Zum Inhalt springen

Startprobleme: A2 (Benziner) startet nur nach "Vorglühphase"


henningh

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde,

bei meinem Audi A2 Benziner (1,4 / 2002) habe ich folgendes Problem: Wenn er etwas länger (über Nacht) steht, hat er enorme Startprobleme. Der Anlasser kommt, aber irgendwie mag der Motor dann oftmals nicht anspringen. Lasse ich ihn allerdings wie einen Diesel "vorglühen", d.h., ich mache zunächst die Zündung an und drehe den Schlüssel erst nach einigen Sekunden ganz zum Anschlag, springt er ganz normal an. Wenn der Motor nur wenige Minuten an war und ich ihn wieder ausmache, kann ich ihn danach ganz normal (also ohne "Vorglühen") starten.

Woran könnte das liegen? Ich habe bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dort ist kein Fehler hinterlegt. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und ggf. eine Lösung?

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeit im Bereich der Einspritzleiste? Riechts nach Sprit, wenn du die Haube mal abmachst?

 

Klingt fast so, als wäre da Luft drin. Läuft die Leiste im Stand generell leer? Keine Ahnug. Wenn du die Zündung einschaltest, läuft die Benzinpumpe und nach einem Augenblick ist da wieder reiner Sprit. Wenn das Auto kurz steht reicht es nicht, um wieder Luft zu ziehen, wenn länger, dann schon.

 

Alternativ läuft die Leiste bei allen Benzinern nach einiger Zeit immer leer (weiß ich wie gesagt nicht), aber es fördert die Benzinpumpe nicht mehr so viel wie sie soll, für den Betrieb reicht es, um am Anfang die leere Leiste zu füllen braucht es einen Augenblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den AUA-Motor hast (der mit den ollen Zündkabeln :-) ), dann prüf doch mal, ob der kurze Ausgleich-Gummischlauch vom Druckregler (am Anfang der Einspritzleiste) zur dünnen Kunststoff-Leitung intakt, ist. Die zerfleddern gerne mal irgendwann. Oder ersetz den testweise mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.