Zum Inhalt springen

Ansaugrohrdruck zu niedrig, gelbe MKL immer an


meimuggl

Empfohlene Beiträge

Hab ja nun schön öfter hier gefragt, und probiers jetzt so das letzte Mal.

 

Hatte noch nie jemand hier das gleiche Problem wie ich....?

 

A2 läuft ganz normal, dann kommen alle Lampen auf einmal.

Wenn man dann den Motor wieder startet leuchtet nur noch die gelbe MKL.

Motor ruckelt sehr bei wenig Gas.

Am schlimmsten zwischen 1800 und 2500 U/min.

Bei Vollgas ist garnix zu spüren.

Benzinverbrauch hoch (120km das erste Feld leer)

 

Der Freundliche hatte den Fehler Ansaugdruck zu niedrig

Dies wurde auch gemessen.

Nun wurde das AGR Ventil bereits getauscht, ebenso der MAP Sensor.

Drosselklappen wurden gereinigt.

Alles vergebens

 

Die wollten jetzt schauen wo der Druck verloren geht????

Ich weiß nicht mehr weiter und unendlich Kohle wollte ich auch nicht mehr für das Auto ausgeben.

Km stand ist 140000

Das Auto hab ich ein halbes Jahr und er ist von Anfang an irgendwie matt gelaufen.

Wir haben noch 2 Alukugeln die beide besseren Abzug haben.

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung...

 

 

Dank im voraus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann den Motor wieder startet leuchtet nur noch die gelbe MKL.

Motor ruckelt sehr bei wenig Gas.

Am schlimmsten zwischen 1800 und 2500 U/min.

Bei Vollgas ist garnix zu spüren.

 

Ich hatte einst ein ähnliches Fehlerbild an meinem AUA. Dort hatte die Zündspule einen Schlag. Die "Fehler Ansaugdruck"-Meldungen waren offenbar nur eine Folge des unruhigen Ruckellaufs. Nach Ausstausch der Zündspule war der Fehler völlig behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das verstehen mit abdrücken. Bin ein Mädel ???

Prüfen ob die dicht sind. Wenn man nichts sieht vielleicht ausbauen und eine Seite dicht machen und auf die andere Seite des Schlauchs Luftdruck drauf geben. Schon mal ein Fahrradreifen repariert ?

 

In deinem anderen Beitrag steht 220bar ! Das kann ich mir nicht vorstellen ;)

 

ich fange immer bei der preiswertesten Sache an zu suchen :)

 

Ich hatte einst ein ähnliches Fehlerbild an meinem AUA. Dort hatte die Zündspule einen Schlag. Die "Fehler Ansaugdruck"-Meldungen waren offenbar nur eine Folge des unruhigen Ruckellaufs. Nach Ausstausch der Zündspule war der Fehler völlig behoben.

 

Das ist ärgerlich das die Fehlermeldungen einem die falsche Richtung weisen aber ist so.

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann evtl. ein Moderator die beiden Beiträge zusammenführen?

Hat jemand Saugrohr Ansaugbrücke 036129711DP ersetzt - A2 Forum

 

Das würde nicht nur der Übersichtlichkeit im Forum helfen, sondern vermutlich auch bei der Fehlersuche. In dem älteren Beitrag wurde z.B. auch von einer kaputten Lambdasonde berichtet. Was ist daraus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Wartungszustand des betroffenen A2, sprich, sind Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Luftfilter i.O.?

 

Bei der gereinigten Drosselklappe wäre noch interessant ob der Flansch darunter (wo die AGR mündet) auch gereinigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier noch nicht erwähnt wurde - und weil (zumindest mir) nicht so genau klar ist, wer denn nun bereits an welchen Bauteilen gearbeitet bzw. diese ersetzt hatte):

 

1. Fehlerspeicher gelöscht? Wenn man nur den MAP-Sensor tauscht, aber den Fehlerspeicher nicht löscht, läuft der Karren genau so scheixxe wie vor dem Tausch des Sensors.

 

2. Drosselklappe nach dem Reinigen neu angelernt?

 

Für beides braucht man VAG-COM / VCDS nebst passendem Interface.

 

Und "Ansaugrohr gebrochen"? Da muss dann ja wohl ein echter Grobmotoriker am Werk gewesen sein... ;) Evt. kann man das ganze (bei Rissen) aber reparieren. Entweder mit ordentlichem Panzerband oder mit Glasfasermatte und Epoxyharz.

 

Und welcher Motor isses denn nun? AUA (mit zentraler Zündspule und Zündverteiler, bis einschl. Mj 2002) oder BBY (mit separaten Stabzündspulen, ab Mj. 2003)?

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der flansch war sauber und das Rohr geht wie genau raus????

 

An beiden Seiten losschrauben und die Schraube am Halter entfernen.

Wenn man aber von einer Seite durchpusten kann (ev. mit Plastikschlauch) ist das auch schon gut. Wenn nicht, muss das Rohr raus.

Oft ist es auch im Flex-Bereich gebrochen. Sollte man auch prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut wenn in bayern so ein Profi wohnen würde. ������

 

 

Wo kann der Druck denn hin,

 

Durch was wird der aufgebaut ?..

 

Bitte nicht verwirren lassen.

Hier kommt manchmal eine Äußerung eines 1,6 FSI Besitzers.

Dieser FSI hat eine ganz andere Motortechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Colombia, mit der Zündspule. Der macht Sinn. Ich würde da anfangen.

 

Das ist schnell und günstig getauscht. Die Zündkabel gleich mit.

 

Edit: Ups, ist ja ein BBY. Tippe dennoch auf die Zündspulen.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. (Kühlerlüfter)

Da wurden gefühlte 786 Fragen gestellt und Möglichkeiten abgewägt.

