Zum Inhalt springen

Anleitung Komfortblinkanlage 1 X Tippen -> 3 X Blinken


Empfohlene Beiträge

Anleitung für den Einbau der Komfortblinkanlage

 

Man braucht:

1. Die Steuerbox von JALT, zu bestellen unter www.jalt.de oder unter Lucas Tragelehn Handy: 0172 2966882

2. Ca. 6- 8 m Kabel (hab 1,5er Querschnitt genommen)

3. Mind. 6 Kabelschnellverbinder

4. 2 Kabelabzweigverbinder

5. Torxschrauber, kleinen Schlitzschrauber und kleineren Kreuzschrauber

6. Elektro- Multizange

7. Kombizange

8. Viel Licht

9. Ca. 2- 2,5 Stunden Zeit und Ausdauer

 

 

Und so wird’s gemacht:

 

1. Ablagefach in der Mittelkonsole herausnehmen (geht schwer); Klimabedienteil herausnehmen und bei Bedarf Radio herausnehmen;

2. Vom Pin D3 des Klimabedienteils Zündungsplus abnehmen, Masse von einem der beiden braunen Kabel abnehmen;

3. Beide neuen Kabel für die Stromversorgung auf ca. 40 cm Länge zurechtschneiden;

4. Die Lenkradverkleidung abnehmen (am Lenkstock vorne die 2 Kreuzschrauben herausschrauben, obere Abdeckblende abnehmen aber das Leder dranlassen);

5. Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abnehmen ( die Blende links der Fussablage seitlich eindrücken, dann wird eine Torxschraube sichtbar, herausschrauben, dann überhalb des Gasbedahles ist die andere Torxschraube herausschrauben; nun den Hebel der Serviceklappe aushängen; anschließend etwas Platz schaffen zwischen Lenkstock, Mittelkonsole und Abdeckung)

6. Gemäß der von Jalt beigefügten Anleitung die Masse und Plusverbindung herstellen (die Box wird hinter dem Klimabedienteil platziert!)

7. Am Blinkerhebel Kombistecker lösen

8. Jetzt 6 Leitungen von der Mittelkonsole zum Lenkstock ziehen

9. das Schwarz/Rote Kabel am Pin 5 des Steckers durchtrennen

10. Das Stück Kabel am Stecker verlängern und zur Box führen auf Klemme 5 (dort wo Fahrzeugmasse bereits draufgelegt ist)

11. Das Stück Kabel was vom Auto kommt verlängern und zur Box führen auf Klemme 3

12. Jetzt vom Pin 3 des Blinkersteckers das Grün/Schwarze Kabel durchtrennen

13. Das Kabel am Stecker verlängern und zur Box führen auf Klemme 7

14. Das Kabel das vom Auto kommt verlängern und zur Box führen auf Klemme 1

15. Als letztes das Grüne Kabel vom Pin 11 des Blinkersteckers durchtrennen

16. Das Kabel am Stecker verlängern und zur Box führen auf Klemme 6

17. Das Kabel das jetzt noch übrig bleibt verlängern und auf die übrige Klemme der Box legen (2)

 

18. Zündung einschalten.

19. kurz mal probeweise eine Blinker kurz antippen, läuft ? Prima, den Haupteil geschafft ! ! !

20. Verkleidung anbauen

21. Zündung aus und wieder einschalten, dann an der Box eine Kontakt herstellen zur Klemme 7 und dem Pin 1 auf der Platine; Kontakt halten bis Box ein Klicken abgib; jetzt den Kontakt entfernen.

22. den Blinkerhebel nach links bedienen und zwar so lange wie der Blinker später dann auch nachlaufen soll, d.h. nach dem 3. mal blinken denn Hebel loslassen.

 

 

 

Jetzt ist die Box fertig installiert und auf das gewünschte Zeitfenster eingestellt.

Falls mitbestellt die Platine in die schwarze Schutzbox einpacken und das Ganze vorsichtig hinter der Mittelkonsole platzieren.

Alles Einbauen, fertig.

 

Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht gibt’s auch keine Probleme mit CanBus oder so. Das ist alles bloß gequatsch der Audianer; die kennen sich nämlich selber nicht aus. Bei mir funzt es.

 

Viel Spaß beim Einbau.

„Auf das die Binker heißlaufen“

 

Eurer Richard F. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

Anleitung für den Einbau der Komfortblinkanlage

...

1. Ablagefach in der Mittelkonsole herausnehmen (geht schwer); Klimabedienteil herausnehmen und bei Bedarf Radio herausnehmen

...

Frage: Was muss alles raus bei Navi+ und Klima (= kein Ablagefach vorhanden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, da kann ich mir gleich ein neues Auto bauen ;-)

 

Ich bin ja ein Elektrodepp (zum Lampen aufhängen reicht's gerade so).

Deshalb die Frage:

Es gibt entweder ein Blinkrelais (wohl eher nicht)

oder das Komfortsteuergerät gibt den Blinkimpuls.

