Zum Inhalt springen

Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]


tharb
Nachricht hinzugefügt von Artur

Verbaute Potiversionen im A2:

V2.1 bis FIN* 8Z-4-018624 (nicht erwerbbar)

V3** ab FIN* 8Z-4-018625

 

**Preis: 4 Stk. 20€ per Post zzgl. einem frankierten Rückumschlag (gerne etwas stabiler/gepolstert). Die Adresse gibt es nach einer netten PN*** an @Elscholli

(Link zur PN, klick)

 

*FIN = Fahrzeug Identifikationsnummer

***PN = Private Nachricht

Empfohlene Beiträge

Also ich sage mal so:

 

vor 4 Stunden schrieb Chris23:

Original 

...

Motor               Läuft nur nach kleinem Schubs der Welle und dann auch nur widerwillig 

 

Das ist doppelplus ungut. 

Vorausgesetzt, Du hast den Motor und die Zahnräder richtig und nicht irgendwie verklemmt eingesetzt kann es nur ein Kontaktproblem oder eben der Motor selbst sein.

An der Klappe gibt es keine weitere Sensorik. Die Fehlermeldung kommt, weil das STG dem Motor sagt "Bewege Dich" aber das Poti sagt "Ich merk nix".

Die Rückmeldung des Potis ans Steuergerät entspricht nicht dem, was aufgrund der Motoransteuerung erwartet wird. Das sagt im Grunde auch der Fehler:

 

vor 4 Stunden schrieb Chris23:

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

                   41 - 00 - Blockiert oder Spannungslos

 

Am STG kann es nicht liegen, weil ja der China Stellmotor sich korrekt ansteuern lässt. Der sollte auch den Fehler nicht neu erzeugen, nachdem der gelöscht wurde.

Kannst Du das bestätigen?

 

Es kann also nach den bisherigen Erkenntnissen durchaus sein, dass nicht Dein Poti, sondern doch der Motor defekt ist. Läuft auf die gleiche Fehlermeldung hinaus.

 

Passt denn der Chinamotor in Dein Gehäuse?

Es gibt wie gesagt zwei Ausführungen.  Mit Schneckenantrieb aus Metall und aus Kunststoff, von denen ich nicht weiß, ob sie miteinander kompatibel sind.

Wenn das nicht klappt, und Du einen originalen Motor brauchst, kannst Du Dich ja mal per PN melden.

 

Gruß

Horst

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles auf Freigängigkeit geprüft das passt, der Schneckenantrieb passt auch.
 

Der Chinamotor war in seinem Gehäuse mit den Pins des Steckers verlötet, während es im Original nur eine Klemmverbindung ist. Habe den Chinamotor also raus operiert und ins Original Gehäuse eingepasst.

 

Die Grundeinstellung zeigt nun genau entgegengesetzte Werte an, Motor falsch gepolt? Der Original Motor lässt sich um 180° verdreht in die Klemmen einsetzen, der China Motor passt nur in einer Position (nur eine statt 2 Nuten für einen Plastiksteg vorhanden)

 

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der originale Motor ca. 2mm axiales Spiel in der Welle hat, allerdings weiß ich nicht ob das so sein soll?! Der China Motor hat gar kein Spiel.

 

Zum bereits bestehenden Fehler im Speicher gesellte sich noch ein „Adaptionsgrenze überschritten“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine zweite Nut in den China Motor gefeilt und ihn andersherum eingesetzt. Jetzt lässt sich die Grundeinstellung durchführen und auch der Fehlerspeicher bleibt leer :)

 

Ich reiche die Widerstände gerne noch nach, allerdings bin ich eine Elektrik Null und weiß nicht genau wie ich es bei einem Motor messe und was es anzeigen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

immerhin scheint das Problem ja gelöst. Jetzt kommt der Einbau. ? Auch dabei viel Erfolg.

Außerdem hat @Chris23möglicherweise ein funktionierendes Poti für den nächsten Stellmotor.

 

Interessant für mich ist, dass es der Motor war. Nach meinem Kenntnisstand ist das zumindest sehr selten.

 

@Elscholli,

ist die Stromüberwachung des Motors seitens des STG eine gesicherte Erkenntnis oder eine Vermutung?

Bisher war ich der Ansicht, die Rückmeldung geschieht ausschließlich über das Poti.


Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Ist es Möglich Stellmotoren aus A2 vor Bj 01 in A2 ab Bj 03 zu verbauen oder gibt das Probleme mit den Steckverbindungen erkennt das STG den Stellmotor und Funktioniert die Steuerung ???

