Zum Inhalt springen

A2 gesucht - bei Mobile.de einen gefunden - Tipps/Meinungen


Tigererbse

Empfohlene Beiträge

Hinweis vom Moderator
Thema zusätzlich in Verbraucherberatung kopiert, da im Basar nicht diskutiert werden kann.





Ich bin auf der Suche nach einem A2 - ist bei mir schon viele Jahre her - meiner wurde bereits 2005 verkauft - hatte einen Neuwagen - nun soll es wieder einer werden zu meinem GTD - :)

Motorisierung: 1,4 oder 1,6
Erstzulassung: ab 2002
Kilometerstand: habe keine Langzeiterfahrung - da früher Neuwagen
Farbe: sekundär
Ausstattung: muss ich im Angebot sehen

Zustand: gut!

weiteres:

Preis*: bis € 5.500
Standort*: egal

* Pflichtangabe bei Angeboten


Ich habe auf Mobile.de einen A2 in Dortmund "gesichtet. In der Anzeige steht leider nichts von einem Unfall - anhand der Fahrgestellnummer hat sich dann doch einiges gezeigt. Selbst am Telefon wurde der aufgezeigte Schaden nicht genannt. Bislang hörte sich alles recht gut an - nach meiner Recherche grübel ich doch!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-open-sky-dortmund/197424622.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&maxPrice=6000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&noec=1


Fahrzeughistorie:

Annahmedatum: 17.08.2009

  • Abdeckung für Stoßfänger hinten aus- und eingebaut
  • Abdeckung für Stoßfänger hinten ersetzt
  • Stoßfänger hinten aus- und eingebaut
  • Träger hinten aus- und eingebaut
  • Verstärkung Stoßfänger aus- und eingebaut
  • Heckblech gerichet
  • Fahrzeugverbingung/Lackierarbeiten

Annahmedatum: 07.04.2010

  • Rückwandklappe instandgesetzt
  • Fahrzeugverbringung / Lackierarbeiten



Teileposition:

  • Audiringe, Blende, Kurbel, Schriftzug

Das Serviceheft ist wohl "gestohlen" - Irgendwie passt nicht alles zusammen.

Bis zu welcher Kilometerleistung kann man einen Scheckheft gepflegten A2 Benziner ohne Bedenken kaufen?

Eure Expertenmeinung?

Schon jetzt vielen Dank

Èrbse / Arno

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du einen Link oder Infos zu dem von Dir genannten Schweizer?

 

E voila AUDI A2 1.4, Occasion, Benzin, 250'000 km, CHF 2'300.- - AutoScout24

 

Auch interessant :-)

 

AUDI A2 1.6 FSI S-LINE, Occasion, Benzin, 127'000 km, CHF 6'900.- - AutoScout24

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal 19% auf den Kaufpreis drauf? Hmmm....
Ja ja. Zzgl. Zoll, hehe...

 

Natürlich nur auf den Preis der im Kaufvertrag drinne steht ;)

 

Sollte realistisch sein. Könnte auch was zum ausschlachten sein :) Hänger ist nicht schlecht für solche Überführungen. ;)

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja, vielleicht nein. Gibts immer Eventualitäten, hängt vom Fahrzeug, der Erstzulassung, der Laune des Verkäufers, des Zollbeamten usw. ab und kann so nur im konkreten Fall durchgerechnet werden. Alles andere sind Spekulationen, zumal der Zollwert noch anders berechnet wird als der Kaufpreis etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstoss meines Gedanken war der FSI mit S-Line Plus und Bose....

So einer ist hier schwer zu bekommen, und wenn, dann sehr teuer....

Ich stehe total auf Teilleder mit Sportsitzen und Bose...

 

Aber wenn bei der Einfuhr nochmal ca. 20% fällig werden, dann muss man wohl im Einzelfall überlegen, ob es sich rechnet.....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich da rechnen? Das ist ein total überteuerter, alter, gebrauchter Kleinwagen mit vielen Kilometern. Es sei denn, du willst ihn. Rechnen braucht man da nix. Ich nehm immer den ChF-Preis in Euro, das kommt ungefähr hin, wenn das Fehrzeug einen Präferenzanspruch hat.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich da rechnen? Das ist ein total überteuerter, alter, gebrauchter Kleinwagen mit vielen Kilometern. Es sei denn, du willst ihn. Rechnen braucht man da nix. Ich nehm immer den ChF-Preis in Euro, das kommt ungefähr hin, wenn das Fehrzeug einen Präferenzanspruch hat.

