Zum Inhalt springen

Golf IV AXR - ZKD defekt?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

  • viel Wasserverlust bei >150km/h
  • etwas Wasserverlust bei 120 bis 150km/h
  • fast kein Wasserverlust bei <120km/h

 

Das Wasser steht im rechten Motorträger, es könnte wohl aus dem Überlauf der Kugel stammen, ist aber nicht ganz klar.

 

...und wenn man nach gemäßigter Fahrt mit ~110km/h den Kühlmittelbehälter aufdreht, passiert das:

 

 

Mir ist nicht ganz klar, was da passiert. Dehnen sich die Schläuche unter Druck so sehr aus, dass der Pegel bei Ausgleich so stark ansteigt?

 

ZKD? Oder Wie kann sonst Überdruck ins Kühlsystem geraten? Warum könnte das Wasser aus der Kugel gedrückt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Ansicht nach grenzwertig so, die Schläuche dehnen sich unter Druck. Wenn du bei kaltem Motor mal den Deckel abnimmst, dann laufen lässt und es im Behälter sprudelt, dann isses die Kopfdichtung. Wie ist der Wasserstand denn bei kaltem Motor?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventildeckel... dunkel :D Kein Schlamm oder Latte Macchiato oder so am Öleinfüllstutzen, aber wir haben auch gerade 650km Autobahn hinter uns. Kann sein, dass etwaiges Wasser stumpf verdampft wäre. Es nebelte jedenfalls etwas aus dem Öleinfülldeckel als ich ihn direkt nach diesem Video aufgeschraubt hab.

 

Der Wasserstand bei kaltem Motor war beim Losfahren 4mm oder so über der umlaufenden Kante.

 

Auf der Fahrt da runter war in Würzburg die Kugel leer und dann alle 100km wieder. Auf der Rückfahrt ist jetzt gar nichts mehr passiert, bin aber auch geschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Werd ich morgen mal ausprobieren. Ich fahr morgen zu einem Freund der eine Werkstatt hat und leih mir mal seine CO Teststreifen.

 

Was käme denn im Fall der ZKD auf mich zu?

 

  • ZR runter, Wapu raus
  • Ventildeckel runter
  • PDs raus, zum Prüfen wegschicken wenn eh schonmal draußen
  • Kopf runter
  • Kopf zum Planen geben
  • neue Dichtung
  • alles wieder zusammen
  • neuer ZR und Wapu

 

Seh ich das grob richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.