Zum Inhalt springen

26. NRW Schraubertreffen in Legden - 18.10.2014


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Meine Aufnahme mit der Zeitraffercam ist auch gut geworden. Da hat zwar jemand nach ner Weile das Stativ verschoben, aber man bekommt trotzdem einen super Eindruck vom Gewusel in der Halle.

Ich stells demnächst online.

Mein Lüftermotor tut nach dem Reglertausch wieder das was er soll. Mit der Schraube rechts oben, das fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Liegt aber sicher an dem guten Thread, den es dazu gibt und dass ich durch den Scheibenwischermotor schon schwierige Schrauben erlebt habe.

 

Grüße vom Niederrhein,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Merlin und ich sind wieder daheim. Das ist irgendwie komisch, es ist ja noch Samstag.... Morgen kommen Fotos und Videos vom zerlegten AUA!

 

War ein schönes Treffe, so viele Leute hab ich noch nie in Legden gesehen. Ich freu mich, dass vor allem für die Neulinge alles gut gelaufen zu sein scheint und ich hoffe, dass Steffen noch fertig wird. Als wir feige gefahren sind standen allerdings noch fünf kompetente Leute um die Kugel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage „Und ??“ in Beitrag 148 ist wie folgt zu beantworten:

Problem war Fehler beim Antrieb Stellmotor V 107 Defrosterklappe. Auswirkung: kein Luftstrom durch Defrosterklappe (die Lüfteröffnung an der Frontscheibe) weil die Klappe zu.

Ausbauen des Motorengestells V 107 + V 68 war einfach… Poti beim V 107 durch Poti aus Gebrauchtmotor für Umluftklappe ersetzt.

Beim Wiedereinbau war das Problem, die richtige Position der Zahnräder zueinander (Motorzahnrad zu Klappenviertelrad) zu finden. Der obere Motor V 107 hat 1 Halbzahn, der untere V 68 hat 2 Halbzähne mit den jeweiligen Gegenstücken auf den Klappenviertelrädern. Den oberen Halbzahn am Klappenviertelrad der Defrosterklappe habe ich ums verrecken nicht deckungsgleich bekommen. Irgendwann gelang mir nach Stunden und dann nach Anbringen roter Markierung auf Motorzahnrand mit Spiegel Taschenlampe und Haken zum Verdrehen der oberen Klappe die richtige Position zu finden. Danach ließ sich das Motorengestell leicht wieder einrasten.

Die Beschreibungen im Forum (geht von unten) als auch im Leitfaden (Armaturenbrett ausbauen) mit Zuordnung der Zahnradzähne sind zwar eindeutig, die Praxis unterm Armaturenbrett hält sich aber nicht so ganz daran………

 

Ansonsten mal wieder umfangreiches Schraubergewerk in der Halle und draußen.

Auf dem Rückweg blies mein A2 jedenfalls wieder nach oben gegen die Frontscheibe.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch wieder @home. Der Mini-Einsatz an der hinteren Trommelbremse hat sich gelohnt. Scheint nix mehr zu schleifen. :) Und die Masseleitung für den TFL-Schalter muss bis zum nächsten Mal warten.

 

Aber das Stabi-Kit werde ich mir wohl schenken. Da geht mir (hinten) irgendwie zu viel Bodenfreiheit verloren. ;)

 

Ich hoffe, dass Signore Rossi auch wieder heil daheim angekommen ist - angesichts der 4(?) von 4 abgerockten Führungsbolzengewinden an der vorderen Bremse... :eek::III: Da waren mal wieder die Improvisationskünste unseres "Hallenwarts" Alex gefragt. :HURRA: Mir hat er zum Schluss noch gesagt, dass er zukünftig für uns auch passende Helicoils bevorraten wird. :TOP:

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Schorsch (pocoloco), seinen Freund Mustafa und an Martin, die mir sehr viel geholfen haben.

 

Weiteren Dank geht an alle, die ich nervte weil mir mal Klebeband fehlte, mal ein Bohrer oder ein Cuttermesser.

