Zum Inhalt springen

Leistungsverlust,extremes Bläuen 1,4 TDI AMF


uljoschloessi

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem : Über Monate läuft der Wagen normal,dann passiert (manchmal) Folgendes : starker Leistungmangel in allen Gängen, Vmax ca 120. Bin diesmal auf der Autobahn einfach weitergefahren bis auf plötzlich der Motor wieder normal lief. Nach weiteren 20-30 km riesige Blauwolke ,als ob der Turbo hochgegangen wäre.Den Motor noch während der Fahrt ausgemacht und die zum Glück nahe Autobahnausfahrt rausgerollt.Da ich meine betagten Eltern an Bord hatte ,einfach noch mal gestartet und das Ding lief die nächsten 500km ohne Probleme. Das Ganze ist jetzt zum 2ten Mal passiert. Auffällig bei beiden Malen war,dass der Ölstand sich erhöht hat und das Öl nach Diesel riecht. Jemand nen Tip ?

Gruß Uljo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde auf Verdacht die Tandempumpe gewechselt

Der zweite Weg für den Diesel ins Öl läuft IIRC über undichte PD-Elemente. Die arbeiten sich mit der Zeit in den Kopf ein und suppen dann oben raus und über den Ölrücklauf in die Wanne. Könnte da eines lose sein und sich von Zeit zu Zeit bewegen bevor es von der Nockenwelle wieder in den Kopf gehämmert wird?

 

Wenn dann viel Diesel im Öl ist wird es dünnflüssig und nimmt den Weg über den Turbo ins Abgas/in die Ansaugluft oder gleich über die Ventilschaftdichtungen-> Sporadische blaue Wolken.

 

Ist das ne passende Theorie, oder Quatsch?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax 120 hört sich nach einem Notprogramm an. Zu viel Ladedruck könnte dazu geführt haben. Verantwortlich dafür wäre die variable Ladedruck Automatik. VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Dazu gibt es aber klare Fehlermeldungen. Einfach auslesen und posten.

 

 

Würde zum Motor im Profil passen, aber nicht zu dem im Titel. Ein AMF hat keinen VTG.

 

Einen Fehler mit sporadischem Notlauf hatte ich beim Omega. Da war's das AGR. Hab' aber keine Ahnung ob sich das so ohne weiteres auf den A2 übertragen lässt.

 

Sicher auch keine Erklärung für den Diesel im Öl. Aber muss ja auch beides nicht im Zusammenhang stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mal diesen Fall:

 

VW Passat Bj. 1978, Entlüftung des Motorblocks -> Ölnebel im Ansaugkasten -> Pfützenbildung -> Überlauf -> Ansaugkanal -> blauer Nebel aus dem Auspuff -> unkontrollierte Beschleunigung über 1000 Meter. Da half ein kein Motor abstellen, blöder Selbstzünder! :D

 

Könnte ich mir grundsätzlich auch beim bei jedem anderen Auto vorstellen wo die Entlüftung so funktioniert. Vor allem bei zu viel Öl. Ob das beim A2 oder hier zutrifft, hmm, fraglich.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Weg für den Diesel ins Öl läuft IIRC über undichte PD-Elemente. Die arbeiten sich mit der Zeit in den Kopf ein und suppen dann oben raus und über den Ölrücklauf in die Wanne. Könnte da eines lose sein und sich von Zeit zu Zeit bewegen bevor es von der Nockenwelle wieder in den Kopf gehämmert wird?

Ich könnte mir noch einen dritten Weg vorstellen über zerstäubten, aber unverbrannten Kraftstoff der der Zylinderwand entlang in die Ölwanne läuft. Ursache z.B. mangelhafte Zerstäubung oder Kompression oder verstellter Einspritzzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir noch einen dritten Weg vorstellen über zerstäubten, aber unverbrannten Kraftstoff der der Zylinderwand entlang in die Ölwanne läuft. Ursache z.B. mangelhafte Zerstäubung oder Kompression oder verstellter Einspritzzeitpunkt.

Naja, es muß eher etwas sein was nur ab und zu und nicht permanent auftritt. Hat sich ja zweimal "selbst repariert". Daher die Idee mit der undichten PD. Ventildeckel öffnen ist ja auch nicht sooo der Akt. Tandempumpe ist ja schon gemacht und fällt als Ursache flach.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat ja gedauert,aber : Das AGR ventil soll's schuld sein. Ist das plausibel ? Ist ein Selbstwechsel möglich ?

