronikbedarf mit ein paar cm angelöteter Leitung an. 

Es gibt Potis, die keinen mechanischen Anschlag haben. Die kann man auch verkehrt einbauen. Auf den kleinen Pfeil achten.

Der Widerstandswert muss von einem Endanschlag bis zum anderen kontinuierlich zu- oder abnehmen, je nachdem an welchen Pins man misst.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war schon fleißig mit folgendem Ergebnis (Einbaulage der Bauteile jeweils korrekt)

 

Original 

 

Widerstand   0,6 bis 4,6

Getriebe          leichtgängig 

Motor               Läuft nur nach kleinem Schubs der Welle und dann auch nur widerwillig 

 

 

China 

 

Widerstand   0,6 bis 4,6

Getriebe          leichtgängig

Motor               Läuft leichtgängig, Grundeinstellung lässt sich durchführen und Eingaben am Bedienteil werden umgesetzt
 

 

Getestet habe ich jeweils am Auto, da die Steckverbindung gleich ist. Der Fehler bleibt leider  im Fehlerspeicher, könnte es daran liegen das der Motor nicht an der Klappe verbaut ist beim Test?

 

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

                   41 - 00 - Blockiert oder Spannungslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.