 

Wie gut, dass es diese Schraubertreffen gibt! Dafür ein besonderer Dank an Alle, die das auf die Beine gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat meine Bosch Lampe?

 

Als wir um kurz vor 10 eingepackt haben lag sie noch auf meinem Motorblock. Hab sie dann auf den Werkzeugwagen an meiner Bühne gelegt da ich dachte, die gehört Alexander...

 

 

ich hoffe das meiner Hazet Spreiznuss, bei Alexander, im A2 schrank liegt ??

...

 

Jup, habe sie beim aufräumen André in die Hand gedrückt zur Ablage im A2-Schrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun einigermaßen ausgeschlafen habe und inzwischen auch schon das Auto ausgeräumt habe will ich mal ausführlich DANKE sagen:

 

An alle, die an der hinteren Bremse tätig waren. So sauber vor der Montage war die wahrscheinlich zuletzt im Werk.

DANKE!

 

Aan de Nederlanders Sjord en Eric voor jullie hulp en medewerking aan het stabilisator en het ondergestel. En ook voor de krentebollen, de kaas en het bier:D

BEDANKT!

 

An Hermann, der mich sehr sehr ruhig und gewissenhaft in die Kunst des Zahnriemenwechsels eingeführt hat.

DANKE!

 

An die vielen helfenden Hände rund um meine Kugel, die ich in meinem Streß gar nicht so richtig wahrgenommen habe.

DANKE!

 

An Alexander, der die Plakette "5 Sterne A2-Werkstatt" wirklich zu recht verliehen bekam.

DANKE!

 

An André für die Organisation des Schraubertreffens und die Programmierarbeiten an der Kugel.

DANKE!

 

An Ralf und Martina für den netten Abend und die Übernachtung auf halbem Wege nach Legden.

DANKE!

 

Und ganz besonders an Achim und Ingo, die sich den ganzen Tag sehr fleißig im Dunstkreis der Bond-Kugel bewegt haben. Riesen Arbeit!

DANKE!

 

 

Schade, dass ich auf Grund des doch sehr vollen Arbeitsplans kaum Zeit fand für Gespräche mit bekannten und neuen Gesichtern beim Treffen. Das holen wir nach, ich war ganz sicher nicht das letzte mal bei euch in Legden.

 

Viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag,

Ich wollte mich für all meine beantworteten Fragen bei allen bedanken.

Hat mich viel weiter gebracht. Wollte ja erstmal nur schauen und durch den Kühlergrill Tausch war es sogar mehr als ich erwartet hatte. Danke dafür! :)

Die Fahrt zum Treffen war ja schon witzig genug, als mich auf der Bahn 2 A2´s überholt hatten und *Hardy* mit Warnblinkanlage gegrüßt hatte, wusste ich das ich auf dem richtigen Weg bin ^^ :).

Großes danke geht an AL2013. Für das hinter die Kulissen des Handschuhfaches blicken lassen hat ^^ :)

 

 

Nochmal Danke an Alle und vielleicht bis zum nächsten mal.

 

EDIT :

 

b6akn4hn.jpg

Bearbeitet von Cerobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem auch wir nun einigermaßen ausgeschlafen haben, möchten wir allen nochmal eine DICKES DANKE sagen.

 

Da wir u.a. zum Schrauben auch die Namen noch lernen müssen, ist das Danke allgemein gefasst, aber die Gesichter sind eingebrannt!

Besonderen Dank an André und Patrick, die unserer "Kete" einen Tempomat verpasst haben, was uns auf der Heimfahrt viel Freude gemacht hat. Es wird nicht die letzte Heimfahrt gewesen sein. Wir sehen uns wieder.

Leider hatten wir bei einer Parkplatz-Pause wieder das Startproblem, dass der Zündschlüssel nicht erkannt wurde. Nach einer guten halben Stunde klappte es aber wieder und wir sind gegen 23.00 daheim angekommen.