Diese Fall erscheint mir ähnlich.

Deshalb möchte ich mich hier nicht mehr beteiligen, da ich nicht erkenne, dass Vorschläge nicht angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat mein Mann ausgebaut und "geputzt" auch den flansch.
Mag er sich viell. direkt hier zu Wort melden? Wäre fein.

 

Von meiner Seite kann ich mich nur wiederholend an meine Vorredner Romulus und Colombia anschließen:

 

Zündkerzen und Zündspulen prüfen, ggfs. (vorsorglich) austauschen. Die Symptome sprechen, bei allem Respekt für alle anderen möglichen Ursachen, für diese (Verschleiß-)Teile.

 

Fehlermeldungen sind leider nicht immer eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zündspulen": wenn die zentrale Spule beim AUA ausfällt, mögen die Symptome ganz anders sein als wenn beim BBY eine einzige Stabzündspule ausfällt.

 

Wenn beim BBY eine Zündspule ausfällt, fährt sich der Karren - auf 3 Pötten - wie der berühmte Sack Nüsse, mit kaum noch vorhandenem Durchzug und einem Leerlauf nahe 500/min. Das ist bei Weitem nicht vergleichbar mit dem hier schon beschriebenen "vergleichsweise schlechten Durchzug". An meinem Auto war es so, dass die Zündspule entweder funktioniert oder eben nicht. So ein "Zwischending" kenne ich diesbezüglich nicht. Wenn es sporadische Zündaussetzer gäbe, stünden die m.E. 100%ig im Fehlerspeicher.

 

Fazit: Zündspulen schließe ich als Fehlerquelle b.a.w. aus.

 

Für mich ist es, damit wir hier weiter kommen, ein absolutes Muss, das Auto ans VCDS zu hängen und sich selbst von den Fehlerspeichereinträgen (und natürlich vom Motorlauf) zu überzeugen. Alles andere ist Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Zwischending" kenne ich diesbezüglich nicht. Wenn es sporadische Zündaussetzer gäbe, stünden die m.E. 100%ig im Fehlerspeicher.

Nicht unbedingt. Es dauert seine Zeit, bis so ein Fehler abgelegt wird. In den Messwertblöcken findet man sie natürlich sofort.

 

Zum Thema "Zwischending": Ich hatte vor paar Wochen sporadische Aussetzer beim Beschleunigen und keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Wenige Tage später, noch bevor ich mich intensiver damit beschäftigen konnte, hat sich eine Zündspule entgültig verabschiedet, dies dann auch mit dem entsprechenden Eintrag im FS.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ähnlich als eine Zündspule defekt ging. Unter bestimmten Voraussetzungen (Motortemperatur, Gaspedalstand, U/min) fiel auf einem Zylinder die Zündung aus und ging die Leuchte an. Nach Neustart waren zuerst wieder alle Zylinder da, bis wieder die Voraussetzungen erfüllt waren und Aussetzer kamen. Es sei aber klar dass dieses Verhalten rapide schlechter wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich schon sein. Aber mit welcher Begründung?

Hat er sie irgendwie getestet oder probeweise ersetzt?

 

Und wenn er schon so gut Bescheid weiß, dann sollte er auch wissen was zu tun ist. Z.Bsp. die Ansaugbrücke für 1000 EUR tauschen.

 

Dann sind wir wahrscheinlich nicht in der Lage die richtige Ferndiagnose zu stellen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch keinen Hinweis auf eine Atmosphären-Sensor bzw einen solchen Wert beim 1,4-Benziner gelesen und auch keinen Messwertblock dazu im RLP gefunden.

 

Eine Prüfung von Falschluft könnte man vielleicht so versuchen: Zunächst mal Rohr zwischen Luftfilter und oberer Ansaugbrücke abnehmen und zu halten, vielleicht zeigt sich was? Dann gleiches direkt an freigelegter DKlappe?

Das Magnetventil zum Aktivkohlefilter könnte noch Ärger machen, Leitung mal probeweise zu klemmen? Ebenso der Abzweig/Ventil vom Nockenwellendeckel zum Ansaugbereich? Schlauch zum Ölabscheider ok und Falschluft im Bereich des Ölpeilstabes (steckt der obere Teil noch fest auf dem unteren Metallrohr?) und Öldeckel auch keine?

 

Falls mangelnder Unterdruck schon ein Folgeproblem sein sollte, mal Benzindruck, Einspritzventile und Zündausetzer hinterfragen bzw prüfen. Die DK sollte natürlich richtig angelernt worden sein, das AGR-Ventil eigentlich auch, evtl mal über Nacht Batterie abklemmen?

In Grundeisnstellung-MWB75 lässt sich auch eine AGR-Saugrohrdifferenz prüfen und in MWB 32/1 gäbe der Lambda-wert Hinweise auf Falschluft, geringen Benz-Druck oder verstopftes EinspritzVentil bei zu hohen Werten (Regelung bis max 10%)

In Grundeinstellung MWB70/3 ist der Saugrohrdruck in Abhängigkeit vom Magnetventil für Aktivkohlefilter prüfbar.

Und über Zündaussetzer-Prüfen wurde ja schon öfter geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, der erste Basis-Check wurde auch noch nicht erwähnt, ob nämlich die Zahnriemen richtig sitzen. Wenn er 1-2-3 Zähne (der kleine oder große Riemen) gewandert ist (Wapu oder Rolle defekt?), dann stimmt wegen der Ventilüberschneidung auch nichts mehr mit dem UDruck...

Also untere Markierung OT (oder 1 Zyl OT (Riemenseite) durch ZK-Loch prüfen) und oben müssen die beiden Zahnräder-Bohrungen mit 8er Bohrern oder so dann sperrbar sein, evtl muss die NW dafür erst 2 mal gegenüber KW gedreht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.