 

Hast ja Recht :)

Rational ist so ein Kauf sicherlich nicht.

Schließlich ist das hier ja der Club der Alu-Verrückten...

 

Also werd ich zukünftig auch die Kugeln in der Schweiz beobachten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der FSI liest sich super klasse - aber wie kann man eine Lederausstattung wählen und die Sitzheizung vergessen?

Das bekomme ich ja nicht in meinen Kopf rein:D

 

CHF 6.900 = ca. € 5.700,- + Gebühren für die Einfuhr etc. - Bei dem Zustand liest sich das sehr gut - und wenn die offizielle Rechnung gesenkt wird - nun ja - noch interessanter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI liest sich super klasse - aber wie kann man eine Lederausstattung wählen und die Sitzheizung vergessen?

Das bekomme ich ja nicht in meinen Kopf rein:D

 

CHF 6.900 = ca. € 5.700,- + Gebühren für die Einfuhr etc. - Bei dem Zustand liest sich das sehr gut - und wenn die offizielle Rechnung gesenkt wird - nun ja - noch interessanter :D

 

Auf Stoff braucht es diese nicht zwingend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es in der Beschreibung:

 

Beide Make up-Spiegel beleuchtet

Fahrer-Informationssystem

Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design

Nappa-Leder-Ausstattung

Schaltknauf und Handbremshebel in Leder

S-Line Sportfahrwerk

Sport-Lederlenkrad

Sportsitze vorne mit Kreuzstütze

Stoff-/Leder-Ausstattung

Vordersitze höhenverstellbar

Sportsitze vorne, inkl. Sitzhöhen- verstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich und ohne jeden Zweifel ist doch auf den Sitzwangen was anderes als auf den Mittelbahnen (Glanzgrad, Grauton).

Was ist es? Alcantara vielleicht? Oder eben doch Stoff?

 

Im Übrigen: SO fotografiert man ein Auto, das man für einen guten Preis verkaufen will! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist auf den Bildern schwierig zu sehen, stimmt. S-Line war automatisch Stoff-Leder, außer man hat gegen Aufpreis Volleder bestellt. Im Angebot steht sowohl Nappa-Leder, als auch Stoff-Leder. Also haben mal alle Recht, wie schön ;).

 

Ich persönlich meine am unterschiedlichen Glanzgrad der Rückbanksegmente ganz klar den Stoff vom Leder unterscheiden zu können. Bei den Vordersitzen kommt das nicht so gut raus auf den Bildern, sind ja eh alle sehr schmeichelhaft bearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir SEHR gut...:) (der in der Schweiz)

 

Bin heute den ersten Tag wieder am Arbeiten und habe aber für Reisen in die Schweiz absolut keine Zeit.....:kratz:

 

Ausserdem muss ich mich bzgl. der Einfuhr erstmal richtig informieren.

Habe hier ja schon Hinweise bekommen. Aber wenn ich einen in der Schweiz kaufen würde, möchte ich vorher ganz genau wissen, welche Formalitäten auf mich zukämen...

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

JA, aber bereits ein neuer Motor drin, der auch schon wieder überholt wurde....:eek:

Sitzt da ein kleiner Röhrl hinterm Steuer ?? :crazy::huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nur die Banane Räder wie auf dem Bild. Der Vorbesitzer hat die S-Line Felgen separat schon verkauft! Wie bescheuert einige Halter doch sind:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur die Banane Räder wie auf dem Bild. Der Vorbesitzer hat die S-Line Felgen separat schon verkauft! Wie bescheuert einige Halter doch sind:confused:

 

