Zum Inhalt springen

Umbau Radio Chorus


fritti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe diese Woche einen A2 Benziner BJ 2004 mit Chorus Radio (2Knöpfe) erworben.

Was ist die günstige Möglichkeit um Cds oder Mp3s (Stick oder Sd Karte) anstatt Kasette zu haben?

Was gibt es für Möglichkeiten? Was ist der geringste Umbauaufwand.

Habe keine Ahnung wo welche Kabel sind habe nur schonmal an nem VW Lupo das Radio getauscht. Also möglichst detailiert mit Bild wäre schön

 

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Fritti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten (wenn man von grösseren Umbauten auf DoppelDIN etc. absieht):

 

- Einen MP3-Wechsler am CD-Wechsler Anschluss des Chorus 2 Radio installieren. Der billigste MP3-Wechsler ist wohl der von Yatour, gibt es ab ca. 50 Euro. Damit kann man 6 (virtuelle) CDs mit je 99 Tracks abspielen. Angezeigt wird nur die CD Nummer und Track Nummer. Man kann auch mehr CDs auf den Stick / SD Card packen, dann wechselt er nach CD6 einfach zu CD7 (und zeigt CD1 am Radio an). Installieren kann man das Gerät hinter dem Radio und z.B. ein USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach ziehen (habe ich bei mir so). Um nichts am A2 zu sägen oder bohren muss man allerdings das USB Kabel trennen, und im Auto wieder zusammen löten.

 

- Das Radio durch ein Audi Concert 2 Radio ersetzen. Dieses hat statt einem Kasettenlaufwerk ein CD Laufwerk. Die gibt es gebraucht für ca. 150-200 Euro. Es ist allerdings relativ schwierig ein Gerät in gutem Zustand (keine Softlack-Abplatzer an den Tasten) zu finden. Es passen auch nicht alle Audi Concert 2 Radios im A2 (verschiedene Blenden und Diagnose Anschlüsse). Originale A2 Audi Concert Radios haben eine Teilenummer die mit 8Z0 beginnt.

 

- Das Radio durch ein ISO Radio mit CD und MP3 Funktion ersetzen. Dafür braucht man zusätzlich noch einen Adapter um aus dem CAN-Bus Signal ein Zündungsplus zu erzeugen (oder man muss ein Kabel ziehen) und zwei kleine Blenden da ISO-Radios etwas schmaler sind als die A2-Mittelkonsole. Ist je nach Geschmack optisch nicht so ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das Forum schon nach Beiträgen durchforstet, aber größtenteils ältere Beiträge gefunden. Daher wende ich mich hier im "aktuellsten"Thread, den ich finden konnte an euch. Ich bin Laie und daher meine Frage: Welches Radio würdet ihr für ein A2 BJ 2000 empfehlen? Ist es überhaupt möglich ohne größeren Aufwand (Kabel ziehen, Adapter kaufen etc.) ein Radio in meinen A2 einzubauen bzw. "einfach" auszutauschen? AUX oder bluetooth Funktion wären super...Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.