Zum Inhalt springen

Tacho Geber / Geschwindigkeits-Sensor


orea1

Empfohlene Beiträge

Hallo hier zusammen,

 

bin relativ neu hier, da wir für unseren Sohn einen 2001er A2 1.4 Benziner als Führerschein-Neuling gekauft haben. Ich selbst gehörte früher zu den großen Audi Fans (80 GTE, 100 Typ44, 200 turbo, 90 Quattro 85 2.5 Oettinger) bin aber seit über 10 Jahren im Volvo Lager angekommen.

Nichts desto trotzt gibt auch dort gewaltige 5-Zylinder turbo :D:racer:

 

Die ersten Wehwechen habe ich am A2 dank dem Forum schon repariert! Der Gebläse- Klima Sensor für die Steuerung war ne ordentliche Fummelei, aber geht wieder tadellos.

Das AGR Ventil ist noch fällig aber schon in Bestellung.

 

Jetzt habe ich noch den Fehler, dass die Tachonadel beim beschleunigen nicht gleichmäßig hoch geht, sondern in 2-4 km/h Schritten springt !!! Aber nur der Tacho, alles andere ist OK.

Beim reduzieren der Geschwindigkeit geht es gleichmäßig runter.

Gestern haben wir einen Stellgliedtest durchgeführt, der 100% OK war. Jetzt vermute ich, dass es nur noch am Tacho Geber / Geschwindigkeitssensor liegen kann, der ja vermutlich im Bereich des Getriebes zu suchen ist.

Bei meiner online Recherche bin ich jedoch immer nur auf Sensoren für die A2-TDI gestoßen, nicht aber auf die Benziner :confused:

 

Wer kann mir hier den weiter hefen?! Gibt die Sensoren bei den Benzinern nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Artur,

ich habe einen Audi A2 Benziner mit 75 PS, Bj. 2000 bei dem vor zwei Jahren ein Tachosensor eingebaut wurde weil die Tachoanzeige plötzlich ausgefallen ist. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem nach ca. 8000 km und 1 3/4 Jahren. Ich möchte nicht deswegen in die Werkstatt wenn er nur von oben angeschraubt ist. Ich habe keine Grube, aber von oben traue ich mir zu den zu wechseln.  Kannst Du mir bitte zu dem eingestellten Bild noch die Lage beschreiben?

 

Danke!

und viele Grüße

hanton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. 

Wird mir helfen. Wie es scheint ist der Sensor nur geschraubt und das Kabel angeclipt. Also für mich als Laien auch machbar.

Das Blöde dran ist das der Tacho zwischenzeitlich wieder ging wie wenn nichts gewesen wäre. Mir scheint der Ausfall mit dem Lüftungsgebläse zusammen zu hängen, bzw. auch mit der Netzspannung. Es tritt meist auf nachdem die Scheibe belüftet wird mit dem Gebläse der Lüftung. 

Ich beobachte jetzt erst einmal weiter.

 

Einen guten Rutsch!

hanton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen (egal ob TDI oder Benziner) mit MK20* Bremsenelektronik ist ein Wegstreckensensor für den Tacho im Getriebe verbaut. Dieser Sensor hängt bei diesen Fahrzeugen direkt am Kombiinstrument, nicht an der Bremse. Darüber bestimmt das Kombiintrument die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Wegstrecke.

 

Bei Fahrzeugen (egal ob TDI oder Benziner) mit MK60* Bremsenelektronik wird die Geschwindigkeit und Wegstrecke über die Raddrehzahlsensoren bestimmt. Bei diesen Fahrzeugen wird das Geschwindigkeitssignal entweder über CAN-Bus oder analog, vielleicht sogar beides an das Kombiinstrument übermittel.

 

Bei Benzinern mit MK20 ist dieser Sensor im Getriebe immer ein Hallgeber, welcher Kerben im Differentialkäfig auswertet. Die Drehzahl wird hierbei berührungslos ausgewertet.

Bei Dieselmotoren mit MK20 ist dieser Sensor etwas komplexer und nicht berührungslos. Der Sensor besteht aus einer Welle mit Schneckenverzahnung, welches Zähne vom Differentialkäfig abgreifen. Die drehende Welle wird dann elektronisch ausgewertet (ich weiß nicht sicher ob das auch mit einem Hallgeber realisiert ist oder ob das anders funktioniert).

 

Bei Benzinern mit MK60 ist im Differentialgehäuse dieser Sensor trotzdem immer verbaut, weil er so billig ist, dass er als Stopfen für das Loch im Gehäuse fungiert.

Bei Dieseln mit MK60 ist im Differentialgehäuse dieser Sensor meist nicht mehr montiert, sondern ein billiger Plastikstopfen, weil der richtige Sensor aufgrund seines Aufbau zu teuer ist um ihn als Stopfen in der Serienproduktion zu nutzen.

 

*MK20 sind alle Fahrzeuge bis Einschließlich Modelljahr 2002 und auch ein paar wenige noch von Modelljahr 2003. MK60 ist dann nahtlos ab irgendwann Modelljahr 2003 eingeführt worden und bis zum letzten Fahrzeug verbaut worden.

 

 

Die Ersatzteile für die Fahrzeuge mit MK20 lauten:

1.2TDI: 357919149

1.4TDI: 191919149E

1.4er: 6Q0919149A

1.6FSI: Da diese immer mit MK60 ausgeliefert wurden gibt es keinen Sensor. Es könnte aber als Stopfen der vom 1.4er verbaut werden.

 

Zum Thema Stopfen da die Sensoren als Zweckentfremdung recht teuer sind:

Für die Benziner lautet die Teilenummer: 02T301115B

Für den 1.2TDI und 1.4TDI: Unbekannt/Nicht sicher ob es einen gibt.

 

 

 

Verbauort:

Bei den Schaltgetrieben vom Benziner und den 1.4TDIs befinden sich diese Teile immer oben am Differential beifahrerseitig. Ob man da von oben hin kommt weiß ich nicht aber ich wage es zu bezweifeln. Ich glaube um aufbocken, Unterbodenverkleidung demontieren und von unten schrauben führt kein Weg vorbei.

Wo das Teil beim 1.2TDI angeordnet ist weiß ich nicht sicher, aber wahrscheinlich an ähnlicher Stelle.

 

  • Danke! 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich hoffe ich kann/darf mich noch mal in dieses Thema einklinken. Mein 1,4er ist von 02/2002 aber laut VCDS trotzdem ein MK60. ?( Mein Tacho macht folgende Probleme: er läuft ruckartig, zeigt teilweise falsch an, springt, bleibt teilweise auch bei einer Stelle stehen ( auch wenn Zündung und Motor aus ist!) dann kann es sein dass am nächsten Tag wieder alles super läuft. Da ich gerade noch am ABS + ESP + Dreieck Problem rumdoktore und der Fehlerspeicher auch den Radsensor vorne links anzeigt, nun meine Frage: Tachohgeber defekt, oder nur der Radsensor oder evtl. der Stellmotor der Tachonadel. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.