Zum Inhalt springen

Leistungsverlust ab 120, Unterdruckschläuche Ok!


SmartAndre

Empfohlene Beiträge

Hallo mein A2 1.4 TDI hat ab 120 km/h einen Leistungsverlust. Man macht Dan kurz den Motor aus und danach ist alles ok.

Nun hatte ich gedacht es wären die Unterdruckschläuche, die sind aber soweit alle ok.

Nun habe ich gesehen das der Turbolader ölt und einseitig ziemlich verölt ist.

Ist das eine Sache der Dichtungen oder ist da ein Austausch fällig?

 

Macht es Sinn das im Zusammenhang mit dem zahnriemen zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher noch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen... Ladedruck kann das auch über den Fehlerspeicher ausgelesen werden?148.000KM

 

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen), dort steht ziemlich sicher der Grund für den Notlauf drin, auch Fehler bei Ladedruckproblemen.

 

Ein möglicher Kandidat bei Ladedruckproblemen ist der Ladeluftkühler, da gibt es schon einiges zu, einfach die Suche benutzen.

 

Der Turbolader hat mit dem Zahnriemen nichts zu tuen und lässt sich vollkommen unabhängig Wechseln.

Warum den ZR wechseln, Kilometer mäßig wäre der alle 90.000 bzw alle 120.000 fällig (gewesen)?

Mit 148.000 wäre er schon LANGE fällig wenn er noch nie gewechslet wurde.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir half folgende Vorgehensweise:

 

1.) ALLE acht Unterdruckschläuche gegen Silikon Schläuche 3,5 mm Innendurchmesser ersetzten

2.) Abgasrückführungsventil (AGR) auf Funktion überprüfen, indem man am Unterdruckschlauch, der zum AGR geht, saugt. Schwarzer Hebel sollte die Membrane bewegen. Ggf AGR demontieren und säubern, oder austauschen (circa 100,- Euro).

3.) Folgende Teile prüfen (ggf. steht schon was im VCDS) N211 Umschaltventil für Drosselklappe, N18 Ventil für Abgasrückführung, oder N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung. (siehe Foto)

4.) Überprüfung der Schlauchleitung und des Luftmengenmesser

5.) Sichtprüfung des Ladeluftkühler, dort reißt es gern mal an den Übergängen zu den Schläuchen ein.

 

Bei mir war das Problem nach dem austauschen und der alten Unterdruckschläuche erledigt. Unterdruckschläuche gibt es als Meterware bei eBay

Postition_N75_AMF.JPG.a3b29b83a5ccb1fcceffb227e695dca0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.