Zum Inhalt springen

1.4 TDI Motor Zahnriemen richtig einstellen.


makoto

Empfohlene Beiträge

Haallo,

 

ich möchte die Tage meinen Zahnriemen wechseln. Stopwerkzeug für die Kurbelwelle und Nockenwelle habe ich bereits hier liegen.

 

Eine Frage habe ich allerdings noch dazu....

 

Das Nockenwellenrad kann man ca. 3 Zähne hin un her bewegen. Nachdem man die 3 Schrauben gelöst hat. Welche position muss das Nockenwellenrad haben bevor ich den Riemen wieder aufziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn genau nicht? Die Position auf dem Nockenwellenrad ist völlig egal solange Du genug Platz zum Spannen des Riemens hast. Dabei verdreht sich das Nockenwellenrad ein wenig gegenueber dem abgestecktem und dadurch feststehenden Mittelteil. Solange es das kann ohne das die Schrauben das Ende des Langloches erreichen ist alles gut. Tun sie es mußt du den Riemen halt nochmal einen Zahn weiter legen...

 

War das verständlich ausgedrueckt?

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne es so, dass die drei Schrauben am NW-Rad leicht gelöst und das NW-Rad im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht wird. Dann wir der Riemen aufgelegt, die Spannvorrichtung montiert und der Riemen nach Anleitung gespannt. Nachdem man die Spannrolle festgeschraubt hat, werden die Nockenwellenschrauben wieder angezogen. Praktisch hab ich das bisher nur bei PD Motoren mit hydraulischen Spannelement gemacht. Ggf. kannst Du Dir im erwin nochmal die korrekte Anleitung rauslassen.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsrum auf Anschlag drehen und die Schrauben locker lassen. Zieht sich dann beim Spannen des Riemens wieder in die Mitte. Hat den Vorteil, dass so der ganze Riemen auf einmal gespannt werden kann. Danach Schrauben leicht anziehen, Motor zwei volle Umdrehungen von Hand durchdrehen und wieder abstecken. Passen die Absteckwerkzeuge ohne Gewürge wieder rein und steht der Zeiger der Spannrolle in der Lücke, wars ein Erfolg. Dann Schrauben am Nockenwellenrad, Spannrolle etc. vollständig anziehen und den ganzen Käse wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab an WE den Zahnriemen nach der von "famose" verlinkten Anleitung gewechselt - hierzu aber ggf. noch eine kleine Anmerkung:

 

am Schluß wird in der Anleitung beschrieben, nach dem Spannen der Spannrolle die 3 Schrauben im Langloch der Nockenwellenantriebsscheibe mittig zum Langloch zu positionieren - dies sollte aus meiner Sicht nicht immer funktionieren und ergibt auch keinen Sinn, da der Zahnriemen als relativ starr und die Zahnräder als fixiert anzusehen sind... die Langlöcher würden damit ihre Funktion zum Einstellen der Steuerzeiten nicht erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab an WE den Zahnriemen nach der von "famose" verlinkten Anleitung gewechselt - hierzu aber ggf. noch eine kleine Anmerkung:

 

am Schluß wird in der Anleitung beschrieben, nach dem Spannen der Spannrolle die 3 Schrauben im Langloch der Nockenwellenantriebsscheibe mittig zum Langloch zu positionieren - dies sollte aus meiner Sicht nicht immer funktionieren und ergibt auch keinen Sinn, da der Zahnriemen als relativ starr und die Zahnräder als fixiert anzusehen sind... die Langlöcher würden damit ihre Funktion zum Einstellen der Steuerzeiten nicht erfüllen.

 

Es sollte auch nicht am Zahnriemenrad der Nockenwelle versucht werden den Motor durchzudrehen.

Die Zahnscheibe der Nockenwelle sollte ganz nach rechts positioniert werden bei nicht angezogenen Schrauben(Schrauben stehen dann rechts in den Langlöchern). Dann Zahnriemen drauf und mit dem Spannen der Spannrolle wandern die Schrauben in den Langlöchern nach rechts ( bei eingestecktem Absteckdorn ). Dann erst die Schrauben anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.