Es ist Stoff Leder;) hätte er OSS würde er schon in der Garage stehen:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen aus der Schweiz: Schweiz = EFTA Staat, 19% Steuer, 10% Zoll entfällt, wenn eine Warenverkehrsbescheinigung ausgetellt wird (EUR.1). Präferenzabkommen, wenn das Fahrzeug in einem EU- oder EFTA-Land produziert wird. Bei der Einfuhr wird direkt die KFZ-Steuer berechnet (macht ja jetzt auch der Zoll) Wichtig ist dann auch - direkt ein Exportkennzeichen über den Händler besorgen - da die deutschen Kennzeichen keine Gültigkeit haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei gibts halt noch die Haken, dass die Ursprungserklärung in einem bestimmten Wortlaut vom Verkäufer auf dem Kaufvertrag geschrieben sein muss und der deutsche Zoll das dann ggf. auch nachprüft. Ein separates Papier vom Importeur muss nicht akzeptiert werden. Präferenzanspruch besteht weiterhin nur, wenn das Fahrzeug die Erstzulassung in der Schweiz hatte. War es keine schweizer Auslieferung, geht dieser Anspruch verloren und man darf Zoll bezahlen. Außerdem muss der Antrag auf die Anerkennung der zollrechtlichen Präferenz mit den richtigen Schlüsselnummern in der Zollanmeldung gestellt werden, sonst ist auch wieder Essig.

 

Der Zollwert ist nicht der reine Kaufpreis, sondern der Kaufpreis + evtl. Zoll + geschätzte Transportkosten bis zur Grenze. Auf diesen Betrag wir dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

 

Deutsche Kurzzeitkennzeichen + grüne Karte haben mir bei den Schweizern bisher noch nie Probleme gemacht. In Italien hingegen sieht das schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei gibts halt noch die Haken, dass die Ursprungserklärung in einem bestimmten Wortlaut vom Verkäufer auf dem Kaufvertrag geschrieben sein muss und der deutsche Zoll das dann ggf. auch nachprüft. Ein separates Papier vom Importeur muss nicht akzeptiert werden. Präferenzanspruch besteht weiterhin nur, wenn das Fahrzeug die Erstzulassung in der Schweiz hatte. War es keine schweizer Auslieferung, geht dieser Anspruch verloren und man darf Zoll bezahlen. Außerdem muss der Antrag auf die Anerkennung der zollrechtlichen Präferenz mit den richtigen Schlüsselnummern in der Zollanmeldung gestellt werden, sonst ist auch wieder Essig.

 

Der Zollwert ist nicht der reine Kaufpreis, sondern der Kaufpreis + evtl. Zoll + geschätzte Transportkosten bis zur Grenze. Auf diesen Betrag wir dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

 

Deutsche Kurzzeitkennzeichen + grüne Karte haben mir bei den Schweizern bisher noch nie Probleme gemacht. In Italien hingegen sieht das schon wieder anders aus.

 

Auf der Rechnung nur, wenn der Kaufpreis nicht höher als € 6.000,- ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas dazu:

 

Es muss, wenn bei einem Händler in der Schweiz gekauft wird, die Mehrwertsteuer von 8% bezahlt werden. Eine Erstattung kann erfolgen, wenn dem Händler der Nachweis über die Ausfuhr nach Deutschland vorgelegt wird. Man sollte sich die Erstattung durch das schweizerische Zollamt bestätigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas dazu:

 

Es muss, wenn bei einem Händler in der Schweiz gekauft wird, die Mehrwertsteuer von 8% bezahlt werden. Eine Erstattung kann erfolgen, wenn dem Händler der Nachweis über die Ausfuhr nach Deutschland vorgelegt wird. Man sollte sich die Erstattung durch das schweizerische Zollamt bestätigen lassen.

 

Glaub dem Nachtaktiven der macht das nicht zum ersten Mal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung nur, wenn der Kaufpreis nicht höher als € 6.000,- ist :)

 

Sagen die Einen. Die Anderen sagen, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist. Jedenfalls wird in Konstanz beim Zoll die separate Lieferantenerklärung nur bis zu diesem Fahrzeugalter akzeptiert, drüber brauchts dann wieder die Erklärung des Verkäufers auf dem Kaufvertrag.

 

Schweizer Steuer zurückholen habe ich schonmal versucht, bin kläglich gescheitert. Theoretisch müsste man da bei Einfuhr mit dem Einfuhrwisch vom Deutschen nur rüber zum Schweizer und das läuft. Praktisch rücken die da eher ungern Geld raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs gern...:)

Vor allem, wenn ich nix drüber weiss..:D

 

Ravensburg ist ja auch fast an der Grenze...:rolleyes:

Da ist man schnell mal drüben bei den Eidgenossen...

 

Also@Nachtaktiver: Lass uns möglichst schnell nen Bier trinken und Freunde werden... :-)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.