Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Getriebeölwechsel


au6

Empfohlene Beiträge

Hinweis:

 

Für den Wechsel habe ich eine Vielzahnnuss mit Bohrung benötigt:

 

Bit-Einsatz 1/2" XZN M16 - mit Bohrung

 

Google liefert die Bezugsadressen.

 

Mein A2 hat 153 tkm gelaufen und am Getriebe fehlten ca. 300ml Öl obwohl es augenscheinlich dicht ist.

 

Über die Notwendigkeit Getriebeöl zu wechseln kann man diskutieren, über die Notwendigkeit den Getriebe-ÖLSTAND zu kontrollieren aber nicht.

 

Mit Öl schaltet sich mein A2 etwas besser als vorher.

Bearbeitet von au6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass das Getriebeöl keine 'lifetime'-Füllung darstellt und der Wechsel sicher nicht schaden kann. :)

 

Taucht der Wechsel eigentlich irgendwo im Serviceplan auf? :kratz:

 

@au6: Ich kenne die Ablassschraube sowie Einfüll- und Kontrollschraube nur als 17mm Inbus Ausführung.

Hat da jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Kenn ich auch so - hatte mir da mal aus nem alten Radbolzen was zurechtgeschweißt. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, wenn die im Werk mit einer "Lebenszeit" von 100.000km kalkulieren... Alles , was länger hält, "kostet" Audi Geld. :rolleyes:
Deshalb auch kein Serviceintervall für den Zahnriemen meinst? Schon seltsam dass beim 1.4 hier kein Service festgeschrieben war ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neuer hat da auch den Vielzahn. Ganz schön doof, wenn man da völlig routiniert den Inbus draufstecken will und dann erstmal dumm schaut...

 

Wurde ab einem bestimmten Produktionsmonat auf Vielzahn umgestellt? Wenn ja, wann? und gilt das dann für alle Motorisierungen oder wird da noch differenziert?

 

Wollte beim FSI aus 2005 nämlich auch bald den Getriebeölwechsel machen...und bei nem 1.4er aus 2002.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch kein Serviceintervall für den Zahnriemen meinst? Schon seltsam dass beim 1.4 hier kein Service festgeschrieben war ...

Siehe Seite 16 im Audi Serviceplan (8.04 254.563.8S0.00):

Alle 120.000 km ... Tätigkeiten: "Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen." Bemerkungen: "3- und 4-Zyl. TDI Motoren Pumpe Düse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Seite 16 im Audi Serviceplan (8.04 254.563.8S0.00):

Alle 120.000 km ... Tätigkeiten: "Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen." Bemerkungen: "3- und 4-Zyl. TDI Motoren Pumpe Düse".

Sorry, ich bezog mich auf meinen 1.4 Benziner. Und dort steht bei "Alle 120.000 km" nur "*Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen. (4-Zyl-Benzinmotore außer Audi A3)"

 

Und da ist ja der Zahnriemen nicht ausdrücklich involviert, weil er bei 2.4, 2.7 und 2.8 V 6 Motore auch namentlich so genannt wird - bei 120'km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort steht ..."*Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen. (4-Zyl-Benzinmotore außer Audi A3)"

Na ja, den Übersichtlichkeitspreis wird Audi da nicht gewinnen.

Aber auf Seite 14 meines o.g. 'Audi Serviceplans' wird unter Zusatzarbeiten, Keilrippenriemen ersetzen ausgeführt: "Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor wird der Keilrippenriemen nur in Verbindung mit dem Zahnriemen ersetzt."

Dafür finde ich die von Dir genannte Aussage nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Wurde ab einem bestimmten Produktionsmonat auf Vielzahn umgestellt?

Mist, jetzt habe ich so lang nach einem kurzen Inbus geguckt (Spezialwerkzeug, Werkzeug 17er Innensechskant / Inbus 17mm, Getrag 240 / 265 cih | eBay ).

