Zum Inhalt springen

Kaufberatung FSI


el-pibe

Empfohlene Beiträge

Freunde des Aluminiums!

 

Gestern bat ich noch um eine TDI 90 PS-Beratung, heute wollte ich ihn kaufen, nun ist er schon weg... (Seltsam, ich war wohl nicht der einzige Interessent...)

 

Next case: Heute bin ich dafür mit einem FSI gefahren, was ist vom Folgenden zu halten:

 

BJ 05/2004

100.000 km

Klimaautomatik, (nachträglich eingebaute Parkboy-)Parkhilfe, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, var. Ladeboden, Funkschlüssel, heiße Spiegel u.a. Kleinigkeiten.

1. Besitzer AUDI

2. Besitzer "Altes Ehepaar"

 

Abgesehen von kleinen Schrammen außen (jucken mich kaum) macht die Kugel einen wirklich guten Eindruck. Ehrlich gesagt dachte ich allerdings der FSI hätte etwas mehr Bums unterm Alugerippe. Man merkt zwar schon Extraschwung ab 3000U/min, richtig Knallgas gibt es dann aber auch nicht. Klar, ist kein Sportwagen, möchte ich auch gar nicht, ein klein bisschen ernüchternd ist das aber schon..

 

Zudem: Bei etwas hochtourigerem Fahren, bspw. auf der Autobahn ab 130 wird es etwas laut im Innenraum, der Motor/Auspuff, what ever wird dann recht knatterig. Klingt irgendwie als sollte das den "sportlichen Charakter" des Schichtladers unterstreichen, ist das also normal? Ich finde das eher störend...

 

Sei es drum, die Kiste ist mit 7.900 € ausgerufen, was meint ihr??

 

BG,

El Pibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man schon aus Deinen Zeilen herauslesen kann, bist Du ja scheinbar auch nicht überzeugt von diesem Audi A2.

Das ältere Ehepaar wir dem Audi nie das abverlangt haben, was Du getestet hast.

Überleg's Dir gut, es gibt noch andere Angebote, welche Ihren Preis wert sind.

Und dann, wenn Du den RICHTIGEN gefunden hast, musst Du wirklich schnell sein. Die GUTEN sind ein gefragter Artikel.

Bearbeitet von Papahans
Aus versehen TDI geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papahans, es ging hier um die Probefahrt mit einem FSI.....nicht TDI....:rolleyes:

 

Ich beobachte seit über einem Jahr die Preise täglich.

Ab und zu erscheint ein Inserat, in dem ein A2 mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten wird....in so einem Fall kommt es in der Tat darauf an, SCHNELL zu sein.....:D

 

So einer ist dann noch am gleichen Tag weg.

Schliesslich gibt es ja mittlerweile zahlreiche "Jäger" auf die "besonderen Angebote".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Fahreindrücke vom FSI nach der Probefahrt im 90PS TDI nachvollziehen.

Habe beide Motoren im Fuhrpark und wenn ich vom 90er-TDI auf den FSI umsteige, drücke ich oftmals an der Handbremse rum...

 

Wenn Dich der FSI nicht überzeugt hat, suche weiter nach dem 90er-TDI. Aber habe Geduld und zögere dann nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben selber so einen FSI. Haben dieses Jahr die Bremsen neu gemacht, neue Sommerreifen gekauft & neue Federn plus Stoßdämpfer, die Einpritzanlage mit Saugrohr überholt, neue Unterdruckdose mit Gestänge, letztes Jahr den Zahnriemen und umliegendes Gedöns getauscht.

Wenn ich den jetzt für 6000 Euro verkaufen würde, erschlägt mich meine Finanzministerin, und das zu Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Wagen zu verkaufen, nachdem man viel Geld reingesteckt hat, ist nie "rentabel"....aber ich nehme an, Deine Intention war auch eher die Erhaltung des guten techn. Zustands.....:rolleyes:

 

Der Gegenüber, ein potentieller Käufer, ist in der komfortaben Position, alle Angebote auf Preis-Leistungs-Verhältnis zu prüfen und dann zu kaufen....

 

Und für 6000 Eur gibt es einige vernünftige FSI....@Nupi: die dann technisch mit Deinem nicht mithalten können.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, Kinder, fantastisch wie schnell hier die ersten Antworten aufpoppen!

 

Wie ich bereits mal schrieb bin bis heute überhaupt noch nie einen A2 gefahren, insofern mangelt es bei meinen Bewertungen hinsichtlich der Beschleunigung ganz sicher an A2-Vergleichswerten. Sicher zieht der TDI 90 kräftiger aus dem Keller raus, etc., nur dachte ich halt der würde etwas deutlicher anziehen, wenn er schon als Topmodell abgefeiert wird.

