Zum Inhalt springen

An- und Verkauf DE <-> NL


Artur

Empfohlene Beiträge

Man munkelt dass in NL die A2 und insb. die 1.2er sehr begehrt sind. :D

 

Das führt mich zu der Frage an unsere Freunde aus den NL, wie man den Verkauf am besten arrangiert. Wo inseriert man, was muss man beachten, usw.

 

Dankeschön... :)

 

Hallo Artur,

 

ich könnte bei einem Verkauf in sofern evtl. helfen - meine Chefin ist Niederländerin - wenn es also um die Übersetzung ins Niederländische geht könnte sie bestimmt behilflich sein.

 

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hatte noch vor auf diese Frage eine Antwort zu schreiben, komme aber erst jetzt dazu.

 

Vorab: Autoliebhaber diesseits der Grenze wissen dass begehrliche Autos (besser ausgestattet, weniger gelaufen, tendenziell niedrigere Preise) auf Deutsche Internetplatforme zu finden sind. Wenn du ihn bei Mobile oder Autoscout inserierst, werden die interessierten Holländer ihn schon finden.

Ich würde meinen dass das Inserat an sich nicht anders sein muss als für den heimischen Markt. Wichtig ist m.E. dass das Auto gut beschrieben/gezeigt wird, da der Kaufer oft eine weite Anreise hat. Da sollte das Inserat vor allem überzeugend sein und keine Fragen offen lassen. Und wenn doch, werden die umgehend beantwortet ;)

 

Prozedur für den Holländischen Kaufer: http://www.audi-a2.nl/discussion/1458/hoe-te-handelen-met-een-auto-invoeren-vanuit-duitsland (danke YellowFellow)

Behörden: http://www.rdw.nl/Particulier/Paginas/Nederlands-kenteken-aanvragen-voor-voertuig-uit-EU-of-EVA-land.aspx?path=Portal/Particulier/Auto/Invoeren

Holländische Platforms wo Autos gehandelt werden:

Occasions, tweedehands auto's, gebruikte en nieuwe auto's koopt u via de zorgvuldige autosite van Nederland - AutoTrack.nl (wie Mobile, kostenpflichtig inserieren)

http://www.marktplaats.nl/c/auto-s/c91.html (allgemeiner Basar wie Ebay, auch hier sehr viel Annoncen rundum Autos und Teile; Autos werden kostenpflichtig inseriert)

www.autoscout24.nl (wie autoscout24.de, greift auf das gleiche Content zurück, gratis inserieren)

 

Damals (ab 1.4.2010) waren die 3L sehr populär weil steuerfrei (Kfz-Steuer). Gefühlt die Hälfte der 3L Versionen überhaupt wurde nach NL geholt und oft für Gold gehandelt. Ich habe viele Deutsche, aber auch andere, sogar Italienische A2 hier nach NL kommen gesehen.

Die 3L-Popularität hat etwas nachgelassen weil der Schweller für Steuerfreiheit hochgezogen wurde (1.1.2014). Jetzt is für den 3L ein normales Dieseltarif fällig: ca. € 650 pro Jahr (für die 1.4 TDI ca. € 900 pro Jahr). Siehe Audi A2 vergelijken | AutoWeek Carbase - AutoWeek.nl

Die ganze A2-Reihe bleibt aber beliebt wegen Bauqualität, Sparsamkeit und niedrige Kosten. Die Anzahl A2 in NL ist mittlerweile auf 4591 gestiegen (31.3.2014). Leider ist mir die Unterverteilung vorerst unbekannt.

Bearbeitet von Romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals (ab 1.4.2010) waren die 3L sehr populär weil steuerfrei (Kfz-Steuer). Gefühlt die Hälfte der 3L Versionen überhaupt wurde nach NL geholt und oft für Gold gehandelt. Ich habe viele Deutsche, aber auch andere, sogar Italienische A2 hier nach NL kommen gesehen.

:huh: puh...Glück gehabt... da war ich mit meiner keinkupplungspedalökosparkugel wieder im Heimatland:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier darf mann der Steuer bezahlen, die nach CO2 Ausstoss und dann der hiesige Preis berechnet. Was wiederum bedeutet dass ein A2 wie meine in guten Zustand, BJ 2002, 1.4, 150000km, um €8-9000 gehandelt wird.

 

Die sind hier beliebt denn ein 5 vorm Komma ist durchaus drin mit ein Benziner, dank niedrigen Limits und wenig Verkehr. Alu rostet auch nicht... wichtig wenn mann den Zustand einige nicht wirklich alte Autos hier sieht.

 

Jahressteuer für den Benziner ist runtergekommen auf €90, Diesel wäre ca. €400.

Anzahl A2s im Land ist mir nicht ganz bekannt, letzte Info die ich gesehen habe sagte was von ca. 250.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.