Zum Inhalt springen

1.2 Tdi Neue Fragen


a2frager

Empfohlene Beiträge

So, habe heute zwei A2 1.2TDI probegefahren, einmal BJ 2002, einmal 2005 und überlege evtl. einen davon zu kaufen. Folgende Auffälligkeiten:

 

2002:

- Deutlich härteres Fahrwerk als der 2005er (also doch mal im Lauf der Bauzeit geändert?)

- Sehr laute Reifengeräusche (kann das an den etwas demolierten Radkappen oder an alten Reifen liegen?)

- Die manuelle Schaltung ging nicht, die automatische dafür funktionierte sehr gut (Was kann da kaputt sein?)

- Eine Warnlampe ging spontan an (Gelbes Ölkännchen, Motoröl?)

- Keine Aussage, ob großer oder kleiner Tank

 

2005:

- Der Motor ist im Eco-Mode nicht ausgegangen (Was kann da evtl. kaputt sein? Motor war warm.)

 

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk: vielleicht hatten die Reifen einfach einen höheren Druck. Ich fahre auch mit 3 bar, das reduziert den Verbrauch, den Verschleiß und halt auch den Komfort.

 

Reifengeräusche: das kann vieles sein, von harmlos (Reifenverschleiß, Sägezahn) bis zu Fahrwerksproblemen. Hatten die Reifen auffälligen Verschleiß?

 

Manuell schalten: der Hebel wird bei der Getriebe-Grundeinstellung kallibriert. Vielleicht hat dabei jemand einen Fehler gemacht und nach einer neuen GGE ist alles in Ordnung. Aber es gab auch schon Ausfälle der Mikroschalter im Schalthebel.

 

Die Öllampe geht auch bei mir in größeren Abständen immer wieder an, und zwar immer, wenn der Motor abschaltet. Solange das nicht bei laufendem Motor auftritt ignoriere ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Zu hoher Luftdruck verlängert u.a. den Bremsweg

 

Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.

Geringe Haftfläche

= längere Bremswege

= verringerte Kurvenstabilität

= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel verringerte Lebensdauer der Reifen

 

(http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm)

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.