Zum Inhalt springen

Alle 14 Jahre Airbagsystem erneuern


PR360

Empfohlene Beiträge

Guten Abend A2-Freunde!

 

Bin frisch dabei, meinen 1.4 TDI hab ich seit 2 Wochen, Bj. 2000, 201tkm Laufleistung, schnurrt wie ne Katze und sieht sehr gepflegt aus, nichts großes im Lack und Innenraum fast wie neu. Insofern möcht ich das tolle Gefährt noch viele Jahre fahren - und hoffe, dass ich aktuell nicht viel reinstecken muss, außer nen neuen Zahnriemen.

 

Aber: nun hab ich im Serviceheft entdeckt, dass Audi vorgibt, alle 14 Jahre das Airbagsystem zu erneuern - Schock!!! :eek:

 

Da ja nun viele A2 ins 14te Jahr kommen, wollt ich fragen, wer sich dazu schon Gedanken gemacht hat?

 

- Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Kostenrahmen ist?

- Was passiert, wenn man die Airbags nicht erneuert? Erlischt im schlimmsten Fall der TÜV und damit die Betriebserlaubnis?

- Falls die nicht erlischt, was kann mit "veralteten" Airbags passieren?

 

Bin gespannt auf die sachdienlichen Meinungen! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaah, da fällt mir ja ein Riesnstein vom Herzn!! :D

 

Sorry, hab gesucht, jedoch unter Schlüsselwort oder Stichwort "Airbag" nix gefunden.

 

Aber ich glaub euch natürlich und bin unwahrscheinlich beruhigt - danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zu einem Crashtest von 12 Jahre alten Autos.

 

Die Fahrzeuge wurden, wie im Neuzustand im Jahr 1993, mit 55 km/h bei halber Überdeckung in eine starre 15° Stahlbarriere gefahren.

 

Das Ergebnis war, dass 3 der 6 Modelle mit vergleichbaren Ergebnissen wie die entsprechenden Neuwägen von 1993 abschnitten. Die anderen 3 wiesen verschiedene Mängel auf, wobei allerdings alle Airbags zündeten!

 

 

Quelle:

http://www.motor-talk.de/blogs/salamipizza/crashtest-mit-alten-autos-t2256140.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab gesucht, jedoch unter Schlüsselwort oder Stichwort "Airbag" nix gefunden.
Das ist alles was ich (auf die Schnelle) gefunden habe:

Airbags Verfalldatum-Zwangserneuerung? - A2 Forum

Airbag tauschen nach 14 Jahren - A2 Forum

Ersatzteilversorgung - Lebensdauer Airbag - A2 Forum

 

Und überall wird man auf die SuFu (2x vom erstens :)) verwiesen.

 

@erstens: Postest du den Link den du meinst bitte?

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.