Zum Inhalt springen

Scheibenwischermotor oder Relais ?


Köni

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

nachdem ich gestern und heute das Scheibenwischergestänge wieder gängig machen konnte (ich hätte gleich mal bei den ersten Anzeichen :kratz: hier im Forum vorbeischauen sollen....:cool:) habe ich nun das Problem, das der Scheibenwischer zwar wieder läuft - der Motor aber nicht genügend Kraft mehr hat, um das Wischerblatt über die Scheiben zu schleifen :huh:. Hochgeklappt arbeit er - wenn auch etwas langsam wie ich finde.

 

Meine Frage = ist der Motor nun hin (Wicklung oder ähnliches - habe mit Elektrik nichts am Hut...:o) oder könnte es auch das Relais sein ?

 

Danke für Eure Hilfe und Grüße

 

Köni :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Danke für den Hinweis ! Ich benötige als "Nonelektriker" noch Hilfe bei der Konstruktion einer Massebrücke zur Überprüfung des Scheibenwischermotors. Ich habs schon mal mit nem Kabel (Korosse an Motorgehäuse) versucht - ohne Ergebnis .

 

Danke und Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich häng mich hier mal ran

 

bei mir ist auch grade der scheibenwischer stehen geblieben . er ist vorher nicht langsamer geworden oder ähnliches.

 

habe mal am stecker gemessen und habe da an zwei kabeln 10,irgendwas volt einmal masse und auf dem letzten ist nix. egal auf welcher position der wischerschalter ist .

 

ist das normal?

oder doch das relais kaputt bzw lenkstockschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Wischermotor.

Vor geraumerzeit blieb dieser einfach stehen, hier war die Ursache die Kontakttierung im Motorselber. Problem mit Reinigung und Kontakte nachgebiegen behoben. Jetzt bleibt er ab und zu stehen und läuft dann wieder selbständig an. Habe alle möglichkeiten getestet, mal ausgeschaltet wieder an dann läuft er weiter. Mal auf Schalterstellung gelassen, läuft dann nach einigen Sekungen selbst wieder an.

Meine Vermutung ist das Relais.

Hat hier jemand dieses Problem schon gehabt?

Bitte um Info wäre sehr dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe vorher ab, ob es eventuell ein Masseproblem ist. Dafür einen Massekontakt zum Scheibenwischergehäuse herstellen, indem Du etwa eine 1/2"-Verlängerung von Motorblock zum Gehäuse legst. Bei diesem Fehlerbild haben einige Leute das dann mit einem Kabel von Gehäuse zu einem Massepunkt behoben. Ich glaube aber, dass das dann auch von den Kontakten im Motor kommt.

 

Welche Kontakte hast Du denn gereinigt? Die zur Mitte hin oder auch den außen, wo der Kontakt vom Deckel zum Motorgehäuse geht? DAS ist nämlich der wichtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.