Zum Inhalt springen

Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]


tharb
Nachricht hinzugefügt von Artur

Verbaute Potiversionen im A2:

V2.1 bis FIN* 8Z-4-018624 (nicht erwerbbar)

V3** ab FIN* 8Z-4-018625

 

**Preis: 4 Stk. 20€ per Post zzgl. einem frankierten Rückumschlag (gerne etwas stabiler/gepolstert). Die Adresse gibt es nach einer netten PN*** an @Elscholli

(Link zur PN, klick)

 

*FIN = Fahrzeug Identifikationsnummer

***PN = Private Nachricht

Empfohlene Beiträge

Am 20.9.2021 um 18:37 schrieb xrated:

Beim Poti messe ich 100Ohm - 4,7k regelmäßig über den gesamten Bereich.

Wollen wir wetten dass ein Abrieb durch Vibration auf den Steckerstiften liegt und der Poti selbst i.O. ist?

Ordentlich mit einem trockenen Zewa die Stifte polieren und der läuft wieder 10Jahre. Zumindest mein Stellmotor für die Temperaturklappe klappt immer noch wie er soll.

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mein Design zu dem Adapter. Ich hoffe, der link funktioniert:

 

https://www.thingiverse.com/thing:5413737

 

Noch eine Frage: Wenn der Stellmotor in die entsprechende Position geregelt hat, ist es richtig, dass der dann im Sekundentakt noch minimal nachregelt?

Bearbeitet von vicos
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb vicos:

Noch eine Frage: Wenn der Stellmotor in die entsprechende Position geregelt hat, ist es richtig, dass der dann im Sekundentakt noch minimal nachregelt?

Nein, eigentlich nicht. Bei Spiel oder Schwergängigkeit könnte ich mir aber so ein "nachregeln" gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vicos:

Hier nochmal mein Design zu dem Adapter. Ich hoffe, der link funktioniert:

 

https://www.thingiverse.com/thing:5413737

Das finde ich ja super!

Habe selbst zwar keinen Drucker und  verschiedene Potis auf Vorrat, aber klasse, daß Du Deine Lösung für alle zugänglich machst!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb spider1400:

da ich keinen 3d Drucker besitze aber bedarf an 4 Haltern habe da meine v2.1 Poti nicht mehr richtig funktionieren brauche ich Hilfe

 

Ich hänge mich hier mal dran. Also gerne auch für mich 4 St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im letzen Jahr alle Stellmotoren draußen und auch die Potis nachgemessen. Die waren eigentlich soweit OK und es gab auch keine toten Positionen. Auch die Motoren liefen mit einem 9V Block problemlos vor und zurück. Dennoch wirft die Klimasteuerung Fehlermeldungen bzgl. Stellmotoren. Ich muss da also noch einmal ran.

Wenn es noch 4 Potis gäbe hätte ich die auch gern.

 

Liebe Grüße,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert der Potis streut stark. Ich hatte welche zwischen knapp 4kOhm und ca. 4.7 kOhm.

Der Wert spielt nur eine untergeordnete Rolle, da je nach Potistellung ein anderer Spannungswert (des Spannungsteilers) zur Auswertung zurückgeliefert wird. Dieser Wert bewegt sich je nach Stellung zwischen 0V und der Maximalspannung, also dem oberen Anschlag. Der dürfte bei 5 V liegen.

Wichtig ist nur, dass Potistellung (Winkel) und der abgegriffene Spannungswert schön (und reproduzierbar) zusammen passen. 

 

Mit anderen Worten: 

Es wird kein Widerstand gemessen, sondern die am Potiabgriff (Spannungsteiler) anliegende Spannung. Vermutlich wird jedes Poti mit gleicher Charakteristik zwischen 1 kOhm und 10 kOhm funktionieren.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 22.7.2020 um 15:55 schrieb gallex2000:

Das ist richtig und in ca. 3 Minuten macht man daraus passende V2.1 dinger. Forumsangebot >> Wenn es sich jemand nicht zutraut umzubauen - schickt mir die Stellmotoren zu und ich bau Euch gerne die Dinger für ein Obulus um und schick es Euch fertig mit neuen Poties wieder zurück. Ein paar Poties sind noch da :)

 

Gruss, Alex.

