Zum Inhalt springen

Geräusche beim Einlenken im Stand


jobojunior

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe seit gestern beim Einschlagen der Lenkung im Stand im Bereich kurz vor Volleinschlag ein lautes "kreischendes" Geräusch - also nicht das übliche "arbeiten" der Servo. Kann es sein, dass die Pumpe mit den 205er Reifen am Ende etwas überfordert ist? Geräusch tritt nur beim rangieren auf, während der Fahrt war es nicht reproduzierbar.

 

Hatte jemand hier schon etwas ähnliches? Bin dankbar für jeden Hinweis. Servoölstand?

 

Grüße

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nupi, Federn sind in Ordnung, Domlager ist eines definitiv kaputt. Davon kommt das Geräusch aber nicht.

 

G250 Geber für Lenkhilfe? Könnte der das sein, der die Geräusche verursacht? In der Garage war jedenfalls beim Lenkvorgang in Verbindung mit dem Geräusch eine Abdunklung des Lichts zu bemerken - passt ja auf die Beschreibungen bezgl. G250

 

Ist das Auto trotzdem noch fahrtauglich - bzw. kann das defekte Teil weitere Defekte auslösen?

 

Ich häng mal ein Audio-File an, konnte das Geräusch aufnehmen. Ich hoff ihr könnt Sie öffnen... ich kanns nämlich nicht :D

Neue Aufnahme 4.mp3

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich grässlich an. :eek:

 

Am besten zu zweit nach der Geräuschquelle suchen. Motorhaube runter und Lenkung einschlagen.

 

Es ist so laut, dass man kein Stethoskop braucht. ;)

 

Könnte die Zahnradpumpe der Servohilfe sein. Nur eine grobe Vermutung.

 

Edit: Klemm sie mal ab.

Bearbeitet von Artur
Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke....find ich auch... es zerreißt mir mein Herz...

 

also du meinst wohl die Servopumpe an und für sich, oder?

 

Hatte jemand schon was ähnliches? Ist ganz spontan und plötzlich aufgetreten ...

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abklemmen, wär ne Möglichkeit - dann muss ich mal gucken wie und wo ich an das Teil rankomme, wird aber vor Sonntag nix werden.

 

Wie siehts aus mit der Fahrbereitschaft des Wagens bei defekt der Servopumpe - geht mehr kaputt oder eher "unproblematisch"?

 

Bin die nächsten Tage / Wochen leider ziemlich aufs Auto angewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder.

 

Es hat leider doch länger gedauert. Konnte gestern den Scheinwerfer demontieren und den Servoölstand kontrollieren. Servoölstand ist ok.

 

Die Servolenkung funktioniert ohne Störungen. Gibt es für die Servopumpe eine Sicherung die man mal ziehen könnte um die Pumpe als Störquelle zu identifizieren oder auszuschließen?

 

Ich hab grad gelesen: im Fußraum Fahrerseitig die 80A Maxisicherung - kann man die problemlos ziehen (für Testzwecke)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern die Sicherung entnommen, Auto gestartet - ohne Servounterstützung einmal Volleinschlag links und rechts - und konnte keine Geräusche vernehmen (außer meinem defekten Domlager :D).

 

 

Kann ich die Sicherung auch entnehmen und ohne Servo fahren? Abgesehen vom Warnhinweis und der fehlenden Servo sollte das eigentlich machbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch kein Problem. Brauchst halt dicke Oberarme. :P

 

Sicherheitstechnisch sieht es etwas anders aus, aber das war ja nicht deine Frage, stimmt's?

 

Edit: Schau dann noch hier rein:

Fehlermeldung nach Servopumpen-Tausch - A2 Forum

Lenkung "rubbelt" (manchmal) - A2 Forum

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Auslesen des Fehlerspeichers Sinn? Ist da evtl. etwas hinterlegt, was im Kombiinstrument nicht angezeigt wird? Ich hatte einmal eine Fehlermeldung die aber nach Neustart des Wagens nicht wieder aufgetreten ist - der alte Fehler könnte also noch im Speicher sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen macht immer Sinn, sofern das kein großes Geld kostet.

 

Ein alter Fehler kann, muss aber nicht im Speicher sein. Grundsätzlich macht es Sinn die Fehlermeldungen auf dem PC zu speichern, den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu schauen welche Fehler wieder auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.