Zum Inhalt springen

langer 5. Gang springt raus EWQ


Tuckerauto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bitte mal um Rat...

vor etwa 40tkm habe ich ein 0,65 Gangpaarung von Rosenkranz, Dortmund eingebaut (ohne Justierung der Schaltgabel, Fehler?). Es war Begeisterung pur und ist mit 55kW auch prima zu fahren. In der letzten Zeit kratzte es beim 5. Gang einlegen. Und bei der Fahrt aus dem Urlaub war es dann soweit, der Gang springt bei etwa 100 km/h raus...

Das hab ich gemacht:

Deckel zum 5. Gang geöffnet...das Öl war wieder messingfarben...

Das Gangrad hatte deutliches Spiel, dachte an Nadellagerschaden...

Der Synchronkörper sass korrekt und Schraube davon noch fest...

Bei Demontage zeigten sich deutliche Abnutzungen am Synchronkörper, Schaltmuffe und das Pendant am Gangrad, Nallager augenscheinlich gut...

Also hab ich Synchronkörper und Schaltmuffe als Einheit sowie Synchronring(der Alte war fertig) neu gekauft und mit dem OriginalGangrad wieder eingebaut...

Schaltgabel so eingebut, dass sie Maximalen Weg macht und die Muffe gut ans Gangrad drueckt...

 

Und siehe da der Gang fliegt immer noch raus...

 

Tja, jetzt hab ichs wieder auf...

 

Man liest, dass ein Defekt an der Eingangswelle auch fuer diesen Effekt sorgt, kann aber kein Spiel feststellen...

Vor allem wie stark darf das Gangrad wackeln, wie erkenne ich ob evtl das Nadellager das Problem ist?

 

Ich wuerde mich sehr ueber weitere Tips freuen

PS. das Getriebe hat 260tkm

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand im Internet :

 

Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 200 Euro (TNT).

 

Aktuelle Preis: 990,- Euro/ Teile, Montage 80,- Euro

http://www.eurotuning.cz/images/image/en/optimizing/index.html

 

MfG Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand im Internet :

 

Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 200 Euro (TNT).

 

Aktuelle Preis: 990,- Euro/ Teile, Montage 80,- Euro

http://www.eurotuning.cz/images/image/en/optimizing/index.html

 

MfG Ron

 

Hier möchte ich zur VORSICHT raten.

 

Vor allem bei Vorkasse. Da kann es passieren, dass das Geld und das Getriebe weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tip.

Leider zielte der nicht auf das Nadellager...und ich will ja reparieren und nicht viel Geld ausgeben.

Das Lager war jedoch der Übeltäter. Wenn man es achsial bewegt und ein schmatzen hört, ist es zu viel...

Der Ausbau des Lagerinnenrings war tüfteliger als erwartet. Der sitzt sehr fest und ich habe ihn nur abflexen können. Den neuen auf 200grad und schnell! arbeiten, dann passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.