Hallo Alex,

ich habe mich etwas durch die sehr ausführlichen Beschreibungen im Forum gelesen und bin dabei auf dein Angebot gestoßen. 

ich habe bei meinem A2 Bj2002 das Problem, das die Heizung nur noch auf Volldampf läuft. Dafür verantwortlich sollte der Stellmotor Temperaturklappe V68 mit 5 Pins in einer Reihe, also laut Forum der V2.1 Poti sein. 
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und dir den V68 und weil er ja mit gerade mit ausgebaut ist auch gleich den V107(Defrosterklappe) Stellmotor zusenden, mit der Bitte die beiden alten V2.1 durch neue V3 umzubauen. 
Würdest du das für die beiden Stellmotoren für mich umbauen?

Lg

Marcel

Bearbeitet von Birni100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hiermit mein Angebot beenden - habe meine letzten 2 Poties erfolgreich in Birni's Stellmotoren eingebaut somit habe ich leider keine mehr. Nur zur Info - beide alten Blauen Poties hatten aussetzer / unterbrechung sobald man am Schleiffer gedreht hatte - aber nur an gewissen Stllen / Positionen. Und testet def. die Motoren denn ein Stellmotor war fest !! Gabs in der Bucht für 6,50 incl Versand. Kontakte reinigen ist auch ein guter Punkt - sowohl die Pins als auch im Stecker. 

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Guten Tag zusammen,

 

kann jemand schon Erfolg mit einer gewissen Erfahrung melden beim Ersatz der Potis für die V2.1?

Funktioniert das mit dem 3D Druck Adapter und den V3 Potis (welche Bezugsquelle habt Ihr gewählt?) in einem V2.1 Stellmotor?

 

Die Infos hier nochmal zusammenzufassen wäre super (eigentlich auch für das Wiki)

 

 

Danke und Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch V3 Potis übrig.

 

Meine V68 hat sich wundersamerweise von selbst geheilt - habe seit Jahren auch keine Fehlermeldung mehr...

 

Die Potis stammen aus einer Sammelbestellung hier im Forum. 

 

Grüße, Ben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angebote bzgl. Potis.

Kann jemand bitte noch die Frage beantworten ob die V3 Potis mit dem 3D Druck Adapter schon erfolgreich in einem V2.1 Stellmotor getestet wurde?

Gibt es ggf. auch Bezugsquellen für den 3D Druckadapter - ich habe selbst keinen 3D Drucker

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr endlich mal an die gefühle Komplettbaustelle Klimasteuerung bei meinem A2 gemacht.

 

Regler und Lüfter sind schon getauscht, jetzt kommen die Stellmotoren und dann die Sensoren dran.

In diesem Zusammenhang habe ich noch 5 V3 Potis aus der damaligen Sammelbestellung gefunden die ich gerne abgebe.

Einfach PM.

 

Ferner habe ich beim großen Fluss diese Stellmotoren gefunden. Habe baugleiche gekauft für nochmal drei Euro pro Stück weniger. Da hab ich aber die letzten vier abgestaubt.

Die verlinkten Stellmotoren sollten den V2.1 Poti drin haben.

Ich werde berichten.

 

Der Aliexpresslink von früher geht auch noch. Ebenfalls die 2.1

Auch dieser Link geht aktuell noch

 

Amazon hat bei mir gewonnen weil ich den Wagen auseinander genommen hab und die bis morgen da sein sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Angebote bzgl. Potis.

Kann jemand bitte noch die Frage beantworten ob die V3 Potis mit dem 3D Druck Adapter schon erfolgreich in einem V2.1 Stellmotor getestet wurde?

Gibt es ggf. auch Bezugsquellen für den 3D Druckadapter - ich habe selbst keinen 3D Drucker

 

Danke

Ja ich habe schon eine stellmotor mit defektes v 2.1 pot selbst repariert mit ein neues v3 pot und das 3D Adapter. Ein Freund mit 3D Printer hat mir gehelft mit der Adapter. Es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellmotor ist heute angekommen. Kaum zu glauben aber das scheint billiger zu sein als ein passendes Poti.

 

Leider ist die Aufnahme für den Mitnahmearm eine ganz andere. Passt also nicht plug and play.

Habe mit viel Anpassung das Ritzel aus dem originalen Motor anpassen und einsetzen können.

Funktioniert, aber für die restlichen drei Stellmotoren lasse ich mir was anderes einfallen.

 

Denke ich werde auch mit dem Adapterklotz arbeiten.

Stellmotor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.