Zum Inhalt springen

Laufruhe 1.4 Benziner


MKS916

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich den A2 erst seit 3 Wochen und ca. 800km habe, bin ich noch etwas unerfahren über die Eigenschaften des Autos, auch weil Vergleiche zu anderen A2 fehlen.

Was mir auffiel ist, dass der Motor mechanisch relativ laut ist. Die Geräusche kommen vermutlich aus dem Ventiltrieb und hören sich sich nach Nähmaschine an. Ansonsten verhält er sich unproblematisch. Wie ist eure Erfahrung?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Am Anfang (2000) war er richtig leise!

 

Heute, mit fast 350' auf dem 1.4 Benziner nagelt er.

Leider glaube ich, ich könnte sogar eine Art "unrunden" bzw. unterschiedlich lauten Takt hören, wenn ich vor ihm stehe.

 

Aber das Herz meiner Knutschkugel wird mich sicherlich jetzt noch nicht verlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffiel ist, dass der Motor mechanisch relativ laut ist.
moeglicherweise sind das die Hydrostoessel die bei der morgendlichen Kaelte knattern oder tickern

 

ein Bekannter hatte ebenfalls dieses Tackern / Tickern der Hydrostoessel beim Start

er hat von einem Werkstattmeister in einer Vertragswerkstatt

ein Hochleistungsoel bekommen und eingefuellt

 

Ergebnis war tatsaechlich eine sofortige Ruhe bei den Hydrostoesseln

Tackern / Tickern war vollkommen weg , Motor gefühlt nur noch halb so laut :rolleyes:

 

bekommt man z.B. in der bucht : EUROSOL schwarz Hochleistungsöl / Zusatz 400ml | eBay

 

Eine Flasche (400 ml) Hochleistungsöl ist ausreichend für maximal 10 Liter Ölfüllmenge.

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gerne auch mal ein Kolbenkipper sein.

 

Hört man meistens nur bei kaltem Motor, besonders wenn es wirklich kalt ist (also Winter). Im Schub ist es nicht zu hören, und bei Volllast auch weniger. Man kann es gut provozieren bei recht kleiner Drehzahl (2500-3000) und gaaaanz wenig Gas. Der Motor muss Im Übergang zwischen Last und Schub laufen.

 

Die Hydrostößel hört man eigentlich nur ganz wenige Sekunden. Es sei denn sie sind wirklich komplett Schrott, was eher selten der Fall ist.

 

Auch wenn es ein Kolbenkipper sein sollte, gibt es übrigens etliche Beispiele von Motoren die noch viele Tausend Kilometer so weiterklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.