 

Gibt es eine Chance, zumindest eine der Schrauben zu sehen, ohne dass die Verkleidung weg muss? Und kann ich davon ausgehen, dass dann beide Schrauben gleich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.6.2015 um 18:34 schrieb Nachtaktiver:

Beim TDI isses immer der 17er Inbus. Einfüllschraube sitzt knapp unterm Anlasser, Ablassschraube unter der Getriebestütze.

 

Ich hab die normale, kurze Nuss von Hazet. Die ist kurz genug, um am Anlasser vorbei zu kommen.

 Aus aktuellem Anlass:

 

Diese Aussage kann ich bestätigen. Alle TDI, die ich bisher auf der Bühne hatte, haben die Inbus-Madenschrauben-Variante verbaut.

 

Und weiterführend: Ich hab aktuell nen 2002er AUA auf der Bühne, der die XZN M16 Ablassschraube hat. Die habe ich mir gerade in der Bucht geangelt, um auch alle A2-Getriebe aufzubekommen. ;)

 

Ich glaube, dass es nicht mit dem BJ zu tun hat, sondern mit dem GKB, ist aber nur ne Vermutung.

 

Evtl. macht es Sinn in den hervorragenden Getriebeölwechsel oder - auffüll-Anleitungs-Thread die Info zu den verschiedenen Ablassschrauben mit aufzunehmen. Evtl. sogar was fürs Wiki?

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo, das Thema steht zwar schon eine Weile , dennoch wollte ich euch noch folgendes berichten:"

Vier mal beim Freundlichen auf  lauter werdende Getriebegeräusche hingewiesen. Dieser mich  immer wieder wegschickte, um weiter abzuwarten bis das Geräusch eindeutiger wird,  kam letztendlich der Totalschaden vom Getriebe bei rum.

Damals hatte mein 1,2 TDI 210000Kilometer runter. Mein Auto hat jetzt mit dem getauschten neuen Getriebe insg. 350000km runter und machte schon wieder Probleme.

Getriebe hat somit 140tkm gelaufen und nach einem Getriebeölwechsel waren alle Geräusche weg und die Gänge schalten wieder Butterweich.

Die Farbe des alten SAE 75W-90 Öl's war eigentlich noch recht sauber gewesen und auch noch keine Metallspäne am Magnet zu sehen, jedoch wohl nur die Additive aufgebraucht.

 

 

 

ich empfehle euch: "macht ein Getriebeölwechsel lieber früher als zu spät. Das kostet nicht viel und kann man zur Not auch selber machen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise heißt es ja das beim Schaltgetriebe das Öl wartungsfrei ist und ein Autolebenlang hält.

Jetzt ist es aber so das aktueller Stand ist das ein Autoleben 7 Jahre oder 100.000km sind. 

 

Wenn wir jetzt bis ins Jahr zurück gehen dann dürfte die Rechnung ein bischen höher ausfallen.

 

Und da die wenigsten A2's hier unter 150.000km haben kann ich einen Getriebeöl Wechsel nur empfehlen.

 

Den jeder von uns will den kleinen so lange wie möglich am Leben halten.

Und da sind die paar Euro eine Kleinigkeit die man für den A2 tun kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Getriebeölwechsel
  • 5 Monate später...

Meiner (1.4 BBY GRZ 2005 170kkm) hat heute ebenfalls seinen Getriebeölwechsel bekommen.

Kontroll- und Ablassschraube Innensechskantschraube 17mm.

Das Altöl sah noch nicht allzu schlecht aus. Rein gingen dann ~1,6L... eventuell fülle ich noch ein wenig nach von oben...

Schaltet sich schon geschmeidiger, hatte aber auch vor dem Wechsel keine Probleme.

