Zum Inhalt springen

ABS-Fehler mit Tachoausfall


Josh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder :)

 

Auch ich bin seit einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer eines Audi A2 1.4 Tdi mit 75 PS (BHC Motor).

Da ich das Auto damals im Winter gekauft habe, sind mir einige Fehler erst im Sommer aufgefallen.

Neben den Domlagern, einigen Kratzern sind das auch noch einige gravierende Fehler,die wären:

 

-Bei hohen Außentemperaturen oder im Stau gehen die ABS und

ASR leuchte an, im Display erscheint das rote Ausrufezeichen mit

Piepen.

Wenn er in diesem Modus ist, geht kein Tacho mehr, die

Klimaanlage verliert an Leistung und die Tankanzeige ist nicht mehr

stabilisiert, d.H. bei Kurvenfahrt "Schwenkt" der Zeiger mit.

Meine erste Vermutung war, dass der Hochdruckgeber der

Klimaanlage einen Kurzschluss produziert und es deshalb

ausfällt-Die Sicherung ist aber (leider) nicht defekt. Was könnte der

Fehler sein?:(:(

 

-Das Getriebe hakt während der Fahrt etwas, lässt sich aber im

stand sauber schalten.

Wenn man schnell schaltet knarzt es sogar etwas...

Ich habe heute am Getriebe nun die Teile etwas gefettet und lasse

demnächst einen Getriebeölwechsel durchführen, kann ja nicht

schaden.

Wo sollte ich noch fetten, gibt es andere Möglichkeiten, warum die

Gangschaltung während der Fahrt schwer geht.

Gibt es ein besonders gutes Getriebeöl, dass in diesen Fällen hilft ?:rolleyes:

 

-Die Temperatur der Klimaautomatik stimmt bei Klimatisierung

nicht, sprich wenn ich im Winter 21 Grad einstelle hält er diese

auch.

Wenn ich im Sommer bei Sonneneinstrahlung 21 Grad einstelle,

sind es 26 Grad (hab ich nachgemessen).

Worin könnte hier der Fehler liegen ?:confused:

 

Ich habe das Auto seit gestern in der Werkstatt, welche schonmal die Domlager, Temperatursensor etc. getauscht hat. Den Fehler vom ABS konnten Sie bis jetzt jedoch noch nicht finden und ihnen gehen langsam die Ideen aus. Also immer her mit den Vorschlägen :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe die Fehlerspeicher auslesen lassen. In den verschiedenen Fehlerspeichern stand ua. : Motorsteuergerät defekt, ABS-Steuergerät defekt, Hochdruckschalter unterbrechung sporadisch, Unterbrechung Datenbus Klimasteuergerät zu ABS Steuergerät,etc.

Den neuen Hochdruckgeber habe ich mir wegen meiner vermutung bereits gestern bestellen lassen, damit er heute eingebaut werden kann. Beim neuen Modell (BHC, BJ 2004) muss dafür wegen Platzmangel die Stoßstange demontiert werden. Beim Abmontieren der Stecker fiel dann Folgendes auf: Die Pins sind total verbogen und teilweise abgebrochen. Ich werde also den Stecker neu einpinnen lassen und den neuen Hochdruckgeber neu verbauen lassen (wäre heute so weit gewesen, die erkstatt hat leider bloß den falschen bestellt (vom Touran und Billigmarke, kein Original)) Dieser Fehler könnte also auch mit der fehlenden Leistung der Klimaanlage zusammenhängen. Morgen sollte ich dann wissen, ob wieder alles passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum vom Tacho geht zur A-Säule runter

und wird dort an diversen Steckern weitergeleitet.

Das Braune fette (2,5mm) Kabel ist die Masseverbindung

Prüfe mal, ob du sie fester anziehen kannst.

Dann kann man dort auch gleich weiter Prüfen:D

 

Mit dem roten Kabel zur Masse habe ich die Bremsverschleißanzeige

überbrückt. Also bitte nicht wundern.

BVK3.JPG.8acc2712b0d93eee6a96133b31c4f727.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, werde das morgen gleich mal nachschauen. Komisch finde ich eben nur, dass der fehler nur auftritt, wenn hohe Außentemperaturen sind, unabhängig von der Innenraumtemperatur...

Das Wechseln des Hochdruckgebers hat sich leider nicht positiv ausgewirkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 26.9.2014 um 20:16 schrieb A2-D2:

Ausfall des Tachos hat dann aber schon andere Gründe und nichts mit ABS-Problemen zu tun. Könnte eher sein, dass da evtl. sogar der Tacho selbst einen Schuss hat.

 

Es ist unwahrscheinlich, dass Motor und ABS Steuergerät gleichzeitig defekt sind.

 

Der ABS Sensor vom Audi auch Drehzahlgeber genannt gibt die Werte an das Steuergerät, wenn dieser defekt ist gehen ABS & ESP Warnleuchten an und der Tacho fällt auf 0, ergo alle 3 Symptome weisen auf einen defekten ABS Sensor hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.