Gruß Uljo

Nö. Eine sporadisch auf offen hängende AGR macht keine blauen Öl-, sondern rabenschwarze Rußwolken. Wenn die Wolke tatsächlich schwarz und nicht blau war (kann man dunkeln z.B. nicht gut unterscheiden) dann wäre die AGR ein guter Kandidat. Selbstaustausch ist beim ATL kein Problem. IMHO müßte das beim AMF analog gehen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat gedauert : Ich glaube, dass der Leistungsverlust ,s.o. ,und das Bläuen,bzw.die Ölverdünnung zwei verschiedenePaar Schuh sind,d.h.der Motor ist zweifach krank :Ursache für die Ölverdünnung war in der Tat, das sich die PD Elemente in den Kopf eingearbeitet hatten und so Diesel daran vorbei ins Öl gelangen konnte.

 

Zum anderen Fehler: Kann es nicht sein,dass das der DPF ist,der da jedesmal Ärger macht.Nach monatelanger Kurzstreckenstadtfahrt triit das Phänomen immer bei der 1.ten Autobahnfahrt auf. Durch einen verstopften DPF,oder defekten Differenzdrucksensor geht der Motor in den Notlauf bis der DPF freigebrannt ist,um dann für lange Zeit,zumindest solange man zügig unterwegs ist,zu funktionieren.Erscheint das plausibel ? Oder hab' ich da 'nen Denkfehler drin ?

Gruß Uljo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen Fehler: Kann es nicht sein,dass das der DPF ist,der da jedesmal Ärger macht. Oder hab' ich da 'nen Denkfehler drin ?

Gruß Uljo

 

Welcher DPF ?

 

Es gibt keinen A2 mit DPF, wenn dann sind das nachgerüstete offene Systeme die keinen Ärger in dieser Hinsicht machen können.

Sensoren haben die Dinger auch keine, geschweige Differenzdrucksensoren, das MSG kennt den Partikelfilter schlichtweg nicht.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat gedauert : Ich glaube, dass der Leistungsverlust ,s.o. ,und das Bläuen,bzw.die Ölverdünnung zwei verschiedenePaar Schuh sind,d.h.der Motor ist zweifach krank :Ursache für die Ölverdünnung war in der Tat, das sich die PD Elemente in den Kopf eingearbeitet hatten und so Diesel daran vorbei ins Öl gelangen konnte.

 

Zum anderen Fehler: Kann es nicht sein,dass das der DPF ist,der da jedesmal Ärger macht.Nach monatelanger Kurzstreckenstadtfahrt triit das Phänomen immer bei der 1.ten Autobahnfahrt auf. Durch einen verstopften DPF,oder defekten Differenzdrucksensor geht der Motor in den Notlauf bis der DPF freigebrannt ist,um dann für lange Zeit,zumindest solange man zügig unterwegs ist,zu funktionieren.Erscheint das plausibel ? Oder hab' ich da 'nen Denkfehler drin ?

Gruß Uljo

 

Da könnte schon was dran sein, andere Möglichkeit wäre Ölabstreifringe oder Ventilabschirmkappen sind durch und durch die höher geortete Leistung auf der Autobahn geht Öl durch den Auspuff.

(so schon gehabt)

 

Ggf noch genauer beschreiben wann was auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbei ins Öl gelangen konnte.

 

Zum anderen Fehler: Kann es nicht sein,dass das der DPF ist,der da jedesmal Ärger macht.Nach monatelanger Kurzstreckenstadtfahrt triit das Phänomen immer bei der 1.ten Autobahnfahrt auf. Durch einen verstopften DPF,oder defekten Differenzdrucksensor geht der Motor in den Notlauf bis der DPF freigebrannt ist,um dann für lange Zeit,zumindest solange man zügig unterwegs ist,zu funktionieren.Erscheint das plausibel ? Oder hab' ich da 'nen Denkfehler drin ?

Gruß Uljo

 

also daran liegt es garantiert nicht, der Nachgerüstete DPF hat KEINE Aktive Regelung, also keinen Differenzsensor oder sonst was!

Das Ding funktioniert nicht anders als der Oxikat der vorher drin war, alles passiv!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,kein DPF ,aber Dieselkat.Der ist zur Erlangung von Umweltgrün gegen einen HJS Kat getauscht worden. Tritt NUR auf der Autobahn auf, nach Monaten Stadtfahrt .

Gruß Uljo

 

Den Dieselkat hat jeder A2 Diesel.

 

Was du hast nachrüsten lassen ist ein Kombifilter, Kat und Partikelfilter in einem Gehäuse.

 

Es könnte natürlich sein, dass sich die Wabenstruktur im Kombifilter leicht zusetzt und auf der AB mit dem heißen Abgasstrom die Partikel dann gelöst und rausgedrückt werden. Der Motor geht dann über einen Sekundärfehler (weil sich der Abgasdruck schlagartig ändert) in den Notlauf.

 

Aber ob das wirklich so ist :kratz:

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.