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kabe

BBY Zündspule defekt

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Nachdem ich seit längerer Zeit mal wieder A2 gefahren bin, hat sich heute Nacht auf der Autobahn die gelbe Kontrollleuchte gemeldet. Ein paar km mit Leistungsverlust auf der Autobahn weitergefahren und dann doch mal angehalten. Den ADAC um 23.30 Uhr angerufen, um 0.15 Uhr war der Abschlepper da. Bin wegen der schlafenden Kinder dann auf eigenen Wunsch noch bis zur 5km entfernten Werkstatt geschlichen.

Diagnosegerät hat defekte Zündspule von Zylinder 4 gemeldet, Bosch Ersatzteil war verfügbar und nach Papierkrieg ging es um 0.55 Uhr weiter. Ankunft war dann halt erst um 2.00 Uhr (statt 0.30 Uhr).

 

Macht es Sinn, die anderen Zündspulen auszutauschen (EZ 1/04, 43.000km)? Könnte meine Fahrt auf 3 Zylindern Schäden verursacht haben bzw. soll ich nochmal eine Werkstatt zum Check aufsuchen?

 

Jedenfalls ging es gestern zwischendurch schön bergab und laut GPS lief die Kugel 202 km/h. :D

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Beim BBY brauchst Du die anderen eigentlich nicht gleich mit tauschen. Du kannst höchstens eine ins Auto legen, für den Fall der Fälle.

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Beim BBY brauchst Du die anderen eigentlich nicht gleich mit tauschen. Du kannst höchstens eine ins Auto legen, für den Fall der Fälle.

Dachte ich auch schon, wobei es natürlich unterwegs doof ist, wenn man nicht weiß, welche Zündspule kaputt ist. :rolleyes:

Aber zumindest hätte man für den Pannenhelfer das passende Teil dabei. ;)

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Ich habe eine defekte Zündspule getauscht und zwar nach dem Ausschlussverfahren: das heißt, erste Zündspule durch die neu gekaufte Zündspule ersetzt, Motor gestartet und und geschaut ob der Motor wieder normal läuft. Was natürlich nach "Murphys Gesetz" nicht der Fall war. Also habe ich die nächste Zündspule mit der ausgebauten Zündspule getauscht und so weiter bis zum dritten Zylinder und schau da, der Motor läuft wieder so ,wie ich es gewohnt bin :D.

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Bitte bedenke aber, dass mit dem Versagen der Zündspule unverbranntes Benzin in den Kat gelangt, welches sich schädlich für die Lebensdauer des Katalysators auswirkt.

Wie lange bist Du mit der defekten Zündspule gefahren und hast Du in dieser Phase die 202 Km/h Spitze erreicht?

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Alle Zünspülen sind gleich alt und vom gleichen Hersteller und alle gleichen Bedingungen ausgesetzt. Eine hat sich nun verabschiedet, aus meiner Sicht werden die anderen über kurz oder lang den gleichen Weg gehen.

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... Wie lange bist Du mit der defekten Zündspule gefahren und hast Du in dieser Phase die 202 Km/h Spitze erreicht?

Gefahren bin ich ca. 15 km mit defekter Zündspule. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung war ich zwar nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, jedoch deutlich über 140km/h. Und nun?

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Gefahren bin ich ca. 15 km mit defekter Zündspule. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung war ich zwar nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, jedoch deutlich über 140km/h. Und nun?

 

Da kannst Du nur hoffen, dass kein bleibender Schaden zurückgeblieben ist.

Ich denke, die Lambda Sonden werden dies dann melden.

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Nach 100km Fahrt gibt es zumindest keine neue Meldung. :)

Habe mir gerade eine Ersatzzündspule gekauft, da ich dieses Wochenende noch ca. 1.000km abspulen muß.

 

Macht es was aus, wenn man Original, Bosch und Beru mischt? :confused:

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Wenn eine kaputt geht, sind die anderen sicher auch nimmer taufrisch. Ich persönlich tausche dann lieber alle 4 in Ruhe und zum guten Preis, dann wieder irgendwo zu stehen und dem Freundlichen das bezahlen zu müssen, was er haben will...

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Sperrt die Zündaussetzer erkennung nicht die Einspritzung um kat-schäden zu verhindern?

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Hätte ich auch gedacht.

Ich bin mit meinem damals in der Nacht noch ca. 200 km nach Hause gefahren.

Habe keine Schäden an Kat oder Lambdasonden gehabt.

 

Viele Grüße

Frank

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Der Trip (bisher ca. 1.000km) hat viel Spaß gemacht, auch wenn eine Zündspule mitten in der Nacht ihren Dienst versagt hat. Jedenfalls bin ich froh, daß der A2 noch in meinem Besitz ist.

