Zum Inhalt springen

AGR Ventill ? Fehler EPC ESP ABS


tommysz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

 

hab ein Problem an den ich schon seit Wochen verzweifle. Folgendes zu Geschichte. Es hat alles damit angefangen das sporadisch im Leerlauf die Kontrollleuchten EPC ESP ABS und ! angingen. Nach einen neustart des Motors war alles OK. Bin dann irgendwann zu Werkstatt, da hies es Lamdasonde und Saugdrucksensor. Wurde beides ausgewechselt, leider nix gebracht. Bin dann halt so weitergefahren. Irgendwann habe ich rausgefunden das der Fehler nur im Leerlauf kommt wenn die Umdrehungen kleiner werden das passiert dann wenn ich z.B. oft auf die Bremsen drück oder die Klima abschalte, dies führ kurzzeitig zu Leerlauf schwankung und direkt zur Tannenbaum beleutung im FIS. So in der zwischenzeit habe ich im Forum gesucht und diverse Hinweise auf die Drosselklappe gefunden. So damit zu werkstatt. Die Jungs sagten dann es nicht die Drosselklappe sonder das AGR war. Das AGR wurde daraufhin gereining, ich Auto abgeholt und nach wenigen Kilometern an der Ampel im Leerlauf wieder alle Lampen an (die MKL ist nie an gewesen nur der Rest EPC ESP ABS !) Leerlauf schwankungen ohne Ende bis hin zum Motor aus. Ich im Internet wieder gesucht und gefunden das das AGR neu angelert werden muss. So damit wieder zu Werkstatt mit der bitte das anlernen durchzuführen. Können die aber nicht. So dann halt zu nächsten Werkstatt die sagen wir wieder was vom Saugdrucksensor (ist ja schon getauscht) und anleren des AGR wäre bei meinen nicht nötig. Ich total angenervt hab einfach das sche... kabel vom AGR gezogen und siehe da ruhe kehrt ein. Leerlauf ist recht stabil, ab und an minimale zukungen aber wirklich minimal kaum zu spüren. Ich damit wieder zu Werkstatt wegen anleren AGR und wieder heim geschickt weil mein AGR angeblich nicht angelernt werden muss. Bekam noch den Hinweis das das ABS Steuergerät defekt sein könnte da es auch im Fehlerspeicher steht ah und Suagdrucksensor der schon ausgetauscht ist.

Ach sollte noch erwähnen das wenn ich normal fahre also über 1000 Umdrehungen läuft er absolut normal keine leuchten und nix mit abgezogenen AGR-Kabel ebenfalls nur die MKL leuchtet in diesen fall.

 

So die Werkstatt hat jetzt vorgeschlagen die Steuergeräte zu überprüfen ABS, Motor, dann die Elektrik und das soll dann schön mehrere hundert Euros kosten.

Wollte fragen weiß jemand von euch muss das AGR jetzt angelert werden nachdem es gereinigt wurde?

Kann der Fehler überhaupt was mit dem AGR zu tun haben?

Hab ihr noch tips ?

Würde das anlernen auch selbst machen leider kein diagnose Software/ Kabel.

 

Fahre jetzt in Urlaub ca. 1000 kilometer kann ich da den AGR Kabel abgezogen haben oder was kann passieren. Bin gestern schon ca. 50 Km gefahren, keine Probleme zieht schön lampen bis auf die MKL aus, Leerlauf ruhig. (Übrigens der Werkstatt Typ meinte wenn ich AGR abziehe dann ist er sofort im Notprogramm, Notprogram heiß doch nicht das ich mit 160 und knap 4000 Umdrehungen auf der Autobahn unterwegs bin ;))

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir paar Tips gibt, oder vielleicht jemand in meiner nähe ein diagnosetool hat.

 

Noch paar Infos was alles gemacht wurde an der Karre in letzter Zeit

 

Zahnrimmen neu

Lamdasonde

Sugdrucksensor

Bremsen

Kerzen

Hab schon 211000 runter bisher eigentlich ohne große Probleme

Baujahr 2001

1.4 Benziner

 

Vielen Dank schonmal an euch und viele Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von tommysz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich neustarte also zündung aus und wieder an dann sind

die leuchten aus, dann wird er im Leerlauf wieder unruhig und dann gehen die wieder an. Wie gesagt passiert alles nicht wenn ich das AGR Kabel abkleme.

Wenn ich den morgens starte dann ist der Leerlauf in der regel bissien höher so knap über 1000 dann passiert auch nicht sobald er wieder bissien warm wird und der Leerlauf wieder so knap unter 1000 leuchten die Lampen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast das gleiche Problem habe ich derzeit auch.

Bei mir ist es definitiv der Bremslichtschalter der solche Auswirkungen auf die Kontrollanzeigen macht.

Bitte überprüfe mal, nach einem Neustart, ob die Bremse auch bei Dir den Fehler erzeugt.

Könnte gut möglich sein, da Deine (gelbe) MKL nicht leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch schon vermuttet vobai der Fehler kommt auch wenn ich die Bremsen nicht berühre

hab auch den Bremslichtschalter allein also nur den mal betätigt aber dann passiert nix, keine Lampen, auch die bremslichter leuchten keine aussetzer, wie gesagt wenn der leerlauf aber absagt kommen die Lampen

Bearbeitet von tommysz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Tempomat ist nicht drin, naja bei den hunderten von Euros die ich schon rein gepulvert hab machen die 10 Euros auch nix mehr werde ich mal versuchen

 

Solltest Du einen original Bremslichtschalter bekommen, frag bitte nach, ob noch ein zweiter auf Lager ist.

Ich warte schon seit 2 Monaten auf die Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internetsuche habe ich folgende Nummer gefunden:

 

1J0945511A

 

Ich hoffe, die ist richtig.

 

Bitte schau Dir mal diesen Thread an:

 

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

HI, das Problem wurde gefunden die leuchten kommen weil an der Drosselklappe ein Unterdruckschlauch ein Loch hatte. Interessanter weise ist dieses Stück Schlauch mit einer Schraube verschlossen und führt ins nichts. Jetzt weiss ich nicht wo das ding hin kommt es geht von der Drosselklappe ab aber wohin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo A 2 freunde. Habe dass gleiche problem mit meinen A 2 1.4 exclusive gebaut in 2001 ausgeliefert in 2002. Habe dabei ein start problem. Bin soweit dass ich vermute dass EGR ventil offen steht und er beim start luft ansaugt und beim lehrlauf zu viel ruckfuhr gas. Die EPC ABS leuchte gehen auch ann nach 5 minuten lehrlauf. Beim A 2 sind all diese systheme mit einander verbunden . Gibt ein teil ein problem, haben alle dass problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.