Zum Inhalt springen

Concert 2 vom Schrottplatz tot?


eban

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines silbernen A2 1.4 von 2001.

 

Der Vorbesitzer hat leider das Originalradio gegen eine "Blinkorgel" von Kenwood eingetauscht. Gestern habe ich endlich ein gut erhaltenes, gebrauchtes Concert 2 aus einem geschrotteten A2 gefunden. Also ein Original mit der Teilenummer 8Z0035186F.

 

Am Telefon hat man mir versichert, daß das Teil funktioniert. Es fehlt jedoch ein Radio Code. Am Schrottplatz stelle sich das Gegenteil heraus. Kein Piep. Leo Licht. Außerdem wurde das Teil ohne die Metallschieber und nur mit Hilfe von roher Gewalt aus dem A2 entfernt. Die Einrastlaschen sind total verbogen. Ich habe das Teil mit Umtauschrecht gekauft in der Hoffnung es mit Eurer Hilfe wiederbeleben zu können.

 

Frage 1. Haben eben diese Laschen eine elektrische Bedeutung? Oder dienen die "lediglich" zur Arretierung? (Siehe Foto)

 

Frage 2. Den Steckern nach zu urteilen handelt es sich um einfaches Plug & Play. Keine Ahnung welches 1 DIN Radio ursprünglich verbaut wurde. Kann man da irgendwas falsch machen?

 

Frage 3. Den Radiocode kann man doch einfach beim Händler erfragen - oder? Kostenlos? Muss man darüber hinaus noch irgendwas am Auto codieren?

 

Vielen Dank im Vorraus! //Eban

 

 

ImageUploadedByTapatalk1410977364.213086.jpg.95ec35e9bac2e0f3913306194df23a29.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410977333.011507.jpg.ad0cfd1ea73bef56afe9adda632eae89.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410977351.412198.jpg.5841690f99cd5be6232aa6e6fb16c06b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - A2 Schmiede

 

die Sicherung ist heile - das hatte ich vergessen zu erwähnen, die hatten wir bereits auf dem Schrottplatz überprüft.

Die Suche habe ich bereits ausgiebig benutzt, ansonsten hätte ich keinen neuen Thread aufgemacht.

 

Dann beantworte ich mal meine Fragen selber soweit es geht…

 

Frage 1. Ein Autosound-techniker hat mir heute glaubhaft versichert das die Laschen nur zum arretieren gebraucht werden.

 

Frage 3. Den Radiocode kann man erfragen - allerdings nur durch eine Ankopplung an den A2 - nicht nur durch die Übermittlung der Seriennummer. Kostet nach Aufwand. Funktioniert aber auch nur wenn das Radio nicht komplett schwarz (tot) ist.

 

Nochmal zur Verdeutlichung. Mein Problem ist das das Radio bereits bei der Abholung schon "tot" war, obwohl es noch am Spenderauto (mit funktionierender Batterie) hing. Es soll aber am Morgen noch funktionstüchtig gewesen sein - vor dem Ausbau. Daher meine Vermutung das es einen Zusammenhang mit dem rabiaten Ausbau geben müsste …

 

Vielen Dank für Eure Geduld.// Eban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nachmittag noch über diesen Audi-Concert-Thread gestolpert, in dem das gleiche Problem beschrieben wird. Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/concert-ii-ausbauen-ohne-entriegelungswerkzeug-t4058055.html

 

Zitat: "… Nach dem herausziehen des Radios war das linke Blech ordentlich aufgewickelt. Hat dann ausgeschaut wie eine Ziehharmonika.

Danach ging das Radio nicht mehr .. Mussten dann vorne das Gehäuse wieder geradebiegen, dass das Bedienteil vorne wieder Kontakt mit dem restlichen Radio bekam, dann ging auch dieses wieder. …"

 

Hat das jetzt doch was mit der Lasche/dem Blech zutun oder braucht das Bedienteil einen speziellen Kontakt …

 

Schönen Abend noch! //Eban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Genauso wie jopo010 es vermutet hatte - der Kontakt von Bedienelement zur Hauptplatine war offensichtlich nicht gegeben.

 

Damit habe ich eine Antwort auf alle drei Fragen. Zu Dokumentationszwecken fuge ich gerne die erklärenden Photos bei.

 

Frage 1. NEIN. Die Laschen sind jetzt demontiert.

 

Frage 2. NEIN. Mann kann nichts falsch machen alles Plug & Play.

 

Frage 3. JA. Sogar kostenlos in meinem Fall, obwohl es fast zwanzig Minuten gedauert hat und das Gerät im A2 stecken muss.

 

PROBLEMLÖSUNG. Verbogenen Laschen losschrauben und entfernen. Vier kleine Schrauben die das Bedienelement festhalten lösen. Das Bedienelement vorsichtig von den Oberkanten lösen (Achtung! Jeweils drei kleine Plastiknasen auf jeder Seite). Das äusseren, überstehenden Laschen zurechtbiegen. Rückmontage. Fertig.

 

Alternativt. Das Bedienend vorsichtig an der entsprechende Stelle drücken, sodaß der Kontakt wieder einrastet.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! //Eban

IMG_5432.jpg.e2d461efdd6b23661604a0763a02bd45.jpg

IMG_5434.jpg.260e8cf3d24ec9794e14652bf9dd9e1a.jpg

IMG_5437.jpg.2b742f64c2d9fc07836459096699cf34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.