Bearbeitet von Bluman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir des Baujahres nicht ganz sicher, aber die Stellmotoren wurden ein Mal gewechselt und erhielten auch einen anderen Stecker. Ich gehe mal frech davon aus das 03 schon die neuen hat, bei 01 weiß ich das es die alten sind weil mein a2 aus diesem Jahr ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klare Sache: Einführung der neuen Stellmotoren im Laufe des Mj 2004. @Bluman : bei Mj. bis 2003 in jedem Fall die "alten" Stellmotoren mit V2.1-Potis.

 

@A2-D2 hatte weiter oben im Thread bereits geschrieben, dass die Bauform der Stellmotoren (also äußeres Gehäuse und Antriebe) bei allen Mj identisch ist. Das lässt mich inzwischen inzwischen über "Adapterkabel" nachdenken, also Steckverbindung "V2.1 male" auf "V3 female", mit Kabellänge um 10 cm. Weiß jemand...

  • ... welche Stecker genau (!) benötigt werden (also Teile-Nr. lt. ETKA oder lt. Liste des / eines OEM-Herstellers)?
  • ... wer solche Adapterkabel in "Kleinserie" zu vertretbaren Kosten fertigen würde?

Falls das umsetzbar wäre, könnten ältere A2 bis zur o.a. VIN (wie auch viele Polo, Fabia, Ibiza...) problemlos mit verfügbaren V3-Stellantrieben quasi PnP umgerüstet werden, ohne dass man vorhandene (defekte) Antriebe nach deren Ausbau erst mehr oder weniger mühsam gem. der hier schon (zugegeben: guten!) Anleitung "umtüddeln" müsste, denn fabrikneue kpl. V2.1-Antriebe gibt es nicht mehr zu kaufen. Nur noch gebrauchten Kram, von dem man annehmen darf, dass er - bei gleichem Alter - auch kaum besser ist als die in den betreffenden A2s aktuell verbauten Antriebe.

 

Aber was schreibe ich: meine Stellantriebe schreiben seit fast 10Jahren sporadisch auftretende Probleme in den Fehlerspeicher  - und funktionieren aktuell wieder hörbar problemlos. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht...

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und jetzt ist es bei mir ( meine A2 ) auch so weit :

 

Fehler
00727 - Potentiometer im Stellmotor - für Defrostklappe, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch
00600 - Potentiometer-Stellmotor - für Temperaturklappe, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

 

Wo bekommen ich nochmal die Poties für meinen FSi NJ 2003 her ? Hätte noch wer einen Satz ( 4 st. )  übrig für mich ?

 

Danke Euch,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @gallex2000,

auf Seite 5 dieses Threads sind beide Möglichkeiten beschrieben.

Vorausgesetzt, Du hast auch die alte Version 2.1 ( wie ich, BJ 2003) mit den beiden Pin Reihen übereinander hast Du die Möglichkeiten:

- Laut @arosar mit den V3.0  Potis von @Elscholliumbauen, oder

- wie @Baumi A2 bei AliExpress Stellmotore mit den passenden 2.1er Potis bestellen und umbauen.

 

Ab wann genau die V3.0 Potis eingesetzt wurden, steht auch im Thread.

 

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzes update von mir da ich gerade vom Schrauben zurückkomme - mein BJ 2003 FSI hat noch die alte version der Stellmotoren mit dem einreihigen Stecker. ABER - die Poties haben tatsächlich nix. Ich hatte die lezten Tage im Stundentakt besagte Fehler gelöscht und diese sind sofort nach dem löschen wieder eingetragen gewesen.

Es ist der Stecker - besser gesagt die Kontakte die sind korrodiert. Hab mir das eben mal angesehen und die Kontakte gereinigt und den Stecker wieder drauf - Fehler gelöscht und nix mehr ! Bei mir funktioniert alles wieder - werde aber beobachten.

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gallex2000:

die Kontakte die sind korrodiert.

 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe die Steckerstifte am 22.April 2012 mit einem trockenen Zewa gereinigt, läuft heute noch problemlos. Goldkontake wären bei so kleinen Strömen optimal.

 

-> "Anleitung Ausbau Stellmotoren".

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dr.House:

An die Stifte von den Potis wird man im eingebauten Zustand nicht rankommen, oder ?

Dann muss man den Rotz doch ausbauen.  :mad:

 

Grüße

Franz

 

Jain :) V68 geht - stecker abziehen und ich hab noch auch meiner Lehrzeit einen Glasfaser Reinigungspinsel - damit 2-3x über die Poti Pins drüberziehen und gut war. Der Motor oben drüber war schon nicht mehr möglich ohne das Alugebimsel loszuschrauben. Hab aber gleichzeitig den G263 noch tauschen müssen daher ....

