Zum Inhalt springen

Verkleidungen, Schrauben.... grundsätzliche Frage


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sobald man etwas am A2 basteln möchte, stößt man unweigerlich auf Verkleidungen. Seien es die Radhausschalen, die Unterbodenverkleidungen, oder Kunststoff-Anbauteile wie Stoßstangen und Kotflügel.

 

Nun ist unser gemeinsames Hobby ja in einem Punkt anders als alle anderen: Die Karosserie ist aus Aluminium. Das rostet zwar nicht - kann aber ganz übel korrodieren, wenn es mit anderen Metallen in Berührung kommt. Wenn dieses Auto einen Feind kennt - dann ist es die Kontaktkorrosion.

 

Deshalb drängt sich eine Frage geradzu auf: Wie sind all diese Verkleidungen montiert? Gibt es dabei beschichtete Schrauben, die bei jeder Aktion zu tauschen sind? Wenn ja - welche Größen und woher bekommt man die? Und wo sind sie verbaut?

Oder geht gar keine dieser Schrauben direkt in Alu-Teile, sondern immer nur in Plastik-"Dübel"-Verbindungen? Wobei die natürlich auch bei mehrmaliger Verwendung ausleiern.

 

Also welche Dübel, Spreiznieten, Schrauben sollte man sich schon mal vorsorglich hinlegen, damit man dann nicht mitten überm Bauen feststellt, daß man es nicht mehr zusammen bekommt?

 

In der Wiki hab ich darüber leider nix gefunden.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

im Motorbereich (siehe z.B. Motorlager) waren es früher immer grünliche Schrauben. Ein Schutzfilm zwischen Eisenschraube und Alu. Heute gibt es die nur noch mit klarem Überzug oder Restbestände wegen Umweltverträglichkeit. Und die Verkleidungen fast alle geclipst oder es werden Plastikdübel ins Alu gesetzt bevor eine normale Schraube verwendet wird.

 

Plastikdübel und Clips gibt es doch beim :-) oder teilweise in der Bucht.

Und Gewindeschrauben die Kontakt mit Alu haben kauf ich ohnehin nur beim :-).

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Schrauben die z.B. die Radhausschalen oder den Unterfahrschutz halten. Denke ich zumindest.

 

Und die Sind aus Metal und zumindest hinten bei der Raudhausschale gehen die auch in anderes Metall und waren zumindest bei mir so verrostet, dass die eine Schraube die raus ging noch 1mm dicke hatte und die andere einfach abgebröselt ist.

 

Daher würde mich die Frage auch interessieren.

 

Aber ich kann schonmal sagen, dass ich zumindest immer nen Satz Spreitznieten und Clipse für die Türinnenverkleidung da hab. Die Schrauben für den Unterfahrschutz mit Torxkopf und die Schraubaufnahme dafür fehlen mir aber noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zumindest hinten bei der Raudhausschale gehen die auch in anderes Metall

Ja, aber nicht ins Alu, sondern in Schnappmuttern die auch aus Eisen sind, oder in Kunsttstoffdübel, die im Alu stecken. Alles in allem habe ich bisher bei keiner Verkleidung Schrauben gesehen die direkt ins Alu der Karrosserie gehen. Entweder geklipst, oder per Schnappmutter fest, oder in Kunststoff geschraubt.

 

Eine einfache Regel wäre: Metrisches Gewinde geht ins Alu (gibt da auch Ausnahmen wie bspw. die Scheinwerferschrauben am Schloßträger), "Blechschraubengewinde" geht in Kunststoff oder Schnappmuttern.

 

Cheers, Michael - der die Blechschrauben beim Wiedereinsetzen mit Unterbodenwachs zunebelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben mit metrischem Gewinde (z.B. Motorlager usw.) gehen beim A2 nicht in ein Alugewinde, sondern in einen Gewindeeinsatz aus Stahl!

Von daher denke ich, dass man wg. möglicher Kontaktkorrosion nicht direkt in Panik verfallen muss. Im Zweiradbereich (Rennrad, Motorrad) werden auch relativ schmerzfrei (Edel)Stahlschrauben direkt in oder auf Alu geschraubt, ohne dass sich dabei Material zersetzt.

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorlager (in Fahrtrichtung rechts) ist bei (meinem) A2 (AUA) komplett aus Alu. Die Schrauben dazu sind beschichtet.

 

Für die Zersetzung des unedleren Metalls bedarf es als Beschleuniger eines Elektrolyten. Salzwasser, z.Bsp., ist ein idealer Partner.

 

Die neuen Beschichtungen sind als solche nicht mehr unbedingt zu erkennen. Früher waren sie leicht grünlich, jetzt eher Metallfarben.

 

@a2s2: Siehe #3. Von dort gibt es auch einen Link zu deinen Postings. Danke. Artur ;)

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorlager (in Fahrtrichtung rechts) ist bei (meinem) A2 (AUA) komplett aus Alu. Die Schrauben dazu sind beschichtet.

 

Das Motorlager selbst ist aus Alu, das ist klar.

Die drei Schrauben, die in den Längsträger gehen (die kleineren), greifen aber in einen stählernen Gewindeeinsatz. Wers nicht glaubt, kann mit einem Magneten den Test machen. So ists auch mit den anderen metrischen Schrauben, die ich bisher am A2 gefunden habe.

Die großen motorseitigen Befestigungsschrauben gehen tatsächlich in Alu und sind deshalb wohl auch entsprechend größer.

 

Die Verkleidungsteile sind meistens in Kunststoffeinsätzen (Dübeln) festgeschraubt, so dass die Schrauben auch keinen Kontakt zum Alu haben.

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.