 

Im ersten Fall müsste es doch ein kleines Tauschteil geben, das auf Basis vom Tipp-Blink Impuls den gewünschten Effekt steuert -

Im zweiten Fall müsste sich das Komfortsteuergerät entsprechend programmieren lassen (bzw. schlimmstenfalls irgendwo eine Schaltung dazwischenfummeln lassen).

 

Was ist der Grund dafür, dass man das halbe Interieur auseinandernehmen und einen Haufen Kabel einziehen muss?

 

cer, der versucht logisch zu denken, aber scheinbar irgendwas nicht kapiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um eine kleine kaestchen (ich habe auch eine irgendwo, nur noch nicht geschafft das ding einzubauen) der diese "komfortblinken" funktion uebernimmt, weil der KSG das nicht kann / will.

 

haufen kabel? plus, minus, common, links, rechts. ganz, einfach, oder? (du sollst mein ifahrerfussraum sehen... kabelsalat hoch drei...) :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

der alte plan auf der Homepage ist auf die alte Box abgestimmt. Die hier vorliegende Box ist die Generation 2.

Ich habe die Neue auch drin, also kannst du nach meiner Anleitung gehen.

Bei dir müßte Navi + Klima raus, dann kannst am leichtesten Kabel ziehen, aber Navi ist nicht unbedingt nötig. Klima schon, weil du ja an die Stecker mußt.

 

gruß richard

 

P.S. Es gibt KEIN Nachrüstblinkerrelais das die Funktion der Jalt-Box übernehmen kann.

Bin mit Meiner bestens zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nur mal eine Idee

Kann man nicht einfach ein abfallverzögertes Zeitrelais zwischen Blinkerhebel und Blinkersteuerung schalten und auf ca. 3 sec einstellen. Dann blinkt es zwar auch 3 sec länger wenn man den Blinkhebel eingerastet hatte, aber wen stört das.

Sagt mal bitte was ihr von dieser Idee haltet. Zeitrelais bekommt man bestimmt bei Conrad.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Andi,

 

sieht sehr vielversprechend aus mit dem Teil aber die haben auf Ihre Homepage nichts vom A2 geschriebe, da stellt sich die Frage, kann man es einfach so einbauen oder gibt es Komplikationen mit dem Warnblinkschalter.

 

MfG

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Unterlagen ist die Pin-Belegung beim A2 die selbe wie beim TT. Kann man den Warnblinkerschalter im A2 einfach ausbauen? Ich kann nachschauen. Wenn ja, dann ausprobieren.

 

Wenn es nicht klappt, bekommst du natürlich dein Geld zurück. Das weiß ich genau, denn ich muss zugeben, dass ich den B3 selbst entwickelt und bereits mehrere Hundert davon verkauft habe. Ich weiß nicht immer, in welchen Autos er verbaut wird, aber er blinkt bestimmt auch schon in ein paar A2.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warnblinkschalter ist nur verschraubt, kann also getauscht werden. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich mir solch ein Blinkmodul gönnen, aber ....65€ ist mir zuviel, da kann ich auch die Hand öfter an Hebel lassen.

 

Mütze - der mit 65€ 2000km fahren könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber nicht getauscht werden. Der Warnblinkschalter wird nur rausgezogen, das Blinkmodul auf die dort vorhandenen Leitungen aufgeklemmt und fertig. Das Modul ist so klein, dass es durch die Öffnung des Warnlichtschalters hinter die Verkleidung geschoben werden kann. Einfacher geht es dann nicht.

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:D Hallöchen,

 

ich habe es getan, ich habe ein B3 Blinkmodul gekauft und in meinen kleinen A2 eingebaut, funzt einwandfrei.

Der Einbau war ein wenig komplizierter als oben beschrieben weil das Blinkrelais vom Warnblinkschalter getrennt ist und man etwas mehr ausbauen muss als nur den Warnblinkschalter aber sonst voll zufrieden.

 

MfG

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

ich habe mir das Teil auch mal angesehen... sieht ganz gut aus. Die Monatge scheint ja nicht gerade schwierig zu sein.

Nur schreckt es mich ab, dass das" B3 Modul keine allgemeine Betriebserlaubnis hat und damit im Geltungsbereich der StVZO nicht betrieben werden darf."

Damit würde ich als ohne Versicherungsschutz fahren... falls das mal jemand rausfinden würde.....

 

Funktioniert das Teil bei dir noch einwandfrei?

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Auf der Seite von Zusatzinstrumente.de steht jetzt

 

Das Modul erfüllt die europaweit gültigen Richtlinien für den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Es erhielt die e1-Zulassung 024509 und darf damit im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden. Mit dazu beigetragen haben die hohe Zuverlässigkeit und der einfache Einbau.

 

Das heißt also man kann das Modul ohne Bedenken wegen Versicherungsschutz usw. einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.