Zum Inhalt springen

Lenkradschloß defekt (man kann den Schlüssel nicht drehen)


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

Mein A2 funzt ja sehr zuverlässig. Deshalb habe ich mich auch nur gering hier mitgeteilt. Also mein A2 zickt rum (zum Glück nicht vor einer Woche im Urlaub.....)

 

Es ist ein Problem am Zündschloss...es lässt sich nicht drehen (und damit auch nicht das Lenkradschloß öffnen, geschweige denn der Motor starten).

 

Bild 1: Daraufhin das Lenkrad sowie die Verkleidungen abgebaut und das Schloß freigelegt. Auch der elektrische Teil des Schlosses ist ab.

Jetzt 2 Möglichkeiten:

 

1) Nur das eigentlich Zündschloß (wo der Schlüsselbart eintaucht) ausbauen: krieg ich nicht raus. Wo muss ich hebeln oder ähnliches (Bild 2)

2) Die ganze Schlosseinheit ausbauen: aber sie ist mit 2 Schlossschrauben von oben (Bild 3) befestigt, die nicht zu lösen sind (aus Sicherheitsgründen?)

 

Habt Ihr da schon Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen möchtet/ könnt?

 

MfG Sven/wauzzz

58933fc0e9ba4_Zndschloss1P1030845.jpg.cc32603342eced9a7de7f6aef38888d4.jpg

58933fc1185a4_Zndschloss2P1030846.jpg.9e26780a1f2abb98e63a8c99db3ff946.jpg

58933fc120bcc_Zndschloss3P1030848.jpg.936f8b2510e9e15910e2b8b90aae08a0.jpg

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

 

Mein A2 funzt ja sehr zuverlässig. Deshalb habe ich mich auch nur gering hier mitgeteilt. Also mein A2 zickt rum (zum Glück nicht vor einer Woche im Urlaub.....)

 

Es ist ein Problem am Zündschloß...es lässt sich nicht drehen (und damit auch nicht das Lenkradschloß öffnen, geschweige denn der Motor starten).

 

Daraufhin das Lenkrad sowie die Verkleidungen abgebaut und das Schloß freigelegt. Auch der elektrische Teil des Schlosses ist ab.

Jetzt 2 Möglichkeiten:

 

1) Nur das eigentlich Zündschloß (wo der Schlüsselbart eintaucht) ausbauen: krieg ich nicht raus. Wo muss ich hebeln oder ähnliches

2) Die ganze Schlosseinheit ausbauen: aber sie ist mit 2 Schlossschrauben von oben (Bild 3) befestigt, die nicht zu lösen sind (aus Sicherheitsgründen?)

 

Habt Ihr da schon Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen möchtet?

 

MfG Sven/wauzzz

 

Auf Bild 3 siehst Du die zwei Abreißschrauben. Das ist zum Diebstahlschutz so gemacht.

Bist Du so versiert, dass du dir das zutraust.

Gleichzeitig ist in dem Zündschloss auch noch die elektronische Wegfahrsperre verbaut. Die muss dann neu Programmiert werden.

Wäre eigentlich Sache eines Fachmannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fachmann für die WFS brauchst Du nicht, am Zündschloss befindet sich lediglich die Lesespule und die ist nicht WFS-Spezifisch.

Die Abreißschrauben kann man evtl. mit einer guten Crimp-Zange lösen, ansonsten Schlitz reindrehmeln oder flexen und dann mit großem Schraubendreher lösen.

Abreißschrauben kannst Du beim :) nachkaufen.

 

Ich hätte noch ne Kombination aus 1xZündschloss, 1xTürschloss plus einen passenden Funkschlüssel da, falls Bedarf besteht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem Stochern und Drehen und Stochern und Drehen habe ich den Schließzylinder raus...

 

1) Kann man den Schließzylinder noch öffnen, um den Bart zu kürzen? Dann könnte man mit jedem Schlüssel starten, aber das Auto ist ja durch die Türschlösser geschützt.

2) Kann man sich einen neuen Schließzylinder herstellen lassen, den man mit den alten Schlüssel bedienen kann?

3) Neuer Schließzylinder mit neuem Schlüssel?

 

Kennt sich jemand damit aus?

 

MfG Sven/wauzzz

58933fc169846_Schliezylinder1P1030851.jpg.b9983adcf5c3680199c79a7988c930f1.jpg

58933fc170d76_Schliezylinder2P1030852.jpg.c82c6bb244832bd776c6137c0767f07a.jpg

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.