ZumVergleich werde ich morgen mal einen 75er Benziner probefahren, dann wollen wir mal sehen.

 

Teil meiner Frage war ja auch ob das Brummen, Knattern beim FSI von 120 km/h aufwärts normal ist.

Was sagen die FSI-Fahrer dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummen und Knattern gibt es bei einem gut eingestellten FSi nicht. Aber man muß auch wissen, das hier die Musik erst ab 4000 Umdrehungen spielt. Zwischen 2- und 3000 Umdrehungen haben alle Fsi Probleme mit mehr oder weniger dezentem Ruckeln.

Der größte Unterschied zwischen 90er-TDi und FSi ist der später einsetzende Schub beim FSi. Der TDi bringt eigentlich schon mehr Fahrpaß, beschleunigt halt wie eine Kanonen-Kugel.

Du musst dein Anforderungsprofil an den A2 schärfen, dann findest du immer den Richtigen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Varianten durch. Der Spassfaktor ist beim 90 PS TDI am grössten. Der meist im Flachland unterwegs ist, dem reichen 75 Ps aus. ab 20000 Jahres-km ist's halt der Diesel, 15-20000 Km ist gespaltener Ars... unter 15000 Km ist Benziner. Der FSI ist gut bis 15000 Km bei hügeliger Gegend, wie im Sauerland. Der 90 PS TDI in hügeliger Gegend über 15000 Km pro Jahr.

Der 1,2 TDI ist super auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach,...75PS reichen im Grunde völlig aus.

 

Der 90er eben für die Extraportion Fahrspass auf der Landstraße, der FSI für den Spass auf der Autobahn.

 

Bei den Dieseln ist der Stärkere auch der Laufruhigere, bei den Benzinern der Kleinere.

 

Wobei der FSI immer kultiviert läuft. Überhaupt nicht zum dröhnen oder brummen neigt.

Er mag eben hohe Drehzahlen, und das er ab 4000 Umdrehungen die Stimme kräftig hebt ist gewollt. Wen's stört der legt die Soundpipe still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn ich das richtig verstehe ist der FSI halt etwas lauter.

Wie gesagt, schön wenn ein Auto flott beschleunigt, hören muß man das allerdings nicht. Ich mag es dezent aber unauffällig...

Es ist also normal dass der FSI, nunja bewusst und deutlich hörbar ab sagen wir mal 3000u/min das Alu bewegt..?

I like understatement...

Zum einnorden: Mein Vater erzählte von einem Ingenieurskommilitonen der vor zahlreichen Dekaden eine olle, rostige Ente um eine optimierte Nockenwelle ergänzte, die die damaligen Porsches deutlich ins Off versetzte...

Klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einnorden: Mein Vater erzählte von einem Ingenieurskommilitonen der vor zahlreichen Dekaden eine olle, rostige Ente um eine optimierte Nockenwelle ergänzte, die die damaligen Porsches deutlich ins Off versetzte...

Klar?

Als alter Entenfahrer kann ich dir versichern, dass dieser Kommilitone leider nur einen schönen Traum hatte (bei dem der Porsche rechts am Bordstein parkte...). Bei einer optimistisch angenommenen Leistungssteigerung von 25% durch eine scharfe Nocke fehlten da immer noch um die 100 PS...

 

Aber ich verstehe, was du meinst und der A2 - speziell in den stärkeren Varianten - ist doch auch ein Underdog par excellence! Diesen Effekt habe ich bisher am stärksten beim Herausbeschleunigen aus Autobahnbaustellen feststellen können, da hier die fehlenden PS durch Leichtbau und kleine Widerstandsfläche (Cw x A) sehr schön kompensiert werden. Da hat schon so manch einer blöd geguckt...

Wenn dir das nicht reicht, musst du eben einen 1.8T implantieren.

 

Falls dir der FSI-Sound zu kernig ist, solltest du hier mal nach der "Soundpipe" suchen, ein Riffel-Blindschlauch vorn im Motorraum, den man leicht ausbauen kann. Allerdings dachte ich immer, dass der 3 Zylinder-Dieselsound noch kerniger wäre...

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leistungsgewicht von ca. 10kg/PS beim FSI ist schon nicht übel....:rolleyes:

 

...da kann man auf der Autobahn schon etwas mehr als nur mitschwimmen...

und in Kombination mit dem guten cw-Wert, der bei hohen Geschwindigkeiten ins Spiel kommt, gehört man so nicht zu den Verkehrshindernissen......

 

....wie es dann eher die Ente oder auch ein R4 waren.....:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.