Also bevor immer losgetauscht wird - probiert es einfach mal mit reinigen. 

 

Warum sagt er das:

 

Ich hab im Cabrio den Schubabschalter beim 2.8V6 an der Drosselklappe mit drann. Ist so ein voll vergossenes Teil mit einem Microschalter drinn was beim Freundlichen 350,- Öcken kostet und nur noch über Audi tradition zu bekommen ist - jedenfalls hatte dieser nach 20 Jahren den Dienst quittiert und es gab ein haufen Fehlzündungen beim Gas wegnehmen ( im Schiebebetrieb ) und hunderte Fehlermeldungen. Ich hab - da eh schon kaputt - das Teil durch die Microschalter öffnung - mit ner halben Dose Bremsenreiniger geflutet - fragt nicht was da an Schwarz rauskam - und plötzlich hat der Micro wieder angefangen zu leben und einwandfrei den Status ans Steuergerät zu übergeben.  Das ist jetzt 2 Jahre und 25tkm her und seitdem noch immer kein einziger Fehler im MSTG abgelegt / aufgetaucht.

 

Gruss, Alex.

 

PS. Wenn jemand poties sucht dann bei ebucht oder amazone nach : FP01-WDK02 suchen - das müssten die passenden für V2.1 sein oder. Die gibts da im 5 pack für wenig Geld. 

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Sammelbestellung Potis für Stellmotoren! [ab FIN 8Z-4-018625]
  • Artur änderte den Titel in Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]
  • 3 Wochen später...
Am 1.7.2020 um 16:18 schrieb gallex2000:

 

PS. Wenn jemand poties sucht dann bei ebucht oder amazone nach : FP01-WDK02 suchen - das müssten die passenden für V2.1 sein oder. Die gibts da im 5 pack für wenig Geld. 

 

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen.  Passen die? Bisher hieß es ja, dass es diese nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich - hab die Dinger bei mir im V68 & V70 als V2.1 Version verbaut / umgebaut und funktionieren tadellos. Hatte ja zuerst die Pins von V68 gereinigt was dann auch OK war aber 2 tage später ist der V70 ausgefallen daher hab ich dann beide getauscht. Seither keine Fehlermedungen mehr.

 

Gruss, Alex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig und in ca. 3 Minuten macht man daraus passende V2.1 dinger. Forumsangebot >> Wenn es sich jemand nicht zutraut umzubauen - schickt mir die Stellmotoren zu und ich bau Euch gerne die Dinger für ein Obulus um und schick es Euch fertig mit neuen Poties wieder zurück. Ein paar Poties sind noch da :)

 

Gruss, Alex.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gallex2000,

 

ohne dass ich irgendwelche kommerzielle Interessen habe:

V3.0 Potis habe ich nach der Umbauanleitung von @arosar auch schon im 2.1er Stellmotoren eingebaut.

Die Anleitung funktioniert gut, ich halte sie für die bisher beste,  aber nicht in 3 Minuten.

Würdest Du Deine möglicherweise verbesserte Methode hier zum Nutzen vieler veröffentlichen?
Reich wirst Du ohnehin nicht damit und die, die sich das nicht zutrauen können und werden Dich ja trotzdem ansprechen.

 

Gruß

Horst

 

 

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst - reich damit werden war auch nicht mein Ziel :) Ich habe es im endeffekt auch so umgebaut wie Arosar schon beschrieben hat. Es ist wiklich kein Problem die alten blauen zu zersägen und die neuen Poties oben draufzubauen. Sie werden gekürzt, Beine passend gekürzt und umgebogen, Pins verlöten und die Stege leicht kürzen und fertig. Mehr hab ich auch nicht gemacht. Es ist keine Raketenwissenschaft aber für ungeübte evt doch nicht so einfach darum mein Angebot. 

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gallex2000:

Das ist richtig und in ca. 3 Minuten macht man daraus passende V2.1 dinger. Forumsangebot >> Wenn es sich jemand nicht zutraut umzubauen - schickt mir die Stellmotoren zu und ich bau Euch gerne die Dinger für ein Obulus um und schick es Euch fertig mit neuen Poties wieder zurück. Ein paar Poties sind noch da :)

 

Gruss, Alex. 