Neben des Vmax-Bildes habe ich am Samstag noch einen sauberen A2 in Nuttlar beim Trecker- und Oldtimertreffen gesehen. Ist der Fahrer von HSK xx 55 hier unterwegs?

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bearbeitet von kabe

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Ich habe mir im Februar einen A2 mit dem BBY-Motor gekauft. Beim Kauf war eine Zündspule bereits getauscht. ALLE anderen sind in kurzer Zeit nacheinander ausgefallen! Eine direkt nach einer scharf gefahrenen Autobahnstrecke. Ich denke die hohe Drehzahl in Kombination mit hoher Zylinderkopftemperatur töten die altersschwachen Spulen zuverlässig.

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Meine sind orig. seit Mai 2005 drin, fahre seit 'nem Jahr, jedes WE in die Pfalz, ...meist unter Vollast.

 

No Problems, allerdings würde ich alle wechseln, wenn eine anfängt, ist genauso wie Glühbirnen, a2s2

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Ich habe eine defekte Zündspule getauscht und zwar nach dem Ausschlussverfahren: das heißt, erste Zündspule durch die neu gekaufte Zündspule ersetzt, Motor gestartet und und geschaut ob der Motor wieder normal läuft. Was natürlich nach "Murphys Gesetz" nicht der Fall war. Also habe ich die nächste Zündspule mit der ausgebauten Zündspule getauscht und so weiter bis zum dritten Zylinder und schau da, der Motor läuft wieder so ,wie ich es gewohnt bin :D.
Da musst du aber schnell sein. Bei meinen Zündspulenausfällen hatte sich eine wieder repariert. Der ÖAMTC stellte jeweils fest, das Spule 3 bzw. 2 defekt sei. 2 Optionen: Warten bis der Notdienst vom :D das Ersatzteil vorbei bringt ODER hinfahren und holen/einbauen. Zuerst wartete ich, fuhr dann aber zum :D. In beiden Fällen (27.10. #3 und 22.12.2007 #2) funktionierte dies problemlos. Selbstreparatur durch Abkühlung - ? Ein Händler konnte angeblich aus dem Fehlerspeicher nichts lesen. :rolleyes:

 

Aus der Erfahrung heraus, würde ich alle Spulen tauschen lassen. Bei meinem hatte sich #4 ebenfalls am 22.12.2007 verabschiedet; ~200 km nach dem Tausch von #2. Beim dritten Stopp wurde Gott sei Dank #1 mit getauscht - alle vier auf Kosten von Herstellergarantie bzw. CarLife*irgendwas*.

 

Sperrt die Zündaussetzer erkennung nicht die Einspritzung um kat-schäden zu verhindern?
Ja, das macht sie auch. Wenn trotzdem Kraftstoff durchläuft, ist nicht nur die Zündspule defekt.

 

Wie lange bist Du mit der defekten Zündspule gefahren und hast Du in dieser Phase die 202 Km/h Spitze erreicht?
Du bist noch nie mit defekter Zündspule gefahren! Der Motor läuft ordentlich unrund und hat
Leistungsverlust
Da kommt niemand auf Höchstgeschwindigkeit. Mir hatten 120 gereicht, nur um schnell von der Bahn zu kommen. Die gesamt ~ 25 km auf drei Töpfen haben keinen Schaden hinterlassen. Jedenfalls keinen, der innerhalb von 6.5 Jahren auftrat.

 

Eine direkt nach einer scharf gefahrenen Autobahnstrecke. Ich denke die hohe Drehzahl in Kombination mit hoher Zylinderkopftemperatur töten die altersschwachen Spulen zuverlässig.
Meine drei Schäden waren alle auf der Bahn. Allerdings nicht nach hoher Drehzahl sondern unmittelbar beim Beschleunigen aus Baustellen bzw. 100er-Zonen. Hohe Temperatur hatten die in dem Moment sicher. ;)

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Bitte macht euch bitte jetzt nicht verrückt, die halten, nur, wenn eine anfängt, bitte dann alle wechseln, Gruß a2s2

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So, nachdem ich vor gut 1 Jahr nur eine Zündspule gewechselt hatte, hat mich gestern um 23.00 Uhr ein Totalausfall (15km vor dem Zielort) ereilt. Über den Audi-Notdienst war nach 30 min ´nen Abschlepper da und ich kam mit ca. 1h Verspätung am Zielort an.

 

Ursache: defekte Zündspule hat einen Kurzschluss verursacht :eek:

 

Jetzt steht er beim Händler, der den Kabelbaum "repariert" und ich warte auf Fertigstellung.

 

Nun auch von mir eindeutig die Empfehlung: Wenn eine Zündspule ausfällt, nach Möglichkeit alle ersetzen.

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