Zum Inhalt springen

Welcher Motor


audimicha

Wer hat welchen Motor  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hat welchen Motor



Empfohlene Beiträge

Schön, dass hier jetzt wieder abgestimmt wird...! =)

 

Nachdem das letzte Voting am 31.01.04 war, also vor gut 14 Monaten,

bin ich vorgestern hier reingestolpert....

Und nun geht´s ja steil bergauf mit der Tabelle! :D

 

Bin gespannt, ob wir bei den 2.433 Mitgliedern auch in einen

ebenso relevanten Abstimm-Bereich kommen..!

Denn zum jetzigen Zeitpunkt ist ja schwer zu sagen, welcher A2

am meisten verbreitet ist...

 

Grüße, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ baaluu: Genau!!!

 

Der 66kw ist einfach der beste A2. Sparsame Heizkiste! Mit jetzt 42 TKM auf der Uhr kann man das wohl schon sagen. Eine kleine Anekdote zur Leistung des "kleinen":

Ich habe neulich auf der Autobahn einen Daimler ML 270 CDI am Berg versägt! Das war zwar knapp, aber der Typ hat gekocht und kam trotzdem nicht hinterher. Ich fuhr dabei total entspannt. Dafür mußte er mich dann während eines Tempolimits mit strafendem Blick überholen. Wahrscheinlich kann er sich die Knöllchen leisten. Der hat bestimmt am Berg 3 Mal soviel Diesel verbraucht und war trotzdem nicht schneller :D:D

 

Gruss und immer Gas geben

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist er da,

 

mein 1,6 FSI-ler. Nach einem Jahr testen mit dem 1,4 l Benziner hab ich mir den Luxus gegönnt, nochmal bei den Werkswagen zuzuschlagen. Ein paar wichtige Details, die mir bei meinem "Alten" noch fehlten, wie z.B. Bose, 16 Zoll u. FIS waren, neben des Leistungsupgrades, für die Entscheidung ausschlaggebend.

 

Es ist mir aber wichtig zu sagen, dass ich den 1,4 l Benz. absolut gesehen nicht für untermotorisiert halte . Die Umstellung von einem Golf IV 1,9l-TDI (2003) war für mich allerdings auf Dauer doch zu heftig. Bei 9000 km/Jahr u. keinem Russfilter kam ein Diesel für mich nicht in Frage.

 

Bin jetzt gerade mal 50km mit dem "Neuen" gefahren und kann nicht viel berichten. Bin natürlich auf den Verbrauch gespannt und den Langstrecken-Eindruck bzw. -vergleich. Erster Eindruck ist, wie schon verschiedentlich berichtet wurde, der Leistungsunterschied wird im unteren Drehzahlberich nicht so deutlich. Mag auch an den unterschiedl. Übersetzunsverhältnissen liegen. Der 1,6er ist ja in der Vmax um 29 km/h höher angegeben als der 1,4er.

Er kommt mir beim Ausdrehen (bisher nur bis 5500 U/min) auch etwas zäh vor. Evtl. muss ich ihn auch noch etwas einfahren, da er wohl bisher eher im Kurzstreckenbetrieb lief. Könnte auch sein, dass zuletzt nur 95-er-Sprit getankt wurde.

 

gruss Volker

 

P.S.: Das Bild zeigt noch meinen 1,4l wobei die sich die Farbe nicht geändert hat, neues Bild folgt, wenn das Wetter mal wieder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter auditorium.audi.com gibt es jetzt ein neues Design im Forum.

Unter anderem haben die jetzt auch Infos über alle Audis reingestellt.

 

Weil wir grad beim FSI sind und das Thema 95 Oktan gefallen ist, hier auch gleich der Beweis, dass der FSI 98 Oktan will - und nicht weniger.

(@ bams023: Kein Vorwurf an dich, du hast ihn ja nur gekauft. ;) )

Audi_A2_1.6_FSI_81_kW_Technische_Daten_2003_03.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

 

Weil wir grad beim FSI sind und das Thema 95 Oktan gefallen ist, hier auch gleich der Beweis, dass der FSI 98 Oktan will - und nicht weniger.

 

Scheint ein Premiumzuschlag zu sein, VW verlangt beim 1,6er FSI mit 115 Ps "nur" Super.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSI Motoren sind alle auf 98 Oktan ausgerichtet. 95 Oktan ist mit geringerer Leistung und Mehrverbrauch "fahrbar":

 

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/brand_portal/de30/models/golf/golf0/zahlen___fakten/technische_daten.html

 

Auf 115 PS FSI klicken und dann Fußnote 5).

 

Logischerweise weiß der Motor nicht, ob er in einem Audi oder VW drinnen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Die FSI Motoren sind alle auf 98 Oktan ausgerichtet. 95 Oktan ist mit geringerer Leistung und Mehrverbrauch "fahrbar":

 

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/brand_portal/de30/models/golf/golf0/zahlen___fakten/technische_daten.html

 

Auf 115 PS FSI klicken und dann Fußnote 5).

 

Logischerweise weiß der Motor nicht, ob er in einem Audi oder VW drinnen ist. ;)

 

Wenn der Motor aber schlechte Augen hat und das Kleingedruckte nicht lesen kann, dann liest er im Prospekt Superbenzin als Standartvorgabe. Ein bisschen verwirrend, oder etwa Absicht?

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt doch noch was zum Thema SUPER PLUS loswerden. Also bei mir hier in der Gegend liegt der Preisunterschied zu SUPER 95 Oktan bei 4 Cent (Esso). Wenn ich nun mal einen Durchschnittsverbrauch von 8 L/100 km zugrunde lege und eine KM-Leistung von 15000 km/Jahr, dann sind das ganze 48,- Euro/Jahr bzw. 4 Euro/Monat mehr als bei 95-er SUPER.

 

Wenn ich da in den diversen Autokatalogen beim A2 von 400-450 Euro monatl. Autokosten lese, ist das mit der 95-/98-Oktan-Diskussion wohl mehr eine psychologische Belastung beim Vorbeifahren/Spritpreis-Lesen an der Tanke, als ein echtes Nichtkaufsargument des 1,6 FSI.

 

 

Selbst in der Vericherung liegt er nur wenig höher.

 

1,4: 11/12 (Hpf./VK)

1,6: 13/13

gruss bams023

 

P.S.: Würde natürlich alles zurücknehmen, wenn es bald nur noch 100-Oktan-Super gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.