Umgebaut bekomme ich das schon. Ich fand's nur bissel missverständlich geschrieben. Klang so als wären die FP01-WDK02 die passenden V2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

bei mir hat der eBay Motor nicht lange gehalten. Pünktlich zu den kalten Temperaturen klemmt dieser natürlich auf komplett kalt fest. Ich werde mich gleich mal ins Auto verfrachten und gucken ob ich es irgendwie von außen auf heizen drehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerrufe meinen vorherigen Post. Der Motor ist ok, scheinbar stimmt etwas mit der Klappe im Endanschlag „kalt“ nicht. Auf dem Video kann man sehen wie das Zahnrad der Klappe etwas nach außen wandert sobald sie auf LO gestellt wird. Vielleicht die Welle oder Lagerung etwas ausgeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenbau habe ich den Motor auf HI gestellt und die Klappe entsprechend bis zum Anschlag gedreht. Der Rahmen vom Motor ist da wo er hingehört allerdings weiß ich nicht ob das Zahnrad der Klappe noch richtig auf seiner Welle sitzt. Hab eben erst gesehen das es unten an den Rahmen stößt.
 

Evtl ist das China poti auch nicht passend zum originalen Regelbereich? Bin da nicht so firm in diesen Dingen. 

Bearbeitet von Chris23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2018 um 11:47 schrieb Nagah:

 

So, habe mir jetzt auch 4 Stück davon bestellt um meine V2.1 auszutauschen.

Mal sehen ob die guten Stücke auch wie versprochen innerhalb von 35 Tagen ankommen. :D 

 

Darf ich hier mal nachfragen. Da wir nur die Potis benötigen.... und diese auch einzeln bei Ali angeboten werden möchte ich mich nur vergewissern, dass dies die Richtigen V2.1 sind?

 

https://www.aliexpress.com/item/4000345570652.html?spm=a2g0o.cart.pcrcomd.3.4fff3c00Zy5ZwS&gps-id=pcShopcartBuyagain&scm=1007.13440.197706.0&scm_id=1007.13440.197706.0&scm-url=1007.13440.197706.0&pvid=aaffb0a1-de71-4561-ad68-ce2d9cbde4a9&_t=gps-id:pcShopcartBuyagain,scm-url:1007.13440.197706.0,pvid:aaffb0a1-de71-4561-ad68-ce2d9cbde4a9,tpp_buckets:668%230%23131923%2370_668%23808%233772%23836_668%23888%233325%238_668%234328%2319928%23304_668%232846%238112%23517_668%232717%237563%23585__668%233374%2315176%23388

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 19:55 schrieb Berliner:

 

Diese Poties kann man auch passend machen wenn man mit einer kleiner Säge und einem Lötkolben umgehen kann.  Es gibt die auch bei Ama z o n oder ebay zu kaufen im 5 Pack - kostet nicht wirklich viel mehr.  Einfach nach FP01-WDK02 suchen.

 

Gruss, Alex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe bei V68/V107 eine Fehlermeldung die auch immer wieder abwechselnd kommt:

Defroster Flap Positioning Motor (V107)

41-00 - Blocked or no Voltage

Positioning Motor for Temperatur Flap (V68)

41-10 - Block or no Voltage - Intermittent

 

Ist das nun der Motor oder das Poti?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Poti messe ich 100Ohm - 4,7k regelmäßig über den gesamten Bereich.

Der Motor hat einen Innenwiderstand von 50Ohm und läuft ohne Last an. Mit Last habe ich es nicht getestet um nicht die Einstellung der Zahnräder zu verlieren.

Könnte das der Motor sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 23:39 schrieb gallex2000:

Mal ein kurzes update von mir da ich gerade vom Schrauben zurückkomme - mein BJ 2003 FSI hat noch die alte version der Stellmotoren mit dem einreihigen Stecker. ABER - die Poties haben tatsächlich nix. Ich hatte die lezten Tage im Stundentakt besagte Fehler gelöscht und diese sind sofort nach dem löschen wieder eingetragen gewesen.

Es ist der Stecker - besser gesagt die Kontakte die sind korrodiert. Hab mir das eben mal angesehen und die Kontakte gereinigt und den Stecker wieder drauf - Fehler gelöscht und nix mehr ! Bei mir funktioniert alles wieder - werde aber beobachten.

 

Gruss, Alex.

 

Meinst du die Stecker am Kabelbaum oder die Buchse vom Stellmotor?

Wenn ich 12v direkt auf die Pins der Buchse vom Stellmotor dreht sich der Motor aber sobald es im Auto angesteckt ist, geht gar nichts mehr.

Ich weiß nicht ob das Auto erkennt das der Innenwiderstand vom Motor zu hoch ist (50 Ohm) oder ob gar kein Strom am Stellmotor ankommt.

 

Als nächstes müsste ich mal mein Messgerät an die Stecker vom Kabelbaum klemmen ob da überhaupt was ankommt.

 

Schwergängig finde ich die Klappen in der Lüftung auch nicht.

 

Irgendeine Sicherung wirds ja nicht sein?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.