 

Gruß die Friesenber(liner)

110.jpg.f90a9240785969b7f20797556c9c2045.jpg

111.jpg.9bd699d119a481d99025e01a4e0b0a62.jpg

112.jpg.6f5e51a647fcbfaec2ddbe815532f3c0.jpg

113.jpg.a5348a40e7e995e014f4666ec6b644f4.jpg

114.jpg.55eac99d0b4797c561cf81cc107deeab.jpg

115.jpg.82fa7b909fa6ee47edc6928d73d9c165.jpg

116.jpg.a9a9136d3a8349c86ee84ddaef6da652.jpg

117.jpg.99c7350572483f5475a4c0540281373e.jpg

118.jpg.7dd12ee0110ada8460119470809076fe.jpg

119.jpg.30101b350b7b84fae1562e72ee1b0c2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch von mir ein fettes Danke an Alexander, die Organisatoren und alle Helfer, die beim Wechsel meines Lima Freilaufes geholfen haben.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass ich das ohne professionelle Unterstützung mal eben auf der Straße selber in Angriff genommen hätte....

 

Ich hoffe, noch bei vielen dieser Schraubertreffen dabei sein zu können.

Der Scheibenwischerantrieb und die Lüfterklappensteuerung stehen schon auf der Liste.

 

Da es trotz Beschreibung im Forum einige Konfusion um die Frage gegeben hat, in welcher Richtung die Riemenscheibe gelöst wird, hier mal eine Beschreibung mit meinen eigenen Worten:

 

Die Freilauf Riemenscheibe wird genau wie eine Mutter von einem Bolzen bei einem normalen Rechtsgewinde gelöst. Also Freilauf Riemenscheibe (=Mutter) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen bei feststehender bzw. blockierter Lima Achse (=Bolzen).

 

Bei Einsatz des Spezialwerkzeugs mit den zwei Vielzähnen bedeutet das:

 

Der innere, kleinere Vielzahn ist direkt mit der Lima Achse verbunden. Der größere äußere Vielzahn ist mit der Riemenscheibe verbunden.

Zum lösen der Riemenscheibe wird der äußere Vielzahn gegen den Uhrzeigersinn bewegt und der innere Vielzahn fixiert. Oder umgekehrt: Der äußere Vielzahn wird fixiert und der innere im Uhrzeigersinn bewegt.

 

Diejenigen, deren Freilauf noch nie gewechselt wurde, sollten sich darauf einstellen, das zum lösen des Freilaufs selbst Hebel von 1 Meter Länge ggf. nicht ausreichen, sondern dass erst mit Kriechöl vorgearbeitet werden muss.

In meinem Fall war das Werkzeug hart an seiner Belastungsgrenze. Es ist deshalb eindeutig einfacher, die ganze Lima auszubauen und zum lösen der Riemenscheibe in einen Schraubstock einzubauen.

 

Gruß Opöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Ihr wart alle erfolgreich!

Genau wie mein FC vs. BVB!:D Verdienter Heimsieg

Beim nächsten Treffen bin ich dabei 100 %

:evilatyou::chair:-PENG-:Kanone::WB2:WUEBR:

Ach, fast vergessen bei dem Ärger über den schwachen BVB, Bilder habe ich auch noch:

IMG_0322.jpg.8b4dfaed780e2ceeecbccbf25e162c9e.jpg

IMG_0323.jpg.ca6bf64061fe44a2b42b488aefb9e70a.jpg

IMG_0324.jpg.1e310fb6701aacb086f972879feffc24.jpg

IMG_0325.jpg.12dbbd21cd418327214faa37e98aec6c.jpg

IMG_0326.jpg.5b827d237daac6177ef0b73533ce05f7.jpg

IMG_0328.jpg.356753d17f84af85e8ac5dcefd9e820c.jpg

IMG_0329.jpg.a3fb579cc6f68983737aaca716861a58.jpg

IMG_0330.jpg.56c30b89c2a4e43c54f563084af4b874.jpg

IMG_0332.jpg.2e247d481a741321a5553032aae9c4d7.jpg

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir hat dieses Schraubertreffen wieder mal viel Spaß gemacht:).