Auf die nächsten 150kkm...9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe gestern anhand dieser Anleitung aus unserem AUA das Getriebeöl abgelassen und wollte die alte Plörre mal vorzeigen:

IMG_20221013_154333618.thumb.jpg.82153a3707dd4c429bed50cafbf10da6.jpg

 

Der Lagerist im Glaspalast, der mir das originale Getriebeöl verkauft hat, hatte noch was von Lebensdauerfüllung erzählt. Eigentlich müsste man dem das Zeug zeigen. Gelaufen hat unser Auto fast 194.000km, wir sind die soundsovielten Besitzer, laut Fahrzeugpapieren ist unser Auto nirgendwo lange geblieben. Probefahrt kommt morgen oder übermorgen, vorher sind noch andere Dinge zu erledigen...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sepp:

Deshalb habe ich es auch nicht gewechselt, nur ein wenig nachgefüllt.

Da hast Du am falschen Ende gespart.

Die paar Euro mehr für einen Austausch wären sicherlich auch noch drin gewesen. ;)

 

Und man sollte die Ablasschraube gegen eine mit einem Magneten tauschen:

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/113301141A_Schraube.html

 

Hier gibt es dann noch mehr Infos zum Thema:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29452-getriebeölwechsel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Die paar Euro mehr für einen Austausch wären sicherlich auch noch drin gewesen. ;)

Wir unterhalten uns in 20 Jahren nochmal über das Thema :)

 

Aber zurück zu dem Öl im Bild, da muss irgendwas passiert sein, Schmutzeintrag, Wassereintrag, was was weiss ich. Getriebeöl kommt ja im Gegensatz zum Motoröl nicht mit Abgasen in Berührung, das sollte selbst nach Jahrzehnten noch aussehen wie Honig. Oder wurde was verwechselt und man sieht auf dem Bild Motoröl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

so schwarz habe ich das auch noch nicht gesehen... 

 

vor 16 Stunden schrieb Chefin67:

Gelaufen hat unser Auto fast 194.000km, wir sind die soundsovielten Besitzer, laut Fahrzeugpapieren ist unser Auto nirgendwo lange geblieben.

Tja, trau, schau, wem.

Wer weiß, ob die Km Angabe "Ehrliches Fahrzeug" immer gestimmt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

 

neee, ich kannte das auch nicht so, daher habe ich das Bild hier reingestellt. Natürlich habe ich auch eine neue Einfüll- und eine neue Ablassschraube eingebaut. Nein, es ist wirklich das Getriebeöl und wie Honig sah auch der Strahl beim Ablassen nicht aus. Es riecht normal, nicht verbrannt, daher gehe ich davon aus es ist einfach verschlissen und der Ölwechsel war eine gute Idee.

@w126fan: Wer redet hier von "ehrliches Fahrzeug"? Wenn wie in unserem Fall ein Auto angeschafft wurde das 18 Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich von reichlicher Nutzung aus und dass nicht jeder Besitzer dieses Auto geliebt hat. Natürlich kann ich monatelang durch die Gegend fahren mit der Illusion DAS AUTO in der Ausstattung aus erster Hand mit Dokumentation und pipapo im quasi Neuzustand zu erwerben. Auch da wird geschummelt. Und Dokumentation, wen interessiert die? Gemacht wird was nach Plan nötig ist + das was man für nötig hält, dann sind wir schon weiter. Im Grunde ist mir persönlich eine abgerockte Gurke lieber, so geschehen mit unserer T3-Pritsche die vom Dachdecker kam, da fass ich 1x alles an und weiß was ich habe. Das nenne ICH ehrlich, aber das ist Auffassungssache und wir könnten da noch Stunden drüber diskutieren...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute, bei 100.200 km gewechselt.

 

Mit Audi/Vw  Getriebeöl G055512A2

Motor BBY. am Getriebe waren die Schrauben für den 17 Imbus.

Das alte Öl war ganzschön schwarz!!!!

 

Anbei die Fotos neues und altes Öl

Getreibeöl_Neu.jpg

Getriebeoel_Alt_100.jpg

Bearbeitet von joauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.