 

Es war eines der größten NRW-Schraubertreffen bislang (zeitweise waren 23 Kugeln vor Ort). Die gute Zusammenarbeit aller Teilnehmer hat sehr dazu beigetragen, dass es aus organisatorischer Sicht kaum etwas auszusetzen gab. So sollte es auch sein, weiter so-ORDEN-!

 

 

Ich habe ebenfalls ein paar Dankeschöns zu verteilen:

 

An Ingo, für die sehr gute Pflege/Aufbereitung des Lederlenkrades in meiner Restaurationskugel:jaa:.

 

An Steffen, für die große Ehre die Bondkugel als Erstes nach der Generalüberholung zur Probefahrt ausführen zu dürfen (Fluch und Segen zugleich: die Vorfreude auf die neuen Stabis ist nicht gerade kleiner geworden:D).

 

An Patrick, für die einwandfreie Vor-Arbeit zum Tempomat-Einbau (an dir lags nicht dass es am Ende etwas länger gedauert hat):TOP:.

 

An Alexander, für die gut vorbereite Werkstatt, ständigem Rat&Tat gerade wenn es mal kniffelig wird und natürlich der Engelsgeduld wenn es mal wieder etwas länger dauert (diesmal blieb es bei einer Samstagsveranstaltung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2, falls du dich fragst was wir da mit dem Motor anstellen: Das der schonmal zerlegt war konnten wir ja nicht ahnen :-) Jedenfalls erklären die fehlenden Kolbenringe die ebenso abwesende Kompression. Immerhin haben sich ungefähr 7 Leute den Kopf zerbrochen welcher fehler wohl zum kompletten Kompresssionsverlust auf allen Zylindern führen könnte... Auf losen Kopf und nichtexistente Kolbenringe ist jetzt aber niemand gekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vom Jüngsten und Neuling auch noch die Rückmeldung:

Hat Spass gemacht, danke für die freundliche Aufnahme. Cerobin, die neue alte Serviceklappe macht sich gut, Hardy viel Spaß beim Einparken ;)

 

grüße,

Martin

 

Mir gefällt meine neue Service klappe auch sehr.

Ob du dder jüngste da warst mit unseren kugeln glaube ich zu bezweifeln :D. Man schätzt mich älter als ich bin.

 

 

Kann mir hier nochmal jemand aufführen was der Tempomat komplett kostet bzw wer den einbaut. Hab es nicht so mit Namen.

Und gerne erwarte ich eine Nachricht vom schwarzen A2 mit dem riss in der Öl Zuleitung. Mein Kollege fragt nach wie es der Kugel geht :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun die Zeitrafferaufnahme des Treffens. Haben vielleicht gar nicht alle mitbekommen :D.

Geht von 10:26:08 Uhr bis 17:57:50. Um 12:39:27 Uhr ist jemand gegen das Stativ mit der Kamera gekommen und sie wurde nach links verschwenkt. Oben rechts am Bildrand ist aber immer noch die Aktion von A2 S-line zu sehen :).

 

Eine schöne Erinnerung das ganze und ein Eindruck für andere, was so abgeht. Das Video ist "nicht gelistet", man muss also diesen Link kennen, um es zu finden:

 

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun die Zeitrafferaufnahme des Treffens. Haben vielleicht gar nicht alle mitbekommen :D.

Geht von 10:26:08 Uhr bis 17:57:50. Um 12:39:27 Uhr ist jemand gegen das Stativ mit der Kamera gekommen und sie wurde nach links verschwenkt. Oben rechts am Bildrand ist aber immer noch die Aktion von A2 S-line zu sehen :).

 

Eine schöne Erinnerung das ganze und ein Eindruck für andere, was so abgeht. Das Video ist "nicht gelistet", man muss also diesen Link kennen, um es zu finden:

 

 

Grüße,

Uwe

 

Starke Idee Uwe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.